Catalina rebooted random.

  • Liebe Community,


    Vor kurzem habe ich mir vorgenommen meine alte GTX 1070 durch eine AMD Vega56 zu ersetzen.

    Dies tat ich, damit ich meine bestehende, und seit längerer Zeit (auch dank eurer Hilfe, danke!) wunderbar laufende MacOS High Sierra Installation upzugraden.

    Das macOS Catalina habe ich auf einer separaten SSD installiert(dies wird später noch wichtig werden)


    Als ich die Nvidia-Treiber deinstallierte & die AMD Grafikkarte einbaute, merkte ich schnell, das MacOS irgendwie besser aussah.

    Also installierte ich mir freudig macOS Catalina. Zunächst lief alles gut, zur Installation wurde auch Clover und kein MultiBeast verwendet, allerdings schaltet sich mein Hackintosh nun in unregelmäßigen Abständen immer wieder aus.


    Btw: Es scheint so, als würde dies auf der HighSierra Platte nicht passieren. (Das meinte ich übrigens mit dem "später wichtig werden")


    Hier mein Setup:


    CPU: i5 4690k

    Ram: 24GB

    GPU: AMD Vega 56

    MB: Asus B85M-Gamer


    Im Anhang meine EFI.zip


    P.S.

    Dieses Problem ist echt nervig, mein PC hat sich gerade während ich das hier geschrieben habe gestartet.

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,22 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dein Clover incl. Drivers und Kexte ist veraltet, mittlerweile hat sich auch die Struktur "Drivers" geändert.

    Du solltest die aktuelle EFI (die ja immerhin High Sierra vernünftig bootet) auf einen Stick sichern. Dann aktualisierst Du unter High Sierra deinen Clover, dafür nimmst Du u.a. den Kextupdater zur Hand. Da liegt übrigens noch irgendein Nvidia-Kext in "others", der kann vermutlich raus.

    Die Treiber kannst Du am besten mit dem "Clover Configurator" erneuern bzw. neu installieren.

  • Danke, g-force.


    I werde jetzt versuchen, meine Kexts upzudaten.

    Ich dachte aber, dass ich schon die neuste Clover-Version nutzen würde.

    Ich lad mir einfach mal die neuste hier runter, hab mir die früher immer von GitHub geholt.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Leonhard

  • Das geht mit dem Kext-Updater am einfachsten: Kext Updater - Neue Version 3.x

  • Danke g-force,

    Der Kext Updater ist definitiv ein tolles Tool, ich wünschte, ich hätte es vorher gekannt.

    Btw. jetzt schonmal danke für den schnellen Support.


    Ich habe jetzt mein Clover neu installiert & meine Kexts geupdated, allerdings bekomme ich beim booten folgende Fehlermeldung:


    C73-D927-C-AE12-4-C27-9736-C904970387-B8-1-105-c.jpg



    Ich bin jetzt über meine HighSierra Disk in Catalina drin.


    Btw: Wenn ich in High Sierra boote, drehen die Lüfter meiner Vega 56 auf unerträglicher Lautstärke,

    in Catalina sieht es so aus, als würden sie gar nicht Laufen.


    Aber dieses Rebooten ist echt nervig. Vor allem, da sich das ganze System einfach ausschaltet, als hätte man ihm den Strom gekappt. So kann ich halt echt nicht gescheit Arbeiten:I


    Mit freundlichen Grüßen,

    Leonhard

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,12 MB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuche es mal mit dieser EFI:

  • Danke für die schnelle Antwort, ich glaube das sollte der Selbe Fehler sein.


    IMG-1592.jpg

  • Ich kann die Fehlermeldung leider nicht richtig deuten. Außerdem kenne ich mich mit Grafikkarten (Du hast eine Vega) überhaupt nicht aus. Ich tippe auf eine BIOS-Konfiguration.

  • Hmm, das schaffen wir aber bestimmt, es wird sich hier doch bestimmt finden, der sich damit auskennt.

    Das komische ist ja, das mein BIOS unter MacOS HighSierra & der GTX 1070 sehr gut lief.

  • Das Hochdrehen deiner Lüfter unter HS ist aber auch nicht normal, die Abstürze (evtl. Hitzeproblem) auch nicht.

  • Hmm, das kann sehr gut sein. Mein HW Monitor zeigt mir konstant (was nicht sein kann, da die Karte nach dem Reboot ja wohl nicht so heiß sein kann) 127 Grad Celsius als Temperatur an.


    https://prnt.sc/qa1uuu


    Ideen, was ich im BIOS fixen könnte?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt