USB Maus funktioniert nicht.

  • So nachdem mein Problem für die Einbindung der USBPorts.kext von al6042 gelöst wurde, habe ich ein neues Problem.

    sobald ich irgendein Gerät (Maus,Tastatur,USB-Soundkarte) mit dem PC verbinde und neu Starte dauert ein Bootvorgang nun statt 15 Sekunden fast 90 Sekunden :D Entweder wird maus und oder Tastatur nicht erkannt. Leuchten aber auf nach dem Start. Sleep sollte ja auch nach erfolgreicher USB Port Konfiguration funktionieren. Das tut es aber leider nicht. Habe dazu vor 2 Wochen schonmal eine anfrage hier in Forum gestellt, da war ich aber noch mit Clover unterwegs und habe leider keine Antwort zu diesem Problem erhalten. (Ist wahrscheinlich Untergagen) Vielleicht hatte ja jemand schonmal das Problem und kann mir da weiter helfen. Power Propereties sind vom Hackintool schon eigetragen gewesen.


    Lg Alex

  • Es ist egal ob per Clover oder OpenCore, aber die Ports, an denen Maus, Tastatur oder ein entsprechender Dongle für den kabellosen Betrieb genutzt werden, sollten meines Erachtens immer auf "Internal" stehen.


    So läuft das bei mir und macht auch keine Stress bei Sleep oder ähnlichen Features:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Vielen Dank für deine Antwort werde das gleich mal Probieren und Rückmeldung geben :)


    Lg

    Alex


    Edit: al6042 das hat leider keine Verbesserung gebracht das Magic Keyboard braucht nun nach dem Start ca. 10 sek bis es sich verbindet was davor sofort einsatzbereit war.

    Einmal editiert, zuletzt von alexnec2892 () aus folgendem Grund: Lösungsvorschlag getestet

  • Das Magic Keyboard geht doch über BT, das in deinem Screenshot schon auf "internal" stand...

    Ggf. einmal die BT-Verbindung löschen, BT komplett zurücksetzen und neu verbinden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja Problem ist praktisch sobald ich USB Maus und Soundkarte vom PC trenne, und neu Starte dauert der Bootvorgang ca 15 Sekunden und das Magickeyboard ist sofort nach dem Start verbunden. Schließe ich alles wieder an und Starte den Rechner neu, sind es plötzlich gut 90 Sekunden und Das Magic Keyboard braucht ca 10 Sekunden um sich zu verbinden.Habe noch ein Bild angehängt um zu zeigen wo der Bootvorgang lange braucht


    Niemand mehr eine Idee?

  • Ggf. mal einen NVRAM-Reset durchführen...

    Vielleicht hat sich die Kiste an den Änderungen einfach nur verschluckt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nvram-Reset habe ich bereits durchgeführt mache das eigentlich nach jeder neuen Einstellung. Ist mir wirklich ein absolutes Rätsel, da ich eh nur einen XHC Controller habe müsste das doch ziemlich einfach sein.

  • Ich habe aktuell keine Idee dazu, warte mal ab, was die anderen ggf. noch beitragen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, danke dir trotzdem.


    vllt kannst du mir weiterhelfen CMMChris keine Ahnung was ich noch probieren soll....

    sitze da schon wieder den halben Tag dran, für etwas was eigentlich nicht mal 10 Minuten dauern sollte :D

  • Das Fehlerbild ist mir bisher nicht untergekommen. Deine USB Konfiguration sieht korrekt aus. Leider bin ich mit OpenCore keine große Hilfe. Kann aber trotzdem gerne mal in deine Config schauen, vielleicht fällt mir was auf.

    Am besten per PN schicken dann musst du deine Seriennummern nicht rausnehmen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,


    vielen dank für deine Antwort und das du mal drüber schaust :) habe dir soeben eine PN mit dem EFI Ordner geschickt.


    Lg

    Alex

  • Hallo griven :) könntest du mir eventuell bei diesem Problem Helfen ? Sitze da jetzt schon seit 3 Tagen dran und komme leider zu keinem Ergebnis. Habe deinen Vortrag auf YouTube zu OpenCore gesehen und war begeistert seitdem versuche ich mich da durch zu kämpfen :D


    LG Alex :)

  • Hum also das Verhalten hat nicht direkt oder Indirekt mit dem Bootloader zu tun der ist nämlich zu dem Zeitpunkt schon komplett aus dem Rennen will meinen das Problem muss irgendwo an der Interaktion der USB Treiber von macOS und Deinen Geräten liegen. Du schreibst das passiert wenn Du Maus, Tastatur und Soundkarte anschließt hast Du mal versucht die Geräte einzeln anzuschließen um einzugrenzen was bzw. welches Gerät das Problem auslöst also zum Beispiel mal nur die USB Soundkarte und booten und beobachten usw. ?!?


    Mir sind, ähnlich wie Chris, solche Dinge bisher auch noch nicht untergekommen ich kenne das eher so das USB Geräte dann gar nicht funktionieren so, wie es sich bei Dir darstellt scheint es aber eher so zu sein als wenn sich da Gerät ein die Quere kommen zum Beispiel die HID Geräte (Magic Keyboard am Bluetooth mit dem USB Keyboard/Mouse Konstrukt zum Beispiel)...

  • Also das Problem tritt auf, sobald ich irgendein Gerät egal welches anschließe. Spielt keine Rolle ob es jetzt nur die Maus ist oder nur die Soundkarte. Habe auch schon probiert Magic Mouse und Keyboard zu trennen und nur die USB Eingabegeräte zu verwenden. Maus Funktioniert dann gar nicht hat aber Strom und Keyboard nur Sporadisch hat aber auch Strom. Auch die Bootzeit verlängert sich von 15 auf ca. 90 Sekunden. Gibt es die Möglichkeit, dass alle Befehlszeilen mit dem - v Bootarg irgendwo gespeichert werden, damit man sie im nachinehein auswerten kann? Habe nach dem Bootvorgang zwar eine Textdatei auf der EFI Partition, nur leider sind da nicht alle Befehlszeilen Vorhanden die auch beim Bootvorgang erscheinen.


    Lg Alex

  • Was passiert wenn Du die Geräte anschließt nachdem das System hochgefahren ist funktionieren diese dann oder blockiert das System in dem Fall auch? Kannst Du eventuell Deine EFI mal hochladen damit man mal einen Blick in die EFI und in die Config werfen kann?

  • Also wenn ich die Geräte nach dem Bootvorgang anschließe, wird alles sofort erkannt und funktioniert auch. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Ports richtig deklariert sind. Ich Sende dir den EFI Ordner mal Privat wegen der Seriennummer :)


    LG Alex


    EDIT:


    Maus und Tastatur Funktionieren nun nach dem Start, auch die Bootzeit ist wieder normal bei 15 Sekunden. Dank geht an griven der mich auf das Problem aufmerksam gemacht hat, dass MacOS keinen Treiber für die Geräte laden kann.


    IOUSBHostHIDDevice: IOUSBHostHIDDevice: :start: unable to to start IOHIDDevice


    Problem wurde mit dieser Software für Corsair Geräte gelöst.

    https://github.com/ckb-next/ckb-next


    Lg Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alexnec2892 () aus folgendem Grund: Problem zusammen mit @griven gelöst.

  • alexnec2892

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt