Asus Prime X299-Deluxe

  • Asus Prime X299-Deluxe – habe aktuell das BIOS 1902 vom 22.07.2019 drauf.

    Gestern probeweise das neue 3006 vom 14.02.2020 installiert, nichts geht. Bootloader, egal ob Clover oder OpenCore, werden geladen, danach zeigt macOS nur den Apfel, keinen Balken darunter. Zurück zu 1902, alles ist gut. Hat jemand bei diesem Board eine neueres BIOS installiert? Nach dem 1902 kommen nur noch zwei weitere: 2002 und 3006. Beide haben Support für die neuen Intel Core X-10000 Prozessoren. Laufen die neuen BIOS und habe ich nur etwas übersehen in der Konfiguration?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn kein Ladebalken kommt, kommt im Verbose mode normal nur ein Blackscreen.

  • Die neuen Boards laufen nicht Nico...

    Da gibt es Probleme über Probleme.


    Ich hab das ganze bereits dokumentiert und an Asus weitergeleitet, heute auch endlich eine Rückmeldung Seitens Asus erhalten.


    Sie hatten sie meine Dokumentation angeschaut und konnte das ganze auch bestätigen, sind an einer Lösung dran hatten aber noch weitere Rückfragen.


    Muss die Mail später noch beantworten, kam leider noch nicht dazu.

  • Kann gerade nicht booten... ;)


    Ich müsste aber das 2002er BIOS drauf haben. Läuft.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Dann warte ich mal ab …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Jep.

    Bin wieder up and running - gleich beim 1. mal durchgebootet!!

    Hab die 2002 drauf - von Anfang an.

    Wie Du weisst, läuft alles.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Probiert es mal damit... ;)


    Runterladen, Entpacken, anschließend das Bios auf einen USB 2.0 Stick packen, in den Flashback Port einstecken und 3 Sekunden den Flashback button gedrückt halten, wenn dieser 3 mal geblinkt hat loslassen, er sollte Weiterblinken bis der Flashvorgang abgeschlossen ist.


    PS: In dem Bios sind einige Dinge umgepatched, daher den MSR Lock in Ruhe lassen. :)


    Edit: Es gab ein Problem bei der alten Firmware... War was schief gelaufen, daher neue Version siehe Anhang.

    Dateien

    • X299D.CAP.zip

      (10,3 MB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • apfelnico habe ca. seit letztem Jahr November das 2002 drauf, läuft bisher ohne Probleme.

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Die 2002 war hier nie Thema, sondern Firmware Versionen, die für die Cascade Lake CPUs ein ME/RC Update mitbringt.

  • ...oh, dann gehört Post Nr.1 hier gar nicht her? :/ und die Frage, ob BIOS-Versionen 2002 und 3006 laufen?

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • maschinenwart 2002 hat Nico nicht getestet nur angesprochen und 2002 läuft, Problemkind ist ab Version 3006 bei diesem Board.

    Doch auch dafür hab ich Medizin mitgebracht, diese besteht aus dem Freischalten der 5 MSR Register...

    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an mhaeuser sowie auch wenn nicht aktiv beteiligt vit9696 für das Tool.

    Zusätzlich braucht man noch eine SSDT und dann laufen die Cascade Lake X Boards. :)


    apfelnico zusätzlich die SSDT aus dem Anhang nutzen oder patch generieren, wie es dir lieber ist :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • DSM2 ist diese SSDT auch anwendbar für das Prime X299 Deluxe II Mainboard mit der BIOS Version 3006? oder muss ich da noch was beachten?

  • Bios freipatchen, aufs Board Flashen und zusätzlich SSDT nutzen...


    Jedenfalls ist es die beste Variante, da der MSR Unlock in den neuen Bios Versionen nur ein Placebo ist. Bei den Cascade Lake Boards definitiv aber auch mit dem ein oder anderem aktuellem Bios Update kommt die Thematik mit rüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo Zusammen,

    kann ich auf Asus Prime X299-Deluxe bios Version 3006 auf 2002 downgreaden?

    VG

  • Ausschlussverfahren, komme mit der Macos installation nicht weiter, hänge nach der Auswahl auf das USB Stick was ich nach der Anleitung hier erstellt habe. Der Cursor blinkt.. USB Stick habe ich auf Mac Book ausprobiert, dort bekomme ich den Loader und die Installationsauswahl!

  • Das neuste Bios hat die besten Vorraussetzungen, heißt aber dennoch das man Awac/RTC fixen muss.


    Im Endeffekt ist nicht das Bios das Problem sondern eine falsche Konfig der EFI.

  • Hallo agains, versuche Mac Os Catalina zu installieren, bekomme mit SKL Clover Ordner beim booten die Fehlermeldung:


    Könnte sich jemand die EFI bei mir überprüfen?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,97 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )