Computer startet normal, aber kein Bild - Motherboard Defekt?

  • Bevor du upgradest schau eventuell mal da rein. Die iGPUs sind bei den neueren Intel-Generationen schon mal nicht so schlecht. Die UHD630 hat bei OpenGL in etwa die Hälfte der Leistung der AMD RX560. Getestet mit Cinebench_R15.

  • Bei Upgrade des Motherboards,

    Ich sehe, Du bist wild entschlossen, die Fehlersuche nicht weiter zu verfolgen, sondern Neues anzuschaffen.

    Das Netzteil hast Du ja schon mal als Redundanz! ;)

    Na - dann viel Erfolg!

  • THack87 das waren bis jetzt nur Reparaturvorschläge. Wir können ja nicht in deinen Geldbeutel schauen.

    Wenn es die Portokasse zulässt, dann mache Nägel mit Köpfen und mache ein Hardware-Upgrade.

    Aber dann richtig zuschlagen.

  • So unterschiedlich können Vorgehensweisen sein.

    Reparaturvorschläge

    Ist denn nun beschlossene Sache, dass das MB etc defekt ist?


    Ich habe jetzt nochmal durchgelesen und so richtig hat sich diese Erkenntnis bei mir nicht durchgesetzt, zumal m. E. wenig strukturiert vorgegangen wurde und der TE auch den Ersatz-Speaker LED teilweise so interpretiert, als wäre Blinken ohne RAM gut und umgekehrt: Da passiert nichts, jetzt blinkt es 3x ... ... ohne Grafikkarte kommt nichts am Monitor ". Letzeres sollte nicht überraschen - wird aber beim TE als Fehler interpretiert - zumindest empfinde ich das so.


    Dann fällt das Stichwort "Netzteil" und was passiert: der TE kauft mal flott ein NT für ca. € 100,-, um dann festzustellen: der Startschuss für ein zweites System ist getan. Das meinte ich gestern mit Aktionismus.


    Hier fehlt - was jetzt kein Vorwurf sein soll - schon ein bißchen Grundwissen, wie man an die Sache herangeht.

    Klar, wenn man in der Hütte festhängt und keine Bekannte erreichbar hat, wird es nicht einfacher.


    Ich versuche meist, Vorhandenes zum Laufen zu bringen- Kürzlich hatte sich mein GA-Z87M-D3H auch Richtung Dunkelheit verabschiedet - ich kam nicht mal ins Bios, weil der Bootvorgang nicht sichtbar war. So konnte ich auch nicht richtig aus dem Backup-Bios ins Main-Bios rüberschaufeln. Also bin ich nach Methode GraKa-Wiederbelebung vorgegangen, habe eine Drahtbrücke am Bios-Chip angelötet, gestartet und zack --- erschien eine Nachricht . Reboot und das MB funktionierte wieder.


    Gigabyte Z87M-D3H: Kein Zugang zum BIOS mehr!


    "Spezialisten", die ich zuvor in hiesigen PC-Läden aufgesucht hatte, meinten: "Ganz klar - Board ist hin, kann man nichts mehr machen". :rolleyes:

    So ähnliche Stimmen gab es hier ja auch (schwächstes Glied)


    Ich erwarte nun wirklich nicht, dass der TE das versucht - mir hat diese Methode zumindest eine HD5770 & das Board zurück gebracht.

    Kaufen ist schnell getan - wieder herstellen mit Arbeit verbunden. Oft auch ein Frage der Generation: ich bin damit aufgewachsen dass defekte Sachen noch repariert werden.

    Wollte das nur mal als Denkanstoß reingeben. Der TE entscheidet, was er machen will - viel Erfolg!

  • Nicht unbedingt, ich wüsste natürlich gern schon den Fehler, aber soviel bleibt ja nicht mehr übrig.


    Es sollte ja inzwischen klar sein, dass es entweder RAM, Motherboard oder CPU sein muss.


    Wie will man's jetzt herausfinden?

    Hat mir auch noch nicht wirklich jemand gesagt.


    Jetzt dafür extra teure Messgeräte anzuschaffen, ist auch irgendwie sinnlos.

    Das Geld könnte man genauso gut einen Fachmann in die Hand drücken, der das System durchprüft oder in neue Hardware stecken.


    Wir sind ja inzwischen schon so gut wie alles durch gegangen & es läuft immer noch nicht.


    Wenn jemand noch Ideen hat, ja gerne.


    Wie gesagt, dass einzige was ich noch ausprobieren kann, ist dem Rechner am TV anzuschließen und ne neue BIOS Batterie zu geben.


    Für weite Sachen müsste ich dann entweder passende Hardware (bleibt mir auch eigentlich nur noch übrig, Testweise RAM zu bestellen) zu bestellen.



    Ich will das System wieder so schnell wie möglich ans laufen haben.

    Beim aktuellen Speed, sitze ich in 1 Monat immer noch mit einem schwarzen Bildschirm vorm Gesicht.


    Es ist ja schon fast wieder 1 Woche her, wo es passiert ist.



    Find's bloß schade, dass es im Jahr 2020 keine besseren Möglichkeiten gibt, diese Fehler auszulesen.

    Man stattdessen auf Pieptöne ect. achten muss.


    Normal sollte man das MB irgendwo anschließen können & sofort den Fehler irgendwo angezeigt bekommen.

    Es gibt ja wohl extra diese Geräte, die man ins Motherboard steckt.

    Aber ob die mit heutigen Geräte noch funktionieren und wie genau das ganze ist, soll ja wohl auch nicht sicher sein.

  • ich hab jetzt nicht so zu 100% aufmerksam alles mitgelesen.

    aber wenn mir ein seltsamer fehler unterkommt, sehe ich zu, dass ich es irgendwie hinkriege, die komponenten einzeln "überkreuz" zu testen. z.b. im bekanntenkreis frage, ob jemand ein board hat, in dem ich komponenten testen kann, oder ob jemand eine cpu oder speicher liegen hat, der aufs board passt, und der definitiv funktioniert.

    so kann ich mich durchs ausschlussverfahren an die defekte komponente herantasten, wobei meine erfahrungskiste schon sagt, dass cpu's normalerweise nicht kaputt sind, mainboards und speicher eher mal einen defekt aufweisen. 2 speicherriegel gleichzeitig ist aber recht unwahrscheinlich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hatte bis jetzt nur Mainboarddefekte, früher mal Netzteile, selten GRAKA. CPU und Ram noch nie. Bei den Intelboards penibelst auf die CPU-Kontakte achten, sind sie verbogen kommt es zu Fehlern.

  • grt


    Richtig, dass mein ich nämlich auch.

    Bei den RAM Riegeln ist meistens (wenn), dann einer kaputt.


    Das beide gleichzeitig kaputt gehen, ist dann ja schon eher die Wahrscheinlichkeit von einem 6er im Lotto, oder?


    Überkreuz ist schwierig, da ich (erwähnt aber du hast ja jetzt nicht alles gelesen) momentan an gesundheitlichen Problemen leide, was mir die ganze Sache momentan nicht viel einfacher macht & eben halt der Mangel an Leuten, die passende Teile haben & mir helfen könnten.


    Außerdem würde ich mich auch verantwortlich fühlen, wenn sie zB. ihren RAM in mein 'defektes' Motherboard stecken & sich dadurch ihren RAM 'zerschießen'.


    Die Videos (danke dafür an bluebyte) (beide Videos) könnten beide wohl 1:1 meine Situation wiederspiegeln.

    In beiden fällen war's am Ende das Motherboard.


    Ein Motherboard Lautsprecher ist aufn Weg & sollte morgen im Postkasten liegen.

    Allerdings wird der mir auch nichts weiteres zeigen, was ich nicht schon weiß.

    Der einzige unterschied wird hier sein, dass er statt eine bestimmte Anzahl von blinken, dies dann stattdessen als Signalton wiedergibt.



    Meine Gedanken gehen da schon etwas weiter.

    Ich würde nicht unbedingt gern ein gebrauchtes Board mit LGA1150 Support kaufen, da man nie weiß, was damit bzw. davor damit war.

    Da können die Bewertungen vom Händler auf Ebay noch so gut sein...


    Neue LGA1150 Board's gibt's noch (2-3), allerdings hier um einiges eingeschränkter als das Board, was ich in meinem Rechner habe (also ein Rückschritt)


    Deswegen überlege ich, gleich alle 3 Komponten (denke hier nur voraus) direkt zu Upgraden, statt hier noch 80€ für ein schlechteres Motherboard auszugeben, als das was ich jetzt im Rechner habe.



    Liege ich da mit meinen Gedanken jetzt so verkehrt?

  • Allerdings wird der mir auch nichts weiteres zeigen, was ich nicht schon weiß.

    Soweit ich das Deinen Berichten entnehmen konnte, hattest Du aber aus bestimmten Vorgängen wie GraKa & auch Riegel die falschen Schlüsse gezogen.

    Das Fehlen der GraKa hast Du m. W. mit: "Da passiert auch nichts" quittiert. Was soll denn da auf dem Monitor erscheinen, wenn Du keine GraKa drin hast und zudem Deine CPU keine iGPU beinhaltet?


    Das Blinken bei den RAM-Riegeln klang so ähnlich wie ".... alle Riegel draußen passiert nichts - blinkt nur mehrmals"(sinngemäß).

    Das ist auch richtig so, denn ohne Riegel startet das MB gar nicht und gibt per se nichts aus.

    Verstehst Du, was ich meine?


    Die MIndestteile, die man neben NT, CPU & MB braucht, sind bei Dir GraKa & RAM. Und da muss man immer nur eine Kompnente pro Schritt prüfen. Aber da sind wie wieder bei "bei wem, wo.?"


    ich will Dir auch Dein Upgrade nicht ausreden. Wenn Das Dein Wunsch ist, mach es. Danach kannst Du mir das MB plus Riegel plus CPU ja mal zuschicken - ich kann hier querprüfen - Material ist zu Hauf da.

  • Dies war bezogen auf die Null-Methode, wie kaneske in diesem Post verlinkt hat.


    Es gibt da ein relativ leichtes Vorgehen.


    Null Methode

    (Externer Link, hoffe der ist erlaubt...)

  • ich hab mir den link mal angeschaut, und dann deinen bericht, was beim abarbeiten der "nullmethode" passiert ist:


    board mit cpu, ohne ram: reagiert, blinkt. (anleitung sagt, board, netzteil, cpu ok.)


    ram dazu: blinkt nicht mehr, egal welcher ram wo steckt.


    richtig?


    in der anleitung steht dazu: Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram defekt


    so... das kommt in der anleitung nicht vor... sollte ja eigentlich auf falsch gesteckten ram hinweisen, aber "alles ist irgendwie falsch gesteckt" kann ja nicht sein.

    hattest du irgendeinen ersatzriegel zum testen drin? kann es sein, dass du ecc-ram nutzt, und man das dem bios explizit beipulen muss (biosreset gab es ja auch, oder?)

    hattest du das board auch mal aus dem gehäuse rausgenommen zum testen?

    was noch sein könnte: der speichercontroller ist durch, oder die slots haben einen weg (hast du die mal durchgepustet?)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zwischendurch noch eine vielleicht blöde Frage: wurde die Grafikkarte korrekt mit Strom versorgt?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Zwischendurch noch eine vielleicht blöde Frage: wurde die Grafikkarte korrekt mit Strom versorgt?

    Ist keine blöde Frage (gibt es eh nicht), aber wenn das hier berücksichtigt ....

    Graka rausgenommen & Monitor direkt am Motherboard angeschlossen (keine iGPU vorhanden): selbes Resultat

    ... versteht man, dass der TE in Teilbereichen (Fehleranalyse) etwas überfordert ist. Ist keine Schande so von wegen Meister & Himmel, aber beeinflusst/erschwert natürlich die Problembeseitigung.

  • LuckyOldMan Ich bastle seit 25 Jahren meine Computer selbst zusammen, was mich vor acht Wochen aber nicht davor bewahrt hat die PCIe-Stecker beim Einbau der Graka zu vergessen. Da war der Monitor erstmal lange dunkel, bevor es bei mir hell wurde.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • was mich vor acht Wochen aber nicht davor bewahrt hat die PCIe-Stecker beim Einbau der Graka zu vergessen.

    Fast zum gleichen Zeitpunkt Desgleichen hier # 1 und ich dachte schon, ich hätte meine HD7950 gebruzzelt, weil alles über die Leiterbahnen gegangen wäre! Dafür hatte ich aber vorher die HDD gebruzzelt, weil falsche Modul-NT- Kabelsätze eingesetzt. :rolleyes:

    Auch 25 Jahre Erfahrung verhindern nicht, Fehler zu begehen. Einziger Vorzug: man kommt schneller drauf. ;)

  • grt

    Sieht man auch im verlinkten Post, wenn man sich das Bild genauer anschaut.

    image.php?img=nullmethodeflowchartbzk1g.jpg


    Kein oder gleicher Beep wie davor = RAM defekt oder falsch gesteckt, RAM tauschen. (in meinem Fall kein Beep, sobald RAM eingesteckt)


    In BEIDEN fällen der Videos, die bluebyte hier vorher gepostet hat, war der Fehler 1:1 der selbe, wie bei mir.


    Beim einen Video wurde das Netzteil getauscht = Ohne Erfolg.

    Neues Motherboard musste her.


    Im anderen Video, wurden die RAM Riegel testweise getauscht.

    Auch dies war = Ohne Erfolg

    Auch hier hilf am Ende nur noch ein Motherboard wechsel.

  • Kein oder gleicher Beep wie davor = RAM defekt oder falsch gesteckt

    Das halte ich schon für fragwürdig oder zumindest uneindeutig formuliert. Das Schaubild macht auch nicht klar, ob es Komponentenbezogene Beeps sind oder allgemeine.

    Und ich möchte mal sehen, wie ein Riegel verkehrt eingesetzt werden kann und die Verriegelung an beiden Enden zu ist. Eher bricht der Riegel durch, denn da gibt es eine Kennung, die gar nicht zulässt, ihn verkehrt einzustecken! OK - mit Gewalt geht Alles, auch kaputt. ;)

    Und wenn es nicht (warn)beept, dann ist der Riegel OK - wenn es mehrmals beept, ist keiner drin oder er wird nicht gefunden/erkannt.

    Man möge mich korrigieren, wenn das heutzutage anders ist.


    THack87


    Du hast doch ein Asus-MB. Sind da keine Leds drauf, die CPU, GraKa, RAM & bootbares Device abscannen und die dann nach dem POST ausgehen (oder eben nicht)?

    Mein Asus Z87-A hat das nämlich und beide sind aus der selben Generation.

  • LuckyOldMan ich lasse mir von dir nicht vorwerfen, dass ich, nach über 30 Jahren Computerbastelei, kein Grundwissen hätte. Ich habe früher meine Hardware selbst gelötet. Also haltet alle mal den Ball flach. Ich habe geschrieben, dass mindestens ein vernünftiges Messgerät zur Grundausstattung gehört. Das mit der Grafikkarte, der CPU, etc. und den Steckern für die Stromversorgung (Verwechelungsgefahr) habe ich auch erwähnt. Wahrscheinlich sind hier einige blind oder meine Kommentare werden bewusst ignoriert. Mein letzter Kommentar. Freut euch.

  • Also haltet alle mal den Ball flach.

    Das solltest Du besser machen, denn ich stelle bereits das zweite Mal fest (das erste Mal hattest Du Dich auch echauffiert und Dich fast schon mit "Tschüss Forum" veranschiedet), dass Du einen Kommentar sowohl missverstehst als auch unberechtigterweise auf Dich beziehst und fühlst Dich von Anderen in Deiner Ehre gekränkt.


    Lies einfach nochmal durch und versuche zu verstehen, was ich wirklich an wen gerichtet geschrieben habe.

    ich werde zukünftig versuchen, mich aus Threads, wo Du zur Hilfestellung auftauchst, fernzuhalten, um nicht lesen zu müssen, die Anderen sind wieder mal schuld - Du machst Alles richtig!

    Das ist mir auf meine alten Tage zu anstrengend, sich zum Hifesuchenden auch noch noch zusätzlich mit missverstehenden "Helfern" auseinander zu setzen.

  • Hier noch einmal ein Auszug zu meiner Erfahrung. Bei meinem Board hatte ich ebenfalls Einstellungen in Bios vorgenommen und bähm...Board fährt hoch, Lüfter läuft, Bildschirm bleibt schwarz.


    UPDATE: Habe noch einmal nachgelesen, seinerzeit habe ich die EmuVariable rausgeworfen und den nativen NVRam genutzt. Danach blieb das Bild schwarz.


    Seinerzeit gleiches mulmiges Gefühl. Mein Z97x Gaming GT war teuer, 2 Jahre alt und null Kohle zur Verfügung.


    Prozessor, Netzteil, Ram bei Vatern auf nem anderen Board getestet...alles ok. Vaterns Teile mit meinem Board...schwarzer Bildschirm. Hatte auch schon ein neues NT gekauft.


    Frustriert in Kontakt mit Gigabyte getreten und einen Reparaturauftrag angefordert. Es gab halt keine vergleichbaren Boards und ich hätte gutes Geld rausgeworfen, nur um das Board wieder zu haben.


    Ok, RMA Nummer bekommen Board rausgeschickt und nun der Hammer GA schrieb mich drei Tage später an, die Tests haben ergeben - kein Defekt. Board läuft einwandfrei. Da habe ich dicke Backen gemacht und wollte es nicht glauben.


    5 Tage später hielt ich das Board mit meiner Seriennummer und meiner Markierung in Händen. Alles aufgesetzt, gestartet und bis heute läuft mein Rechner.


    Was will ich sagen. Bau das Board aus. Batterie raus. Lass es mal zwei Tage liegen. Neue Batterie rein und versuche es dann. Mehr war bei mir damals nicht nötig. War dann eine Kulanz von GA.

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()