10.15.1 Lief immer gut, plötzlich Verbotsschild

  • Hallo ihr lieben,


    ich hoffe ich mache das hier alles richtig und habe nicht irgendetwas übersehen und bin falsch hier. Bitte habt Nachsicht.


    Ich habe ein gut funktionierendes 10.15.1 laufen gehabt, jeden Tag ganz normal hochgefahren.

    Auf einmal kommt nach dem Clover Bootloader das Apple Zeichen, was dann aber oder Ladebalken in ein Verbotsschild wechselt.


    Ich habe keine updates etc. gemacht. Die letzen 2,3 Tage zuvor war es immer mal vorgekommen, nach einem Neustart ging es dann wieder irgendwann.

    Jetzt stand heute, geht gar nichts mehr.


    Für mich unbegreiflich wie es so variieren kann.


    Ich habe USB gewechselt, weniger Monitore angeschlossen und das nötigste am Rechner.


    Im Mainboard Menü habe ich allerdings gesehen dass glaube ich das typische Problem generell besteht, dass ständig eine neue "Boot option/ partionion" angelegt wird und ich mittlerweile bei Partition #285 im Mainboard Menü bin. Verbaut ist eine nvme M.2..


    Evtl. liegt da das Problem?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Vielen Dank.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ggf. hilft dir folgender Wiki-Beitrag bei der Bereinigung der "Boot Option"-Einträge -> Clover Booteinträge löschen und erneutes auftreten verhindern


    Wenn du diese bereinigt hast, schauen wir mal, wie sich die Kiste danach verhält.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch wenn unklar ist, was "mittlerweile bei Partition #285 im Mainboard Menü" bedeutet, scheint Clover ja noch zu leben aber macOS bleibt dann stehen. Mit der Bootoption "-v" (im Clover Menü auszuwählen), ließe sich zumindest eine detaillierte Fehlermeldung erzeugen.

  • YAAY! Vielen DANK!


    Ich muss gestehen ich habs noch nicht so richtig verstanden denn bei mir steht es alles etwas anders als in der Beschreibung. und statt fs0: hatte fs1 funktioniert, welches mein Laufwerk war. Aber es hatte tatsächlich etwas gebracht und konnte wieder Starten!


    Also tausend Dank für die schnelle Beantwortung. Bleibt gesund!

  • Cool... :top:

    Freut mich, dass es wieder funktioniert.


    Wenn sich die "fs"-Angaben ändern, liegt das meistens daran, dass ein Datenträger hinzukam oder ein anderer SATA-Port genutzt wird.

    Hattest ggf. du daran was geändert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank.


    Ja das stand auch etwas von .... bks1 oder so, unter fs1. Ich kann mich erinnern, dass ich mit dem Bootloader Probleme hatte anfangs bei der Installtion und via Backup SSD auf USB gebootet hatte bis dann alles lief wie gewünscht. Anschließend dann erst alles übertragen hatte auf die nvme.


    Das wären dann vermutlich die ganzen alten Eintragungen.
    Aber du hast mir dadurch echt top weiter geholfen und bin erleichtert dass ich weiter Arbeiten kann.

  • Das erklärt das tatsächlich.

    Dann mache ich mal schnell noch den "Erledigt"-Haken an die Sache... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!