Mein erster Hackintosh - disk1s2: device is not readable

  • Ist noch nicht sicher... erst wenn sein Linux-Test entsprechende Ergebnisse liefert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Linux startet ohne Fehler von der SSD nach Installation auf die SSD. Im Rechner sind keine anderen Festplatten angeschlossen, auch Linux Boot Stick ist nicht mehr angeschlossen. So ist klar: Meine SSD ist in Ordnung.

  • Hm...

    Dann wiederhole bitte die macOS-Installation und schaue, ob sich was verändert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke, hab einen neuen usb boot stick mit Mojave erstellt und der EFI von g-force . Die Installation muss ich noch starten, Ergebnis ist offen


    Ich möchte es aber auch mit einer Catalina Installation versuchen. Hat jemand von Euch bitte einen passenden EFI für mein ASUS PRIME Z370-A II unter Verwendung der iGPU?

  • An der Stelle kann ich dir das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) nahe legen.


    Dort findest du den Ordner "CLOVER-CFL", der zur späteren Nutzung zu "CLOVER" umbenannt werden muss, und darin findest du vier verschiedene config.plist-Dateien.

    Für dein Konstrukt solltest du die Datei "config-imac181.plist" für deine Zwecke nutzen.

    Die sollte eigentlich gut funktionieren.


    Wichtig bei der Nutzung:

    Achte darauf, dass sich die Dateien und Ordner des EFI-Pakets nicht mit deinen bisherigen Bemühungen vermischen, ansonsten wird das Ergebnis dadurch beeinträchtigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab noch eine M2.SSD gekauft, es ist eine Samsung MZ-vlw1280, die ich auch testen werde.


    al6042 super, das ist ja genial. Dann muss ich wohl die "config-imac181.plist" in "config.plist" umbennen? Ich teste diesen Fall auf einem anderen USB Stick, sonst wird das ein Durcheinander.

  • Korrekt...

    Der Ordner muss "CLOVER" heissen und die config.plist eben "config.plist". ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dieser Fall ist gelöst, mein Hackintosh läuft, vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Zum Vorgehen:

    a) es ist nur eine Festplatte im PC verbaut, auf dem M.2 Steckplatz die Samsung MZ-vlw1280 mit 128GB

    b) Bios auf Default gesetzt

    c) vom "Boot-Stick" mit Catalina und dieser EFI von hier gebootet. Es funktioniert nur mit dieser EFI bei mir.

    d) Installation von macOS Catalina durchgeführt, es erscheint nicht mehr die Fehlermeldung "disk1s2: device is not readable", die Installation kann abgeschlossen werden.

    e) Neustart des Rechners und BIOS angepasst:


    ExitLoad Optimized Defaults : Yes

    Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled

    Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled

    Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled

    Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF

    Advanced \ AMP Configuration → Power On By PCI-E/PCI

    Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled

    Advanced \ USB Configuration  Legacy USB Support: Auto

    Boot → Fast Boot : Disabled

    Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS

  • Herzlichen Glückwunsch :) cool das die Kiste läuft!


    vilt kann uns jetzt einer der Profis noch erklären woran es gelegen hat, sodass wir dazulernen können:)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt