Nur "boot filevault prebooter from preboot" und "boot macos install..." nach Mojave Installation

  • Hallo


    ich habe meinen ersten Hackintosh installiert und hatte zuerst per Unibeast High Sierra installiert, weil ich noch eine NVIDIA Grafikkarte eingebaut hatte.

    Habe nun eine RX 580 Karte eingebaut und per Unibeast Mojave installiert.

    Die Installation lief auch so weit durch und auch das Security Update konnte ich installieren.

    Allerdings habe ich im Clover beim booten nur noch zwei macOS Optionen:

    - boot filevault prebooter from preboot

    - boot macos install prebooter from preboot


    Bei der ersten wird Mojave anscheinend "normal" gestartet.


    Bei High Sierra war das nicht so. Da hatte ich normal die "boot macOS" zur Verfügung. Außerdem ist macOS dann automatisch gebootet, weil Clover

    das dann als Standard erkennt. So muss ich jetzt jedes Mal den filevault prebooter manuell auswählen.


    Kann ich das irgendwie reparieren?

    Und wenn nicht kann ich alles (auch Clover und EFI) resetten um alles nochmal neu zu installieren?


    Viele Grüße


    -------------------------------------------

    UPDATE:

    Ich habe nochmal vom Unibeast Stick gebootet und dort gibt es die Boot Option "Boot macOS from Macintosh HD".

    Die funktioniert auch. Aber sobald ich wieder von der Festplatte boote, fehlt diese Option im Clover.

  • Hallo,

    Wenn so weit alles richtig läuft kannst du ja auch den Eintrag Boot Mac OS install Prebooter from Preboot im clover configurator abschalten. Aber generell würde ich die Installation über unibeast abraten. Unibeast verschiebt systemdateien von Mac OS an andere Orte wodürch man beim nächsten Update Probleme bekommen kann. Deshalb würde ich immer meinen hackintosh vanilla mit TINU aufsetzen.

    LG Tim 13 Jahre alt

  • Vorallem lässt Du erstmal "Unibeast" weg. Diese "Biester" sind hier nicht gerne gesehen, weil sie nichtnachvollziehbaren Einfluß auf die Installation haben.


    Trotzdem: Herzlich Willkommen im Forum!

    • Hilfreich

    Hyperion da du die Tools von "Lord Voldemort" zur Installation benutzt hast, wäre es doch naheliegend, deine Frage im Forum von "Lord Voldemort" zu stellen. Hier im Forum kennt sich kaum noch jemand mit den Tools aus, da wir schon lange Zeit einen anderen Weg der Installation bestreiten. Wie g-force und EinTim es schon erwähnt hat, sind diese Tools hier im Forum nicht gern gesehen. Sie machen teilweise Systemänderungen in empfindlichen Systembereichen (S/L/E oder /L/E), die bei zukünftigen Updates stören könnten oder Updates im schlimmsten Fall unmöglich machen könnten. Muss nicht sein, kann sein. Viele Leute finden, nach einem Besuch bei "Lord Voldemort", den Weg in unser Forum. Wie du es selbst erwähnt hast, so würde ich an deiner Stelle eine erneute "saubere" Installation machen.
    Dieser Weg ist zwar manchmal etwas steiniger, aber dafür sicherer.


    Herzlich willkommen im Forum.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt