Intel Wi-Fi: es wird spannend!

  • ZXYSTD arbeitet gerade an einer Lösung für ein Tool zum Konfigurieren der WiFi Netzwerke. Eine Integration ins System Utility wird es bei ITLWM also anscheinend nicht geben. Wer das will muss sich an die Closed Source AppleIntelWiFi von PCBeta halten ODER darauf warten dass hatf0 seine AppleIntelWiFiV2 fertigstellt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich denk auch, dass das nur noch ne Frage der Zeit ist, bis da alles passt.

    Die sind doch längst auf der Zielgeraden! :-)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Jo, wirklich toll zu sehen wie gut das schon läuft. Ich hoffe nur dass irgend einer der Entwickler es auch schafft AirDrop / Handoff zum laufen zu kriegen. Ewig werden die Apple WLAN Karten auch nicht mehr laufen. Bei den neueren Macs sind die WLAN Chipsätze ja allesamt verlötet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Einfaches Platzieren bringt ja auch erstmal nichts. Du musst auch sicherstellen dass der USB Port an dem die Karte hängt funktioniert. Schau doch einfach mal im Hackintool nach.

    Ich hab jetzt nochmal nen Kext-Export im Hackintool gemacht und die USBPorts.kext und die .aml-Files auf die EFI-Partition kopiert.

    Leider bekomme ich das IOUSBHostDevice nicht angezeigt:


    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Was soll der erneute Export bringen? Du musst das Port Mapping ganz von vorne anfangen wenn du den Anschluss ausgeschlossen hast. Sprich Port Limit Patch und USBInject all rein, bestehende USBKext raus, neu starten und dann alles von vorne machen und den USBPort vom Intel Bluetooth mit aufnehmen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • julian91 Danke für den Hinweis ;-) Nun funktioniert es! In der Systemsteuerung (Netzwerk) wird mir dann „Ethernet 2“ ist zurzeit aktiviert angezeigt.


    Verbindung mässig getestet mit fast.com. bei 20MB ansonsten 490! Aber dennoch Top das es bis hierher läuft, nun gehen wir mal an das BT gedönst..


    Edit BT ist zwar aktiviert, lädt aber keine Devices




    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Was soll der erneute Export bringen? Du musst das Port Mapping ganz von vorne anfangen wenn du den Anschluss ausgeschlossen hast. Sprich Port Limit Patch und USBInject all rein, bestehende USBKext raus, neu starten und dann alles von vorne machen und den USBPort vom Intel Bluetooth mit aufnehmen.

    Der Export war zwar mit aktiver USBInjectAll, jedoch ohne dass ich geprüft hab, ob der Port-Limit-Patch auch drinnen ist. Kann denn der nicht immer drinnen bleiben, auch wenn ich mit USBPorts.kext arbeite?


    Das könnte der Fehler sein. Ich teste ...


    Du meinst diese Limit-Patches, oder:


    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Nein die Patches sollten nur drin sein wenn sie benötigt werden. Denke auch daran dass die Patches vom installierten System abhängig sind. Wenn du auf Catalina bist bringen dir die Mojave Patches nichts.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja, ich bin auf 10.15.4,
    das sind all meine Patches:



    Fehlt da vllt. was?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • hallo Boardman

    wie ist es eigentlich- werden die aktuellen dateien immer jeweils im ersten post verlinkt- so das man das handwerkszeug auf einmal beisammen hat, oder muß man sich durch die threadseiten schlängeln?


    Das ist ein guter Hinweis. Werde ich in Zukunft so machen

  • Boardman habe in Post 146 angedeutet das keine Devices im BT gefunden werden, hast du ne Idee?


    Edit hat sich erledigt: Wlan und BT läuft unter O.C. 0.58



    Handoff läuft, AirDrop leider nicht da er das Wlan nicht findet?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ja, ich bin auf 10.15.4,
    das sind all meine Patches:

    Warum so viele? Mach doch den Kram raus den du nicht brauchst.

    Der hier sollte für 10.15.4 funktionieren:

    Müsste auch im Clover Configurator drin sein zur Schnellauswahl.

    Handoff läuft, AirDrop leider nicht da er das Wlan nicht findet?

    Geht nur mit Apple WLAN Karten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So jetzt hab ichs dann glaub auch gecheckt ITLWM ist auch von zxystd basiert auf dem Bsd Projekt. Der den Boardman gepostet hat basiert auf dem auch von zxystd bereitgestelltem allerdings auf Linux basis.

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Nachdem der alte Kram raus ist sieht meine USB-Liste so aus:


    Wie finde ich denn jetzt den Bluetooth-Port heraus, bzw. ist der überhaupt mit dabei?


    Hier ist auch immer noch gähnende Leere:



    Solten diese beiden denn nicht aktiv (kextstat -a) geladen sein:


    IntelBluetoothFirmware.kext

    IntelBluetoothInjector.kext


    Das ist nämlich nicht der Fall. Es ist lediglich die ITLWM.kext geladen:


    0 0xffffff7f8359d000 0xf47000 0xf47000 x86_64 com.zxystd.itlwm (1) E2824BC0-5D4D-37CB-9C37-BE34F8397C05 <18 13 6 5 3 1>

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • itisme Du musst auch sicherstellen dass der USB Port an dem die Karte hängt funktioniert soweit von CMMChris bei den USB Ports wird kein Port als Intern angezeigt.


    Bei mir ist Port 14 als Internal hinterlegt, dort wird auch das zuständige Device angezeigt

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Also mein X240 scheint den neuen ITLWM nicht zu mögen. Die Karte wird im Hackintool zwar angezeigt, aber weder in den Systeminfos noch in den Einstellungen wird eine Verbindung angezeigt. :/ Kext liegt im Other Ordner und Netzwerkinfos sind natürlich eingetragen.

    Bilder

    iMac Pro 1,1: Gigabyte B75M-D3H - i5 2500K - Sapphire Pulse RX580 8GB - 16GB RAM - BCM94360CD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 059

    MacBook Pro 11,1: Lenovo X240 - Intel Core i5 4300U - Intel HD 4400 - 8GB RAM - 500 GB SSD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 060

  • itisme Dein Bluetooth taucht leider nicht in der Liste auf. Funktioniert es denn unter Windows / Linux?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Woran macht ihr fest dass WLAN nicht geht? Dass im System Utility nichts angezeigt wird ist völlig normal. Deaktiviert alle anderen Netzwerkkarten und testet die Internetverbindung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sorry, Leute! :facepalm:


    ... das darf man ja gar niemandem sagen, wie dumm ich bin ...

    Kaum ist BT im BIOS aktiviert, wird der Port auch angezeigt.


    Die Kopplung mit dem TrackPad hat funktioniert, das Headset macht noch Zicken.

    Leider läuft jetzt aber das WLAN nicht mehr stabil. Mal hab ich Verbindung, mal nicht, irgendwann bricht es dann kpl. ab.


    Brauch ich mit der ITLWM-Kext evtl. andere BT-Kexts?


    Aber erst mal DANKE! Vor allem Dir, CMMChris:-)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)