APFS Formatierung im Festplattendienstprogramm nicht möglich

  • Hallo nochmals,

    habe gerade eine Festplatte zum neuen Hack mit Catalina hinzugefügt. Wollte diese Festplatte mit APFS formatieren um sie danach zu partitionieren und eine Partition als Sicherung des Betriebssystems zu verwenden. Müsste ja eigendlich mit Carbon Copy Cloner gehen? Oder?


    Kann leider unter Format beim Festplattendienstprogramm APFS nicht anwählen. Wähle ich in APFS konvertieren taucht folgende Fehlermeldung auf: "A Guid Partition Table is required"


    Muss ich da mit Cloneconfigurator noch einen Treiber für APFS installieren? Oder gibt es sonst eine andere Möglichkeit?


    Grüsse

    metasynth

  • Du lässt dir im Festplattendienstprogramm links oben erstmal alle Geräte auflisten.
    Dann klickst du die Festplatte an die du formatieren willst, ganz wichtig NICHT die Partition. Oben dann auf löschen, Partitionsschema auf GUID umstellen, das gewünschte Dateisystem auswählen und los


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Oh Mann,

    manchmal ist die Lösung so leicht! :oops:

    So einfach und man sucht ewig danach!


    Ganz herzlichen Dank Jono :top:

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • metasynth

    Es freut mich, dass dein Problem hier gelöst wurde, aber für kommende Threads und Beiträge schon mal den folgenden Hinweis:

    Bitte unterlasse das andauernde Zitieren von Beiträgen, die direkt über deine Antwort stehen.

    Das bläht den Vorgang nur unnötig auf und macht den Thread auf Dauer schwer lesbar.


    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!