MacOS wiederherstellen

  • Hallo! Ich habe einen iMac Late 2006 rumstehen. Ich habe mal ausversehen (weil ich Bootcamp löschen wollte) die MacOS Platte in Windows 7 gelöscht. Dann kommt immer der Recovery Screen und wenn ich die Platte partitioniere und auf Mac OS X erneuert installieren klicke, dann alles Akzeptierte, kommt irgendwann ein AppStore Anmelde Screen. Ich melde mich an und dann kommt die Meldung: "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuche es später erneut."


    Kann man da mit einem Modifizierten Stick auch Mavericks installieren oder nicht. (Hätte einen Hackintosh für MacOS auf einem Stick zu installieren.)


    Danke im Voraus!

  • Hi,

    das liegt wohl daran, dass das letzt-mögliche macOS für die Kiste nicht mehr im AppStore bereitgestellt wird:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Also Wie bekommt man das wieder drauf

  • Das ist ist auf der alten Kiste ohne den Original-Installer meines Erachtens nicht mehr möglich.

    Neuere Sachen, die noch verfügbar wären, kannst du der armen Box auch nicht mehr aufbürden...


    Kennst du noch jemanden in deiner Nähe, von dem du einen USB-Stick mit vorbereitetem Installer bekommen könntest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Nein leider den PC hab ich vom Freund meiner Tante bekommen und kenne in meiner gegend keinen mit einem Mac, aber ich hätte einen Hackintosh mit Mojave...

  • Das mit dem Hacki freut mich für dich, aber das letzte macOS für deinen betroffenen iMac Late 2006 ist Mac OSX Lion 10.7.5 und vom AppStore nicht mehr zu downloaden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soweit ich das sehe, entspricht das Maximale an OS nach Apple dem des MP1.1/2.1, d. h. bei Lion ist Ende. Einen Lion-Stick habe ich mir mal vor Jahren gefertigt.

    Lion 10.7.5 und vom AppStore nicht mehr zu downloaden.

    Den gibt es m. W. (wie auch ML) wohl doch noch im Apple-Shop zu kaufen: https://www.apple.com/de/shop/product/D6106ZM/A/os-x-lion

    Allerdings geht es über Lion hinaus mit einigen Tricks auf dem MP2.1 bis hin zu EC 10.11.6 .

    Kommt darauf an, was Du machen willst

  • Ach verdammt... das waren ja noch die Versionen, die extra Geld gekostet hatten... :facepalm:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Braucht es da nicht erstmal 10.6 auf dem Rechner um Lion installieren zu könnenß


    Zitat

    System­voraus­setzungen


    Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7 oder Xeon Prozessor

    • Mac OS X Snow Leopard v10.6.6 bis zu v10.6.8 (empfohlen)
    • 7 GB freier Festplattenspeicher
    • 2 GB RAM

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Lion gibt es im App Store nicht mehr zu kaufen. Man kann jedoch käuflich eine digitale Lizenz erwerben.

  • Naja für das alte Ding möchte ich jetzt kein Geld ausgeben.

    Gut dann lass ich den erstmal in der Ecke stehen...


    Eine Frage noch:

    Kann ich aus dem Mac die WiFi-Karte ausbauen und in meinem PC nutzen

  • Naja für das alte Ding möchte ich jetzt kein Geld ausgeben.

    Musst Du ja auch nicht - da war ja schließlich schon Lion installiert. Also ginge es nur darum, ein installationsfähiges Medium zu finden! ;)

    Braucht es da nicht erstmal 10.6 auf dem Rechner um Lion installieren zu können

    Warum meinst Du? Wegen der Lizenz? Der TE fängt ja doch mit dem iMac nicht bei Null an.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Nee, nicht wegen der Lizenz.

    Um Zugriff auf den App Store zu bekommen.

    Von Apple bekommt man nur eine PDF mit einem Code, und dann einen Link zum App Store um Lion zu laden.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Von Apple bekommt man nur eine PDF mit einem Code, und dann einen Link zum App Store um Lion zu laden.

    Ja - das Prodedere hat sich etwas geändert, seit ich vor 4 Jahren mir aus dem App-Store ML runtergeladen hatte.

    Der TE hat doch einen Hackintosh@Mojave. Sollte das nicht auch gehen? Hauptsache, man könnte herunterladen, was man gekauft hat.

    Aber wie gesagt: er muss nach meinem Verständnis keine Lizenz plus OS neu erwerben, wenn es schon auf dem iMac drauf war.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Runterladen.

    Mit dem uralt iMac gehts ja nicht und über den Mojave Hacki wird er auch kein Lion laden können.

    Einzige Möglichkeit ist wohl irgendwie an die originale dem iMac beigelegte DVD zu kommen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • über den Mojave Hacki wird er auch kein Lion laden können.

    Denkst Du, da gibt es Probleme wegen der Serial-ID?

    Naja - er will ja eh kein Geld mehr ausgeben. An sich schade um das Teil.

  • Geht auch eine Retail-Version oder muss es das Original sein das dem Rechner beilag? Es gibt ja zwei Versionen.

  • Lion gibt es im App Store nicht mehr zu kaufen. Man kann jedoch käuflich eine digitale Lizenz erwerben. offline

    Was erzählst Du da? Du solltest Dich vorher besser informieren, bevor Du sowas in die Welt setzt. Ganz davon abgesehen: wie will man etwas erwerben, ohne es zu kaufen! :rolleyes:


    Selbstverständlich kann man Lion & ML im Shop kaufen - nur das Verfahren ist leicht anders als ich es vor 4 Jahren beim DL erlebt habe (s. auch Hinweis von Nightflyer )