Efi kann ohne Bootstick nicht booten

  • Melone & g-force


    Wenn ich hier mal einhaken darf, weil das ein "Musterbespiel" für Missverständnisse überkreuz aufgrund von Verwendung unterschiedlicher, uneindeutiger Begrifflichkeiten ist:

    Geht weg von diesen "All-in-One" Clover+OS-Sticks und nutzt einen Stick für das OS ausschließlich (passt immer für Macs & Hacks) und einen zweiten für den Bootloader.

    Der InstallOS-Stick wird erstellt und als zunächst erledigt weggelegt und schon hat das Wort clean Install ausgedient, das hier für Verwirrung sorgte, weil jetzt nur noch am (Clover-)Bootloader-Stick gearbeitet wird. Wie oft schon wurde ein OS-Installstick durch verkehrtes Rumhantieren in der Clover/Efi-Abteilung ruiniert?!


    Ich hoffe, ich habe zum Überdenken angeregt!

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan Vermutlich hast Du recht, hier werden wohl einige Begrifflichkeiten durcheinander gewürfelt. Ich habe momentan den Faden verloren.

  • inige Begrifflichkeiten durcheinander gewürfelt.

    Ich betrachte es vom Praktischen her: was schafft beste Übersicht und in der Kommunikation die beste Verständlichkeit?


    Da gibt es eine Reihe OS und eine Reihe Hardware (der Trend geht ja zum Dritt-Hack).

    Die diversen OS werden so wie für einen Mac erstellt und weg damit - die Bootloader werden auf die eingesetzte Hardware abgestimmt.

    Dann setze ich es wie bei einem Kreuzschienenmodell ein: zwei Sticks kommen je nach OS & HW zusammen. So einfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • g-force habe noch bisschen Geduld mit mir ich will dir es versuchen noch mal zu erklären. Ich habe noch einen Stick von dem ich booten kann und kann immer noch auf das System zurück greifen und Sachen ausprobieren.

    Wie habe ich diesen Bootstick erstellt? So wie im Wiki beschrieben Dann nochdie EFI nach bearbeitet den RTC Patch rein und einen für das USB Portlimet(sind die letzten beide in der Patch liste), die Kexte in den Kext Ordner, das SMBIOS(sorry hatte da einen Schreibfehler) auf Mac mini 8.1 eingestellt und bei AUDIO INJECT die Zahl 7 eingefügt mehr nicht.


    Ich hoffe es war verständlicher:/

  • So, dann gehen wir dein Problem nochmal Step-by-Step an.


    Hast Du die EFI von diesem Stick bereits auf die EFI der Festplatte kopiert?

  • Jap habe ich

  • Wenn Du nun ohne Stick nicht booten kannst, fehlt offenbar der Booteintrag im BIOS - das kann vorkommen.


    Du kannst diesen Eintrag selber setzen. Leider weiß ich nicht, wie das direkt aus macOS heraus funktioniert.

    Meine Möglichkeit ist "EasyUEFI". Das ist eigentlich ein Windows-Tool, ich habe aber eine bootbare ISO in meinem GoogleDrive (siehe Signatur).

    Du kannst den Inhalt der ISO auf einen FAT-formatierten Stick kopieren und davon booten. Du erstellst ein neuen Booteintrag ("Anderes Betriebssystem - Namen vergeben - die EFI markieren - auf EFI/Clover/cloverX64.efi verweisen).

  • Unter APPLE einfach mit FAT und masterbost Record formatieren und die Datei nur "einfach" drauf kopieren oder mit einem tool?

    Oder muss ich das über windows machen?

  • Du kannst den Inhalt der ISO auf einen FAT-formatierten Stick kopieren und davon booten.

    Die ISO mit DiskImageMounter öffnen und dann den Inhalt auf den FAT-MBR-Stick kopieren.

  • Stick in FAT32 formatieren und den EFI Ordner draufkopieren

    Geht in Windows und macOS, brauchst kein Tool

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer Es geht grade NICHT um die EFI, bitte lesen.

  • fehlt offenbar der Booteintrag im BIOS

    Um diesen Datenträger mit der EFI anzusprechen, muss er im Bios doch nur an die erste Stelle in der Bootreihenfolge gesetzt werden. Oder habe ich jetzt auch die Übersicht verloren?

  • Der Eintrag scheint komplett zu fehlen.

  • Welcher Eintrag? Im Bios müssten alle Datenträger nach Namen/Bezeichnung aufgelistet sein. Der TE möge mal bitte ins Bios gehen und ein Foto der Einträge machen, die dort zu sehen sind: UEFI & Legacy.

  • Ich kenne das Problem, daß der Clover-Eintrag komplett verschwindet. Manche Mainboards haben da wohl ihre Eigenarten.

  • der Clover-Eintrag komplett verschwindet

    Das habe ich noch nie gehabt. Aber den Stick konnte der TE doch als Erstbootdevice zuordnen, sonst hätte er doch nicht ins System (wenn damit Mojave gemeint ist) booten können.

    Und wenn er die Efi wie bestätigt vom Stick in den EFI-Bereich des OS-Datenträgers hineinkopiert hat, steht der doch da. Er möge mal Fotos vom EFI-Bereich sowohl des Sticks ais auch des OS-Datenträgers machen.

    Irgendwas stimmt da an den Beschreibungen nicht - da geben Fotos mehr Klarheit!

  • So glaube mir doch. Ich habe das sehr oft auf meinem Mainboard, daß der Clover-Eintrag im BIOS nicht da ist. Stick funktioniert, ESD nicht.

  • So glaube mir doch.

    Wer sagt, dass ich das nicht tue?!

    Ich habe doch nur gesagt, dass ich das noch nie gehabt habe. Damit bestreite ich doch nicht Deine Aussage. ;)

    Aber auf des TEs Seite ist es so ruhig. Er machte bestimmt jetzt jede Menge Bilder.

  • Guten Morgen,

    g-force habe den Boot Eintrag erstellt und auf cloverX64 verwiesen und einen Namen Gegeben dann im Boot Menü den Eintrag ganz nach oben gepackt und sobald ich dann in Clover von meiner ssd boten möchte kommt das hier am Monitor

  • Das sollte in EasyUEFI ungefähr so aussehen (besonders der Pfad zur CLOVERX64.efi):