Hilfe bei DSDT Patch benötigt

  • Hallo,

    ich habe kürzlich Catalina installiert. Leider funktioniert die Tastaturbeleuchtung nicht. Dazu habe ich folgenden Link gefunden: https://github.com/hieplpvip/AsusSMC

    Leider weiß ich nicht wie ich die DSDT bearbeite. Kann mir da einer helfen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,76 MB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von CaSo2611 ()

  • arigata9 Danke für deine Antwort.

    Hatte ich leider so nicht gefunden.

    Werde mich damit mal auseinandersetzen.


    Edit:

    Erhalte leider folgende Fehler. Leider versteh ich das nicht so ganz. Tipps?

  • CaSo2611

    Hat den Titel des Themas von „Tastaturbeleuchtung Patch DSDT“ zu „Hilfe bei DSDT Patch benötigt“ geändert.
  • Mein Tipp?

    Wiki lesen... ;)

    Grundlegende Schritte zum Erstellen einer gepatchten DSDT - Desktops


    Gilt in Teilen auch für Laptop-DSDTs...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wiki bringt mich nicht weiter. Wenn ich die Schritte befolge, endet es bei mir mit Schritt 4.3.


    "3. Unter “Intel9” -> Die Patches kurz prüfen und ggf. nutzen


    5. Rename “9 Series” nach “10 Series" (SKL), "20 Series" (KBL) oder "30 Series” (CFL) (über die "Suchen/Ersetzen"-Funktion). ACHTUNG: In einigen der Intel9-Series Patches sind feste "device-ids" eingetragen, die mit den SKL-, KBL- und CFL-Serien Schwierigkeiten machen... diese Zeilen sind unbedingt zu löschen."


    Ich finde zwar "Intel 9" jedoch weiß ich nicht welche Patches ich benötige. Selbst wenn ich "irgendwelche" auswähle, finde ich danach kein "9Series" welches ich umbenennen könnte.

  • Mir ging es dabei erstmal um die Fehlerbehebung:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist natürlich doof...

    Ist das die gleiche DSDT wie aus dem Beitrag #3?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du mal die ungepatchten ACPI-Dateien hier hochladen (komprimiertes Verzeichnis ACPI/origin)?

  • Ordner Origin als Zip.

    Dateien

    • origin.zip

      (115,89 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann versuche es mal mit der DSDT im Anhang als Basis, die lässt sich zumindest kompilieren.

    Dateien

    • DSDT.dsl

      (1,19 MB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • al6042 ja es war die gleiche DSDT.

    Harper Lewis Danke!

    Werde nun mal versuchen ob es mit der Tastaturbeleuchtung funktioniert.


    Edit:

    Ich muss, nachdem ich die Datei gepatcht habe, in der EFI ACPI/Origin die alte DSDT löschen und die gepatchte einfügen oder?


    Wenn ich nach einem Neustart das Programm MaciASL öffne, dann öffnet sich die System DSDT. Dort ist aber leider immer die alte, mit den Fehlern, zu finden.

  • Nope... die gepatchte DSDT muss in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched, sonst wird sie nicht geladen und bringt dir nix.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wird die alte DSDT denn gelöscht oder muss die bleiben ?

  • Kannst du löschen, musst du nicht. Es hat keine Auswirkungen. In „origin“ liegt deine komplette ACPI, die durch Clover aus der Firmware/BIOS extrahiert wurde. Alles was in diesem Ordner liegt, hat keinen Einfluss auf den Bootprozess.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • werde Ich machen. Ich Versuchs jetzt mal weiter.

  • Die DSDT war für mich eine harte Nuss, ich mache so etwas zu selten. Ich hätte aber auch früher darauf kommen können, dass da beim Dekompilieren der externen Referenzen nicht alles korrekt aufgelöst wurde (IntObj statt MethodObj).

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt