T430s whitelist entfernen oder gleich andere Laptop?

  • Hi,

    ich hab ein T430S mit High Sierra am laufen. Mich nervt, dass ich nen USB-dongle brauche für Wlan. Und Bluetooth hätte ich auch gerne utner Mac OS zur Verfügung.
    Da ich auch das Display am T430s nicht so prlle finde, überlege ich nun ob ich die Whitelist mit dem ROM-Mod entferne (also Speicherchip tauschen und neu bespielen) und mir ein anderes Display einbaue (Tastatur, Bauform und alles andere find ich super an den Thinkpads) oder ob ich das T430s verkaufe und mir nen anderen Laptop hole.

    Da ich auch programmiere, ist mir ein Standard-Tastaturlayout wichtig. Auch eine Tastaturbeleuchtung finde ich super (ich bin nachtaktiv :D).
    Wie wäre da euer Rat?

  • Ob sich der Aufwand lohnt? Wie alt ist das Gerät? Was meinst Du, wieviel Du investieren kannst?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • So, mit IVprep erstmal das EFI auf 1.59 gedowngraded, dann per 1vyrain das modifizierte 1.76 installiert, DA1510-Wlan-Karte rein, Whitelist blockiert nicht mehr ;)

    Jetzt muss ich es nur noch schaffen dem EFI Clover zu verkaufen (und davon hab ich absolut keine Ahnung :D).

  • Schau mal unter Hardware findest Du die Schwester t430. dort steht der Link von Sascha_77 und dem Angebot einer rebrandeten Artheros.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Richtig. Gibt für die X30 Modelle mittlerweile einen "Jailbreak". griven hats bereits gemacht.

  • Kann ich bestätigen der Jailbreak funktioniert auf den IvyBridge Thinkpads ganz prima und ist ohne viel Risiko anwendbar.

  • Ich hab doch oben geschrieben, wie ich die Whitelist losgeworden bin und nun läuft die DW1510.

    Ich hab nur keine Ahnung, wie ich Clover wieder installiert bekomme. Das hatte damals ein Freund von mir gemacht, aber da er 600km entfernt wohnt, komm ich da nicht mal eben schnell vorbei ;)

    Windows und Linux kann ich problemlos per F12 auswählen. Aber eigentlich sollte anfangs automatisch Clover laden...das hab ich mir durch das ent-whitelisten zerschossen.


    //Edit:

    Eine Sche hab ich allerdings festgestellt: Mit F10 + Enter kann ich save und quit aus dem Bios machen. Wenn ich übers Menü diesen Punkt anwähle, bekomme ich immer Meldungen von wegen Writeprotection.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt