Installation Catalina 10.15.3 / Vega VII

  • Nachdem ich nun wieder etwas abseits vom NoteBook in MacOS X machen muss habe ich mich entschlossen Catalina auf der Workstation zu installieren. Hat sich da etwas geändert? Habe leider ein Problem überhaupt zum Installer zu kommen:


    Hardware:

    - ASUS X299 Sage 10G (Settings von DSM übernommen)

    - Core I9 7960x

    - MSI Vega VII

    - Samsung EVO 970


    Kexts:

    - Lilu

    - WhateverGreen

    - TSCAdjustReset

    - AppleALC

    - FakeSMC


    Installer:

    Mac OS X Catalin 10.15.3


    system bleibt an der Stelle stehen an der normalerweise dann die grafische UI des Installers kommt.


    Letzte Meldung:

    Adding AGDP mode validate property

    Endpoint has been activated through legacy launch(3) Apis. Please switch to XPC or bootstrap_check_in() com.apple.bsd.dirhelper

    Service exited with abnormal code: 1



    Danach geht es nicht mehr weiter. das mit AGDP kenne ich noch von früher, da musste man diese patchen. Das wird ja schon länger nicht mehr enötigt. Wer weiß wo hier der "Hund" begraben ist?


    Danke im Voraus

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Hi, ich nehme an, Du hast die Settings von DSM von diesem thread übernommen: X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G


    Bootest Du auch mit der dort unter Punkt 5. Clover Configuratorzum download angebotenen config.plist oder einer eigenen?

    In der config zum download ist ja unter anderem auch der EC0 zu EC Rename unter ACPI schon eingetragen ...


    lg

    timmtomm



    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Ja, habe ich gemacht. Der Patch ist drin

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ich habe zwar keine große Ahnung von X299er Boards, aber hast du auch mal das BootArg "agdpmod=pikera" in die config.plist gepackt?

    In seinem Hinweis steht zwar, dass der für die 5700/5700T-User wäre, aber Versuch macht kluch... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Am besten EFI hochladen...

    BIOS Settings nach Guide eingestellt?

    Welche Bios Version drauf?


    Grundsätzlich muss die Meldung nicht gleich was schlechtes bedeuten.


    Wie lang saßt du da mit?

  • Ich schaue das ich nachher die Efi hoch lade.

    Bios Settings habe ich alle aus deinem Guide übernommen. (Habe das Board ja erst seit ein paar Tagen und mache derzeit erste Tests damit). Bios ist das aktuellste. Mit dem alten (0905) war es exakt das selbe Problem. TB usw. ist noch nicht einmal verbaut. Ist derzeit ein möglichst nacktes System um Fehlerquellen auszuschließen. (Nur I9 7960x, X299 Sage 10G, MSI Vega VII, 8x 16GB DDR4 Corsair und die 970 Evo)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Hab es grad nicht genau in Erinnerung aber hatte das WS nicht ein Serial Port Feature?

    Falls ja unbedingt auf disabled stellen..


    Wie gesagt grundsätzlich muss die Meldung nichts böses heißen.

    Ich habe erst vor einigen Wochen 3 davon neu aufgestellt mit 10.15.3 und problemlos.

    Die Meldung kenne ich und ist nichts besonderes, steht da ein bisschen und dann geht's eigentlich auch weiter und macht es auch nur im Install so.


    Check mal das oben erwähnte Setting.

  • Habe jetzt alles gecheckt und werde nach deinem Tut alles nochmals neu erstellen.Irgendwas passt da nicht.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Musst schauen wie das mit der Clover Version 5103 und 10.15.4 läuft bzw ob überhaupt.

    Mit 10.15.4 wurde unter Clover etwas zerschossen, ob das hier der Fall ist, kann ich nicht sagen da ich mit OpenCore unterwegs bin.

    Habe aber auch bis jetzt nur mein Notebook und den C621 geupdated, gegebenenfalls muss ich den Guide etwas abändern aber ruhig erstmal testen.


    10.15.3 stellt jedenfalls gar kein Problem dar.

  • So, kleine Rückmeldung von mir, 10.15.3 geht jetzt. Habe zwar exakt das Selbe gemacht wie vorher, nun geht es aber. Habe nur eine ältere Clover Version genommen. Weisst du ob das mit dem Thunderbolt auch geht. Habe hier noch ne AlpineRidge Karte. Geht es mit der anderen Methode (natürlich kann ich die FW nicht nutzen da Titan ridge) auch das ich meine AlpineRidge in einen anderen Slot als #2 stecke (wie von ASUS gedacht)


    P.S. Macht 10.15.4 Probleme bzw. gibt es Neuigkeiten wegen der Treiber welche da auch für die Vega VII genutzt werden?



    Gruß

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Thunderbolt funktioniert auch mit einer Alpine Ridge (Original Firmware), die Karte solltest du aber ohne Firmware mod in keinem anderen Slot verwenden, sondern wie von Asus gewünscht in Slot 2 verbauen.


    10.15.4 ist in Bezug auf VEGA II/VII und auch 5700 Treiber Müll.

  • Schade, hatte gehofft Apple hat bei den Treibern etwas nachgeholfen bzw. optimiert. Ja, ein anderer Slot als Slot 2 wäre toll, aus thermischen Gründen. Das TB geht weiss ich ja auch deinem Thread ich dachte nur das mit dem Brücken der Pins und der passenden SSDT auch TB in einen anderer Slot geht.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Was meinst du mit nicht "vollwertig"? Welche Funktionalität bekomme ich denn wenn die Karte in einen anderen Slot als Slot 2 verbaue? (auch in Windows)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ganz vereinfacht gesagt nicht jede Peripherie wird funktionieren.

    Wie sich das unter Windows verhält, kann ich dir so nicht sagen, da ich das höchstens mal per Parallels nutze.


    Musst du testen...

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt