Efi kann ohne Bootstick nicht booten

  • Guten Morgen,

    Guten Morgen zurück,


    lt. Bildchen steigt das Ganze nicht mal richtig in den Boot ein.

    Du hast ja noch ein funktionierendes Mojave, in das Du via Stick booten kannst, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

    Würdest Du bitte mal ein Bild entsprechend meines Beisspiels machen - dazu noch bitte ein Bild der Datenträgerauflistung im Bios.


  • g-force bei mir sieht das auch so aus

    LuckyOldMan das sind die Bilder von der ssd (oben) und den Boot Stick (unten)
    Und das sind die Datenträger aus dem Bios die ssd mit 2 uefi und der bootstick

  • Falsche Datei ausgewählt, da ist ein Unterstrich davor: _CLOVERX64.efi

  • Hab jetzt die richtige Datei ausgewählt die normal cloverX64.efi bootet aber trotzdem nicht

  • Mit diesen Eintragungen ist Clover (Festplatte) definitiv als erste Bootoption im BIOS eingetragen.

    Wenn der PC startet, sollte ohne Nachfrage oder weitere Tätigkeit Clover starten.


    Was passiert bei Dir, wenn Du den PC startest?

  • von der ssd (oben) und den Boot Stick (unten)

    Danke!

    Noch ein Tipp, den mir ein kundiger Forist schon vor Jahren empfohlen hat: ich benenne die EFI-Partitionen mit einer Ergänzung des Standortes, auf dem sie sich befinden, z. Bsp. wie hier EFI-Mojave (Mojave-HDD) oder EFI-UEFI (UEFI-Bootstick). Dann weiß man immer, was wo ist.

  • g-force wenn ich den ok starte dann öffnet er dierekt clover nur wenn ich dann meine Boot ssd bestätige kommt immer wieder dieses Bild

  • Da kommen wir der Sache ja schon näher. Clover startet, also funktioniert der UEFI-Eintrag. Soweit, sogut.


    Nun kann aber Clover dein macOS nicht starten - das ist was ganz anderes! Das liegt ganz klar an deinem Clover, der auf der Festplatte liegt. Der entspricht garantiert nicht dem Clover, den Du auf dem Stick hast - da gehe ich jede Wette ein!

  • Der entspricht garantiert nicht dem Clover, den Du auf dem Stick hast - da gehe ich jede Wette ein!

    Und ich vorhersage mal, dass Du die Wette gewinnst. Ich habe gerade anhand der Bilder über die unterschiedliche Ordnerstruktur zwischen Stick und SSD sinniert. Bei einem fehlt der Apple-Ordner - der TE hat leider nicht wie bei meinen Beispielen Clover geöffnet - wer weiß, wie es darunter ausschaut. Wahrscheinlich ist die config-plist etc, nicht gefüllt.

  • Ich habe jetzt eigentlich beideclover Versionen aktualisiert und er kommt bis Clover bootet dann von der ssd dann kommt dieser Text (Foto im Anhang) und dann rebootet er wieder?

  • beide clover Versionen aktualisiert

    Was war denn an aktuellen Versionen zu aktualisieren?? Ganz davon abgesehen: warum änderst Du die bislang besprochenen Zustände, wo wir noch nicht mal die bisherigen Dinge endgültig geklärt haben? Das macht es nicht leichter


    Hast Du gelesen, was g-force und ich geschrieben haben? Wieso unterscheiden sich die beiden EFIs? Stell mal bitte beide gepackten EFIs hier ein (unterschiedliche Bezeichnung).

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Melone


    Ich habe jetzt deine EFI aus Post 1 genommen und (nochmal) überarbeitet.

    Du wirst jetzt deinen Hackintosh von deinem Stick starten.

    Du wirst den Stick abziehen, wenn das System hochgefahren ist.

    Du wirst deine EFI mounten, den Inhalt komplett löschen, dann diese EFI (entpackt) dort hineinkopieren.

    Du wirst (ohne Stick) deinen PC neustarten.


    Machst Du das irgendwie anders, bin ich raus aus diesem Thread.

  • Das nenne ich eine klare Ansage!


    Ich hol schon mal Chips & Bier! ;)

  • So gemacht wie du g-force gesgat hast vom Stick gebootet Stick nach dem Hochfahren entfernt dann die ssd gemountet efi gelöscht und deine entpackte efi eingesetzt.

    Jetzt komme ich nicht mal bis zum Clover Menü ich werde jetzt erstmal das machen was du schon vorher erklärt hast machen und dann es neu probieren

    Edit: leider gibt es nicht mal die ssd bei clover.

  • Die SSD - ja wo laufen sie denn? Da ist ja gar nichts mehr.

    efi gelöscht

    Wie hast Du gelöscht?

    Mit dem Stick ist aber nach wie vor Booten ins Mojave möglich.

  • Boote nochmal vom Stick und lade hier die EFI VOM STICK hoch.

  • Ja booten kann ich noch vom Stick. Die EFI habe ich ganz normal gelöscht.

    Warum kann ich den nicht von der SSD booten obwohl ich eigentlich das gleiche auf dem Stick habe?

    Hoffe nicht das ich irgendwie jetzt da durcheinanderbringe.

    Danke nochmal für eure Hilfe und Geduld mit mir

    Dateien

    • EFI STICK.zip

      (6,28 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die EFI habe ich ganz normal gelöscht.

    Himmel - was macht es Dir so schwer, eine Frage präzise zu beantworten? Ist das ganz normal bei Dir, so ungefähr zu bleiben? :rolleyes:

  • Sorry LuckyOldMan war gerade abgelenkt die efi habe ich in den Papierkorb gezogen und die neue eingefügt.

  • So, diese EFI (die Du gerade hochgeladen hast) funktioniert - Du kannst ja damit vom Stick booten.

    Wenn Du diese EFI nun in die gemountete EFI deiner Festplatte kopierst, dann muß der Rechner davon booten.