AMD 5700XT vs Vega VII

  • Hi,


    da ich den Stand die letzen Monate nicht mehr verfolgt habe und ich neben meiner RTX nun noch eine Karte für Mac OS verbauen möchte wollte ich mal anfragen was mehr Sinn macht. Gibt es ein paar Vergleiche/Benchmarks zwischen der 5700XT und der Vega VII. FinalCut, Davinci usw. War ja so das die Vega VII des Beste war. wie ist da der aktuelle stand?


    Danke im Voraus

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Nun, was ich (von Chris & anderen RX5xxx Usern) mitbekommen habe, läuft bei den neuen RX Navi Karten unter OS X noch nicht alles rund. Speziell wenn für Semiprof Anwendung / Profi Anwendung gedacht, ist zwar die Speed/Leistungsaufnahme bei der bisher schnellsten RX 5xxxXT besser als bei VII.

    Overall ist sicher die VII schneller, auch auch teurer.


    Doch machen Bugs das Ganze eben für Profis ungünstig. Das betrifft meines Wissens generelle Dinge wie Einfrieren bei Ruhezustand aber auch Crashes in Apps und Games.

    Laut Chris wird manches bei NAVI mit 10.15.4 besser aber für Profieinsatz noch nicht voll geeignet.

    PS: DA das ganze mit NAVI OS X Treiberfixes noch längere Zeit dauern wird, könnte da bis Herbst die Big Navi erscheint seinm welche dann nicht nur in Speed/Leistungsaufnahme etwas besser als die VII ist sondern spürbar schneller sein wird. Kostet jedoch sicher auch mind. soviel wie die VII.


    Hier paar Profi App Speedtests von Barefeats:

    https://barefeats.com/cmp-5700-xt-vs-other-gpus.html

    https://barefeats.com/mac-pro-2019-gpu-options.html

    https://barefeats.com/mac-pro-2019-8k-deliver.html

  • mitchde

    Hallo,

    kannst Du bitte mal Deinen aktuellen EFI vom z77 Board posten?

    Hast Du schon Erfahrung mit openCore ?


    Danke

    shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • In Spielen ist vereinzelt eine RX 5700 XT schneller als eine Radeon VII. Nach meiner Erfahrung liegt die VII aber öfter vorne, insbesondere bei 1440p und 4k. Die VII braucht undervolted auch erheblich weniger Strom als eine Navi Karte. In Compute Tasks hängt die Radeon VII eine RX 5700 XT sehr deutlich ab.


    Die VII ist also nach wie vor die beste Karte wenn man das Geld hat - und das gilt vor allem für Nutzer die damit arbeiten und zocken. Leider hat die Karte in macOS seit 10.15.4 Beta 1 dieselben Bugs wie die Navi Karten und ist aktuell nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Wenn das nicht bis zum Release von 10.15.4 behoben ist kann ich deshalb keine der Karten empfehlen bzw. rate zum Wechsel auf ein anderes OS.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Verstehe ich das richtig, mit 10.15.4 gibt es Probleme mit der Vega 7? Das wäre ja echt suboptimal. Woran kann das liegen? Ich meine im MacBook Pro 16 kommt Navi zum Einsatz und im MacPro Vega. Am Treiber kann es da ja dann nicht liegen. Schon irgendwas über die Ursachen bekannt? Bin gerade am überlegen was sinnvoller ist eine Navi zu holen oder doch wieder auf Vega zu setzen

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Natürlich liegt es am Treiber, woran denn sonst? Seit 10.15.4 hat die Radeon VII alle Bugs der Navi Karten erhalten. Apple muss dringendst mal seine Software Entwicklung wieder gerade biegen. Die bauen nur noch Mist.

    Ich meine im MacBook Pro 16 kommt Navi zum Einsatz und im MacPro Vega.

    Was hat das damit zu tun? Schau dir mal die Beschwerden zum MacBook Pro 16 an. Überall beschweren sich die Nutzer in den Foren über dieselben Probleme die auch RX 5700 (XT) / RX 5500 Nutzer im Hackintosh, Mac Pro oder eGPU Betrieb beobachten. Freezes, Kernel Panics, Grafik Glitches, erhöhter Stromverbrauch / Temperatur im Dual Monitor Betrieb. Das Einzige was Apple bisher behoben hat sind die Abstürze beim Sleep Wake. Ansonsten sind die Navi Treiber nach wie vor in einem katastrophalen Zustand. Und der Umstand dass dieselben Bugs nun auch die Radeon VII plagen und Bug Reports von Apple offensichtlich nach wie vor komplett ignoriert werden, lässt meine Hoffnung langsam schwinden dass sich da in absehbarer Zeit was tut.


    Details zur Radeon VII Problematik hier:

    [Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

    [Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

    [Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen


    PS: Noch was Interessantes. Seit der allerersten Public Beta von macOS Catalina beschweren sich Mac Mini Nutzer über einen Black Screen wenn sie mit einer angeschlossenen eGPU den Rechner hochfahren. Apple muss dazu hunderte Bug Reports erhalten haben. Rate mal was bis zum heutigen Tag passiert ist... richtig, GAR NICHTS!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was hat das damit zu tun? Schau dir mal die Beschwerden zum MacBook Pro 16 an. Überall beschweren sich die Nutzer in den Foren über dieselben Probleme die auch RX 5700 (XT) / RX 5500 Nutzer im Hackintosh, Mac Pro oder eGPU Betrieb beobachten. Freezes, Kernel Panics, Grafik Glitches, erhöhter Stromverbrauch / Temperatur im Dual Monitor Betrieb.

    PS: Noch was Interessantes. Seit der allerersten Public Beta von macOS Catalina beschweren sich Mac Mini Nutzer über einen Black Screen wenn sie mit einer angeschlossenen eGPU den Rechner hochfahren. Apple muss dazu hunderte Bug Reports erhalten haben. Rate mal was bis zum heutigen Tag passiert ist... richtig, GAR NICHTS!

    Naja, wundere mich nur weil da ja der selbe Treiber zum Einsatz kommt. Ich selber habe das MacBook Pro 16. (9880h, 5500m 4GB). Habe weder Probleme mit Sleep, Temps, Glitches oder degleichen. Ich kenne natürlich nicht die Probleme der anderen User, aber bis dato kann ich über nichts negatives Berichten. Von daher ging ich davon aus, da da ja der selbe Treiber wie bei allen Navi Karten genutzt wird, es seitens des Treibers keine Probleme geben sollte. Deshalb auch meine Aufführung des MacPros, welcher den gleichen Treiber nutzt wie die Vega VII. Oder hat dieser auch besagte Probleme bzw. reden wir hier explizit über Probleme mit eGPU?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • In dem zitierten Post habe ich doch haarklein aufgeführt was Probleme macht. Ob der MacPro7,1 auch von den Radeon VII Bugs betroffen ist kann ich nicht sagen. Ist ja erst seit 10.15.4 so und das System ist noch in der Beta Phase.


    Wenn du mit deinem MacBook Pro 16 keine Probleme mit der Navi Karte hast, machst du wahrscheinlich nichts das zu Abstürzen oder Grafik Glitches führt. Teste doch mal Dirt 4 (Glitches) oder schneide mit Final Cut (Freezes, App Abstürze, Kernel Panics) ein großes Projekt über mehrere Stunden hinweg mit vielen Effekten, Titeln, Übergängen, Color Grading etc. Dann wirst du schon merken wie kacke die Treiber sind.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok... habe mir die Threads jetzt in der Tat nicht durchgelesen. Spielen in Mac OS ist keine Option für mich. Dafür ist Windows inkl. RTX 2080ti da. Ansonsten, zumindest bei mir, FinalCut usw. keine Probleme. Natürlich ist die Frage ob es nur bei bestimmten Funktionen oder Konstellationen zu Problemen kommt. Bis dato aber keinerlei Probleme gehabt. Keine Freezes, keine Crashes oder gar KPs. Aber hast recht, die Projekte welche ich da benutze sind meist max. 90 min, in 4K. Nur ein paar Korrekturen, Überblendungen und Titel. Hat ja jeder ein anderes Workflow usw.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Die Länge des Projektes ist nicht relevant. Nur wie lange man dran rumdoktert. Ich würde sagen pro Stunde kann man mit einem Crash rechnen. So zumindest meine Erfahrung mit der RX 5700 XT und seit der 10.15.4 Beta eben auch mit der Radeon VII. Kernel Panics sind beim Video Schnitt zum Glück sehr selten geworden. Meistens beschränkt es sich auf Beachballing für ein paar Minuten und anschließendem Crash von Final Cut. Gehe ich zurück auf 10.15.3 verschwindet das Phänomen.


    Beim Zocken sieht es anders aus. Dirt 4 und Shadow of the Tomb Raider haben seit Beginn vom Navi Support massive Probleme mit Textur Glitches (Flackern, schwarze Pixel - siehe meine Links). Gelegentlich kann es da auch mal zu einer Kernel Panic kommen. Tropico 6 steigt binnen einer Minute nach Launch mit einem Crash aus. Seit 10.15.4 Beta exakt dieselben Phänomene mit der Radeon VII. Zurück auf 10.15.3 verschwinden die Probleme sofort.


    Was sowohl mit Navi als auch Radeon VII völlig problemlos ist, ist normale Office / Medien Nutzung ohne großartige Last. Da gibt es keinerlei Crashes (mehr @Navi).


    DSM2 Ja mit Radeon VII ist klar dass es da auch auftritt, ist ja unabhängig vom System. Ich bezog mich auf die Apple Karten (Vega II / Vega II Duo). Da weiß ich nicht ob die auch betroffen sind. Technisch sind die ja schon etwas anders als die VII.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, gut zu wissen. Dann hatte ich ja bisher am MacBook Pro 16 Glück. Aber es hat schon einen derben Beigeschmack was Apple da an den Treibern spielt. Aber da 10.15.4 noch Betastatus hat kann man ja hoffen das es beim Final behoben ist, ich betone "hoffen". Also ist es bezogen darauf egal ob ich auf Vega VII setze oder auf 5700 XT. :/

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • CMMChris Ich eigentlich auch, nur falsch ausgedrückt... Das selbe in Grün. Crashes/Fehler etc

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Aber da 10.15.4 noch Betastatus hat kann man ja hoffen das es beim Final behoben ist, ich betone "hoffen"

    Ich traue mich zu wetten dass sie die Fehler in die Final übernehmen werden. Warum sollten sie es so plötzlich fixen wenn sie den Mist schon seit Monaten ignorieren? Auf mich wirkt es so als wäre denen macOS völlig wurscht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hmm, ok, da gebe ich dir schon recht. Die Frage ist doch welche "Politik" sie da betreiben. Die "Pro-User" werden sich damit eher von OS X abwenden. Ist ja leider nicht das erste Mal das Apple so einen "Mist" abzieht. Die Argumente für OS X werden für manche Branchen immer weniger. Aber wie gesagt, danke für die Aufklärung.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Heist also, wenn ich mir eine der beiden Karten jetzt kaufen würde, dann das Update auf 10.15.4 nicht installieren und erst bei 10.15.5 updaten?

  • Noch heißt es gar nichts.


    10.15.4 ist Beta - erstmal Tee trinken und abwarten bis zur Final.

  • Also ich stand auch vor der Wahl hab eine Grafikkarte primär zum Videoschnitt und dann noch gelegentlich zum spielen gebraucht. Die Radeon vii hab ich bestellt, aber letztendlich nicht eingebaut, die schicke ich nächste Woche wieder zurück.

    Der Grund dafür war, dass ich mir die Editing Benchmarks von pugetsystems angeschaut habe. In Premiere, AE und Resolve ist eine Radeon VII nur 5-10% schneller als eine Vega 64. Die 5700XT ist tatsächlich im Schnittbereich wesentlich langsamer als die Vega 64. Ich habe mir dann eine gebrauchte Sapphire Vega 64 nitro+ gekauft, da diese im Vergleich zu den anderen auch leise und kühl ist.

    Für die gebrauchte Vega 64 hab ich 280€ gezahlt. Also weniger als die Hälfte, die eine Radeon vii gekostet hätte. Da hat die Preis/Leistung einfach nicht gepasst.


    Vielleicht wäre daher eine Vega 64 auch genau das richtige für dich. Die werden ja auch nativ unterstützt.

  • In FCPX ist die Radeon VII deutlich schneller als die Vega 64. Ich komme von einer Vega 64 und habe auch Erfahrungen mit zwei Vega 64 im Rechner gesammelt. Nach meinen Erfahrungen liegt die Performance der Radeon VII irgendwo zwischen einer und zwei Vega 64, was auch zu den Benchmarks passt wo die Karte fast doppelt so schnell ist. Dass sie in Premiere nicht performt wundert mich nicht bei der Schrott Software (unter macOS). In Resolve sollte sie aber auch deutlich schneller sein als eine Vega 64, das habe ich zumindest von anderen Nutzern gehört.


    Vergessen darf man außerdem nicht, dass die Radeon VII eine 7nm Karte ist. Sie ist deutlich effizienter und verbraucht beim Rendern deutlich weniger Strom als eine Vega 64. Das gilt vor allem dann wenn man noch manuell per Undervolting optimiert, was bei den Vega Karten leider nicht möglich ist in macOS. Da sieht es dann so aus, dass die Lüfter der Karte überhaupt nicht anspringen wenn der Airflow im Gehäuse gut ist. Und bares Geld spart der geringere Verbrauch am Ende auch. Was Gaming betrifft liegen ebenfalls Welten zwischen einer Vega und der VII. Die These dass die Vega 64 der bessere Deal ist halte ich also für gewagt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab mich auf diese Tests hier bezogen: https://www.pugetsystems.com/l…II-16GB-Performance-1382/


    Dass die Radeon vii schneller ist steht außer Frage. Die Frage ist ob man es wirklich braucht. Eine Vega 64 ist für die meisten Projekte völlig ausreichend. Ich habe gestern eine BRAW Speedtest gemacht und komme auf 70fps in 8K RAW und 277fps in 4K RAW 5:1 (was ich am häufigsten verwende).


    Ich mein also nur, dass man sich bevor man das Geld für eine Radeon vii ausgibt sich überlegen soll mit welchem Material man arbeitet. Steht neben dem Rechner eine RED auf dem Tisch und man schneidet hauptsächlich 6K 120fps CDNG, dann meinetwegen. Ansonsten sollte auch eine Vega 64 reichen.