Welches Mainboard

  • Guten Tag,


    Ich möchte mein Tower PC Modernisieren und möchte nach Empfehlungen und Tipps fragen, welche Motherboards momentan absolut zu empfehlen sind. Der Preis spielt so eigentlich keine große Rolle... Boards kosten schliesslich nicht die Welt.


    Danke im voraus🙃

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Etwas genauer bitte, die Mainboards kosten nicht die Welt kann man so stehen lassen, aber die CPU um so mehr [hehee]

  • Etwas genauer bitte, die Mainboards kosten nicht die Welt kann man so stehen lassen, aber die CPU um so mehr [hehee]

    War vorhin noch im Zug und hab jetzt mehr infos zur Hand.


    Ich habe zur zeit noch einen Asus tower mit folgenden Komponenten.


    https://www.de-bedienungsanlei…47714-bedienungsanleitung


    Prozessor

    Prozessor:Neuester Intel® Core™ i7-6700 Prozessor (bis zu 4,00 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel® Smart-Cache)Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo:4.0 GHzProzessor-Marke:IntelProzessor-Nummer:i7-6700Prozessor-Modell:Core i7Artikelnummer:2038007

    Arbeitsspeicher

    Arbeitsspeicher-Typ:DDR4Arbeitsspeicher-Größe:8 GBSpeichergeschwindigkeit:2133 MHz

    Grafikkarte

    Grafikkarte Hersteller:NVIDIAGrafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 970 4 GB

    Mainboard

    Chipsatz:Intel H170

    Konnektivität

    Bluetooth:jaAnschlüsse:4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Mikrofon, 2x Kopfhörer, 1x Mikrofon, 1x Line-in, 1x Central Bass, 2x Lautprecher, 1x RJ45, 1x HDMI-Out, 1x VGA (D-sub)-Out, 2x USB 3.1, 1x Bluetooth 4.0Ethernet Übertragungsrate:10/100/1000 Mbit/s (Gigabit Ethernet)


    Da ich nicht alles auf einmal kaufen möchte, würde ich den vorhandenen CPU (Intel i7 - 6700 Skylake Prozessor vorerst auf das neue board setzen) somit muss das neue Board auch ein 1151er Socket besitzen. Den CPU möchte ich dann später durch ein i9 irgendwann ersetzen, nur weiß ich jetzt noch nicht durch welchen i9 CPU.


    Die Grafikkarte möchte ich später durch eine 8Gb Grafikkarte ersetzen, weiß nur noch nicht welche.


    Am liebsten wär mir ein Board, dass in eine Midi gehäuse passt, nur ob es dann ein Micro oder Mini board sein muss, muss ich auch erst noch nachmessen XD


    das boar sollte auf jeden fall noch einen slot für eine M2 SSD , sowie einen slot für eine MINI PCI WLAN KARTE besitzen.


    Falls ich noch etwas vergessen hab, bitte sagen ;-)


    Danke

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Mit der

    Grafikkarte

    Grafikkarte Hersteller:NVIDIAGrafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 970 4 GB

    Damit wäre aber bei High Sierra Ende. Unter Mojave und höher wird die GraKa nicht mehr laufen, da die Webdriver fehlen, was sich auch wohl nichtmehr ändern wird

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Intel i7 - 6700 Skylake Prozessor vorerst auf das neue board setzen) somit muss das neue Board auch ein 1151er Socket besitzen. Den CPU möchte ich dann später durch ein i9 irgendwann ersetzen

    das wird wohl eher nix werden. die skylake-prozessoren passen maximal auf kabylake-boards (270ger chipsätze), die 9. generation braucht mindestens 370ger chipsatz.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • verstehe. somit werde ich wohl gleich das board mit cpu gemeinsam kaufen müssen.

    Oder dann doch lieber gleich alles komplett? wird wohl das beste sein

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich habe mich entschlossen noch zu warten und gegen Ende des Jahres dann ein kompletten System zu kaufen. Hab inzwischen auch mein momentanen Tower pc unter high sierra am laufen. Da ich mich aber noch nicht so auskenne was bootloader betrifft hätte ich ein paar Fragen.


    Ich hab im Anhang mal ein Bild eingefügt um meine Frage zu verdeutlichen.

    So wie ich das sehe wird hier vor dem eigentlichen Boot was von clover gepatcht. Dies wird bei jedem neuen Boot automatisch gemacht. Wie kann ich diese Funktion ausschalten? Oder besser noch... Ist es überhaupt möglich auszuschalten, und wenn ja, wo genau schalte ich es unter clover aus?

  • Hecatomb

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt