Clover Probleme USB 3.0

  • Hallo,


    ich habe schon seither Probleme mit USB 3.0 bei Clover. Während meine Multisystem-Install-Sticks unter USB 2.0 problemlos funktionieren, bekomme ich bei USB 3.0 nur ein blaues Bild ohne Theme. Die Disk-Icons sind zerstört, teilweise werden nicht alle Laufwerke angezeigt. Es ist zwar möglich, daß er die config.plist lädt, aber ich traue der Sache nicht. Von den Installationspartitionen bootet er jedenfalls nicht. Alternative USB 3.0-Modi wie Smart Auto usw. ändern nichts. Alle Desktop-Boards haben ja noch USB 2.0, also ist das da nicht das Problem, aber mein Laptop (Dell 7720 17R Special Edition) hat nur noch USB 3.0 ohne Fallback-Modus oder Einstellmöglichkeiten. Ich habe sogar eine USB 2.0 Adapterkarte im WLAN-Slot ausprobiert, aber davon bootet er nicht.


    Ich benutze nur Legacy BIOS und MBR, da ich genügend Systeme ohne UEFI habe und ich mich über UEFI nur geärgert habe. Clover 5098 ist auf der ersten primären Partition installiert, in FAT32 formatiert. Ich habe bei der Installation die Treiber für BIOS und EFI installiert, sollte ich die UEFI-Treiber eher weglassen? Was ist mit dem Clover APFSDriverLoader? Der hat auf dem Laptop mal mächtig Probleme gemacht, es gab ewige Meldungen von wegen '512 Byte Sector error' oder sowas, aber immerhin erschien dann das Clover-Menü. Deshalb habe ich den APFSDriverLoader nicht mehr installiert, ich bleibe ohnehin bei HFS+. Was ist bei Clover eigentlich der Unterschied zwischen 'CloverEFI 64bit BIOS Block I/O' und 'CloverEFI 64bit SATA'? Bei letzterem konnte ich oft nicht booten, also bleibe ich bei BIOS Block I/O.


    Das USB 3.0-Problem ist eins der letzten, die mich davon abhalten, Mojave und Catalina auf meinem Laptop zu installieren. Auf meinem Desktopsystem funktioniert es ja, nur verwende ich da einen USB 2.0-Port. Beide haben 77er-Chipsets, Z77 beim Deskop und HM77 beim Laptop. Es haben auch beide Core i7 der dritten Generation drauf.


    Beste Grüße, E29.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD