Partition bootet nicht mehr - zerstört?

  • Hallo,


    Im Glover habe ich 3 Einträge.

    1. Preboot from etc.

    2. Recovery

    3. Fusiondrive > Dieses ist meine Startpartition.


    Ich glaube nicht, dass es das war aber ich zuvor icue von Corsair installiert welcher ein neustart verlangte.

    Habe ich gemacht und das System meldet ich soll ein bootbares Medium einlegen...


    Mit der Preeboot Partition kann ich noch booten.


    Bevor ich im trüben stochere und noch mehr verändere, was kann das sein?

  • LuckyOldMan

    Corsair Icue ist eine Software für die LED Steuerung. https://www.computerbase.de/do…s/corsair-utility-engine/

  • Meinst du icue

    Ist eine Steuerungssoftware von Corsair für die Tastatur, Maus etc.

    Und ist schon deinstalliert. Macht kein Unterschied.

  • Meinst du icue


    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    wenn ich von „Preebooter from Preeboot“ boote und sudo nvram -c eingebe bekomme ich die Meldung: Error cleaning Firmware variables: (iokit / common) no permitted

    nochmal zur Info: ich komme auf den Bootmanager Bildschirm und kann alles auswählen und in die Einstellungen gehen etc. Wenn ich jedoch meine Hauptpartition auswähle passiert nichts.


    Wenn ich dann ESC drücke habe ich nur einen blinkenden Cursor.


    Mit der Preeboot Partition kann ich noch booten.

  • Mit der Preeboot Partition kann ich noch booten.

    ...und kommst wie weit?

    Ich sehe ein Terminal, aber das kann man auch schon über die Recovery erreichen. Du klingst so, als ob Dein Catalina vollständig hochbootet.

    Dann solltest Du auch Deine EFI überprüfen können (zur Not nach Sicherung der jetzigen EFI nochmal Clover drüberinstallalieren, ....).

  • das ist die Perlboot in der ich gestartet habe.

    Meine Haubtpartition geht nicht mehr.

  • das ist die Perlboot in der ich gestartet habe

    Das hattest Du bereits geschrieben, war aber nicht Kern meiner Frage.

    Du klingst so, als ob Dein Catalina vollständig hochbootet.

    Wenn Du sagst, Du hast über Preboot gebootet, musst Du auch sagen, ob Du komplett bis zur Anmeldung durchbootest oder wenn nicht, wo Du stecken bleibst und das mit einem Foto untermauern. Eigentlich ganz einfach, oder?!

    Und das Terminal (wo? Restore?/System?) war auch angesprochen.


    Mit der Qualität der "präzisen" Infos trägst Du zu einem nicht unerheblichen Teil zum positiven Fortgang bei der Unterstützung bei.

    Wie unser emsiger Mitforist g-force leider schon mehrmals anmerken musste: "Wir stehen nicht hinter Euch und sehen nicht, was Ihr macht bzw. auf dem Monitor zu sehen ist." ;)


    (Sollte man eigentlich über jeden Hilfethread pinnen!)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • BATman Du meinst also, du musst jetzt immer von der Preboot Partition booten und zuvor hast du immer von der Systemparttition gebootet. Das klappt jetzt jedoch nicht mehr. Korrekt?


    Hast du in letzter Zeit deine Platte mit FileVault verschlüsselt?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ...und kommst wie weit?

    Ich sehe ein Terminal, aber das kann man auch schon über die Recovery erreichen. Du klingst so, als ob Dein Catalina vollständig hochbootet.

    Dann solltest Du auch Deine EFI überprüfen können (zur Not nach Sicherung der jetzigen EFI nochmal Clover drüberinstallalieren, ....).

    Da ich bis zum Terminal komme, hat das natürlich mit der "Preebooter from Preeboot" geklappt.

    Und was beim Drücken aus meine Hauptpartition ist, ist nichts. Nur wie schon beschrieben: Wenn ich dann ESC drücke habe ich nur einen blinkenden Cursor.

  • Vverstehst Du jetzt, was ich mit präzisen Infos meine?

    " Nur überPreboot konnte ich bis zum Terminal booten - weiter gings es nicht. Mein Hauptsytem "Fusiondrive" ist nicht mehr erreichbar."

    Das bei #1 , spätestens #3 statt bei #12 hätte vielfaches Hin- u. Herfragen vermieden. ;)


    Womit sich eine Frage auftut: hast Du ohne Not ein Fusiondrive aus SSD & HDD gebildet oder warum heißt das Teil so?

  • Ja ich habe ein Fusiondrive gebildet. Not ist Relativ.
    Der Rechner hat 2 x 1TB Festplatten und 1x mSATA Steckkarte mit 60GB und erfüllt somit perfekt die Voraussetzungen für ein Fusiondrive.
    Und, funktionierte wunderbar!

    Ich habe auf der 2. Platte die Timemachine welche genügent Sicherungen hat.

  • Und, funktionierte wunderbar!

    Ja - das funktionierte auch früher bei den iMacs wunderbar, bis ... ein Teil den Geist aufgab und der Verbund damit unrettbar verloren ging. Aber da hast Du ja genügend Sicherungen. ;)

    Zeitgemäß ist es angesichts des geringen Geschwindigkeitsvorteils und deutlich fallender Preise für SSD nicht mehr. So lauten auch etliche Feststellungen im reinen Mac-Lager.

  • FusionDrives und FileFault booten von der Prebootpartition

    ... es sei denn, er trennt sich von der überholten Technik und baut neu auf: SSD für OS - HDD für Datengräber - und das Gnaze schön getrennt. ;)

  • ... es sei denn, er trennt sich von der überholten Technik und baut neu auf: SSD für OS - HDD für Datengräber - und das Gnaze schön getrennt. ;)

    JaJa, ist ja gut ;-) Ich habe ja noch gefühlt 5 SSDs da rumliegen und werde das mal machen. Ich liebe es halt Grenzwertiges zu probieren und habe dadurch auch schon viel gelernt. Bin ja auch schon etwas älter ääh begriffstutziger geworden und lerne nicht mehr so leicht wie ich mal meine Windoof certs gemacht habe.
    Also habt Gedult mit mir :-) Macht auf jeden Fall Spaß !

  • Ich liebe es halt Grenzwertiges zu probieren und habe dadurch auch schon viel gelernt.

    Meine Lebensphilosophie, die ich selbst als alter Knacker noch immer auslebe (auch wenn die Gelenke knirschen). ;)

    Wir erwarten dann Deine Vollzugsmeldung! :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt