Efi kann ohne Bootstick nicht booten

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe mich jetzt so ein bisschen in Clover reingelesen und habe jetzt zwei fragen zu meinem EFI Ordner.


    gibt es nötiges Zeug drinnen was man entfernen kann um das System optimaler zu nutzen?


    DSM2 danke das du mich motiviert hast mich reinzulesen und mir gewisse dinge erklärt hast vielen dank.

    VirtualSmc ist drinnen kann trotzdem nicht alleine booten warum?

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,52 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Das sieht grundsätzlich ganz aufgeräumt aus.


    - "driver/BIOS" wirst Du wohl nicht brauchen, Du hast ein UEFI-Board

    - die "config.plist" heißt bei Dir noch "config-sample.plist" und wird deshalb von Clover nicht automatisch verarbeitet - bitte umbenennen

  • Melone

    Hat den Titel des Themas von „Efi kann ohne Bootstick nicht booten EFI Ordner Korrektur ASROCK Z390 PHANTOM GAMING ITX“ zu „Efi kann ohne Bootstick nicht booten“ geändert.
  • g-force danke für dein Antwort ich habe die config umbenannt und denn bios Ordner gelöscht jedoch kann ich nicht ohne Bootstick booten

  • Liegt dieser Clover nur auf dem Stick oder hast Du ihn bereits auf die EFI-Partition der Festplatte kopiert?

  • auf die Festplatte kopiert. Ich hatte Mojave auf der Festplatte mit der efi von dsm2 und ich wollte es umbedingt auch selber hin bekommen dann habe ich auf die SSD zwei Petitionen drauf gemacht und für Catalina diese efi erstellt und die dann in Mojave eingeladen Durch kopieren

  • Zusammengefasst:

    Du hast eine Festplatte, auf dieser ist am Anfang eine EFI-Partition, dann ein Mojave-Container und danach noch ein Catalina-Container.

    Es gibt also nur eine gemeinsame EFI (also auch nur einen Clover) auf dem gesamten System. Das ist soweit okay, mache ich auch so.


    Ohne den Bootstick (auf dem ja ebenfalls Clover ist) kann Du aber nicht booten, richtig? Welche Bootoptionen findest Du denn (ohne Stick) im BIOS vor?

  • Es waren unter Catalina und Mojave leider zwei unterschiedliche Clover Versionen dann habe ich den Catalina Container gelöscht doch es funktioniert immer noch nicht.

    Unter dem Boot Menü finde ich die OS efi von der ssd den Boot Stick

  • Du hast etwas Pech beim Formulieren... [floet]


    Hast Du EINE Festplatte oder hast Du ZWEI Festplatten?

  • Sorry nur eine ssd 500gb

  • Dann hast Du auch nur eine EFI, die für beide macOS gültig ist.


    Wohin GENAU hast Du denn nun den EFI-Ordner (vom Stick) auf die Festplatte kopiert?

  • ich habe die SSD mit clover gemountet und dann die efi gelöscht und die neue rein kopiert

  • Du meinst sicher:


    "Ich habe die EFI-Partition der SSD mit Clover-Configurator gemountet, die vorhandene EFI gelöscht und die neue EFI hineinkopiert."


    Nun sollte eigentlich auch ein Booteintrag im BIOS vorhanden sein, aber manchmal funktioniert das nicht richtig (ich kenne das).

    Manchmal hilft eine erneute Installation vom Clover-Paket (Installer), damit der Booteintrag auftaucht. Versuche das mal (ziehe während der Installation den Stick ab).

  • Jap hast mich richtig verstanden. Den Clover Installer so wie im WIKI beschrieben installieren?


    Also so wie im Bild zu sehen.

    Muss ich dann die efi wieder neu ersetzen?

  • Ja, genau so, einfach installieren, die beiden wichtigen Haken oben sind ja gesetzt.

  • Funktioniert leider nicht probiere gleich mal einen clean Install und werde dir dann berichten

    Ich finde nicht mal den Boot Stick mehr obwohl ich den Stick neu formatiert habe und alles neu eingereicht habe


    Edit: g-force hatte leider schon den boot stick vorher rausgezogen. Nochmal neu probiert leider hat auch nicht funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Warum eine NEU-Installation? Der fehlende Booteintrag hat im Grunde nichts mit macOS zu tun, nur mit Clover.

  • Was muss ich denn jetzt noch ändern?

    Wenn ich dann auf die ssd Drücke bei Clover bleibt der Monitor einfach schwarz.

  • Meine Güte, schreib doch mal detaillierter, was Du machst! Ich stehe doch nicht hinter Dir und schaue Dir über die Schulter.


    Was hast Du denn jetzt mit dem Stick (der ja funktonierte) angestellt?

  • Sorry g-force für mein Unverständnis.

    Ich habe Mac OS per Terminal auf den Stick drauf installiert. Dann Clover installiert so wie auf dem Foto was ich hier rein gestellt habe. RC Patch für dieses Board in Clover rein geschrieben (die letzen beide patches in der Liste) und bei bei dem Punkt Audio Injekt die 7 eingefügt die jeder in den Ordner kopiert und das simbos angepasst auf Mac mini 8.1

  • Warum der ganze Umstand? Ich verstehe nur noch Bahnhof.


    Du hattest ein funktionierendes Mojave, das allerdings nur vom Stick gebootet hat. Bis dahin war alles gut, und ab da ging alles in Murks über.

    Was ist denn mit dem Bootstick, der zu Anfang mit Mojave funktioniert hatte? Was ist mit dem Mojave, kannst Du das noch booten?