Mein Catalina friert nach einiger Zeit, Programme bringen das System ebenfalls zum einfrieren

  • Palm_Maniac Jap, die EFI kannste dir auf nen Stick packen und aufheben für schlechte Zeiten ;-)


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Das eingebaute BT scheint keine 2 Geräte gleichzeitig zu können. Sobald ich die Tastatur verbunden habe, will die Logitech Maus nicht mehr stabil verbinden. Bei dem Stick steht das explizit dabei, dass das geht.


    Noch eine andere Frage. Der NUC hat auch eine Thunderbold Schnittstelle. Läßt sich die auch nutzen?


    Ihr seid die besten. :D

  • Ja Thunderbolt funktioniert, aber kein Hotplug.


    Ich hab an meinem NUC8 einen zweiten Monitor über Thunderbolt angeschlossen


    An meinem NUC nutze ich einen extra Bluetooth Stick da ich auch mit dem internen BT nicht wirklich zufrieden war


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • An meinem NUC arbeitet der 4K Monitor über den TB-Port.



    Funktioniert über einen USB-C zu DisplayPort-Adapter.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also funktioniert er, auch wenn bei Thunderbolt "Es sind kein Treiber geladen" steht? Oder hat der Eintrag damit nichts zu tun und wird vom NUC gehandelt?

  • Da ja bei mir kein dediziertes TB-Gerät dranhängt, interessiert mich die Angabe eher nicht.

    Ich weiss aber auch nicht, ob da überhaupt was auftauchen würde, wenn dort eine TB-Festplatte oder TB-Audio-Interface angeschlossen wäre. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt hab ich doch noch was entdeckt. Die Temperatursensoren der CPU und GraKa werden nicht mehr angezeigt, angeboten in meinem Tool, nur die SSD ist noch da. Wie kann ich die denn wieder zurück holen? Der NUC hat auch noch einen Card-Reader drin. Habt ihr den am laufen?

  • Das mit den Sensoren kann am VirtualSMC.kext und dessen Sensoren-Kexten liegen.

    Ggf. durch FakeSMC.kext und dessen Sensoren-Kexten ersetzen.


    Ich nutze den Card-Reader nicht... habe solche Medien nicht mal in Einsatz. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An meinem NUC8 zickt der Cardreader. Karte rein, Daten hin und her spielen kein Problem. Werfe ich dann die Karte aus und zieh sie raus, friert mein NUC komplett ein.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich würde dieses System trotzdem (nach Datensicherung) neu aufsetzen, um wirklich sicherzustellen, daß alle negativen Altlasten weg sind.

  • Ja, sobald endlich das Backup durchgelaufen ist, werde ich es frisch aufsetzen. Jetzt hab ich ja dank euch ein funktionierendes EFI. :)


    Jetzt gibt es doch noch etwas, und zwar mit dem USB-Stick. Clover ist drauf und bootet. Im Auswahlmenü sehe ich aber nur die Laufwerke der SSD, nicht aber den Stick. Ich könnte also aktuell keine Neuinstallation starten. Hab ich den Stick mit Tinu falsch erstellt? Hab mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Palm_Maniac () aus folgendem Grund: Noch kleine Probleme

  • Zeig nochmal deine aktuelle EFI her, vielleicht fehlt ein Treiber.

  • Hier nochmal. In der EFI hatte der HFS Treiber gefehlt

    Dateien


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • ... hatte der HFS Treiber gefehlt

    Das war auch genau meine Vermutung. Ich habe aber "HFSplus" eingebaut, der soll wesentlich schneller sein.

  • Zitat von Jono

    Ja Thunderbolt funktioniert, aber kein Hotplug.

    Das lässt sich ändern via SSDT. Das hier ist auch interessant:

    https://osy.gitbook.io/hac-mini-guide/

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Jono vboxhfs.efi war schon drin, es fehlte also nicht.


    Ich erzeuge gerade den Stick neu, mal sehen wie es dann aussieht. Könnte es auch an der config.plist liegen? In der Fassung von gestern wurde z.b. nur die Systempartition als Bootlaufwerk angeboten, sonst nichts. Jetzt werden mir zumindest wieder die 3 Einträge angezeigt, die ich auch schon vorher gesehen habe, nur das USB-Laufwerk noch nicht.


    Ich habe jetzt mal die vboxhfs.efi gegen die hfsplus.efi getauscht. Sobald der Stick fertig ist, boote ich mal neu und schau ob er auftaucht.


    PS: Mit hfsplus.efi und dem neu erstellten Stick hats nun geklappt, er wird angezeigt. :) Super!!! Jetzt wird gebackupt und dann neu installiert. :)

  • Palm_Maniac Dann ist das aber schon wieder eine andere EFI als die die ich dir gestern hochgeladen habe. Da war nämlich definitiv kein HFS Treiber drin


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dann ist das aber schon wieder eine andere EFI als die die ich dir gestern hochgeladen habe.

    Das ist genau der Grund, warum ich in Threads immer wieder eine aktuelle EFI anfordere, statt eine ältere als Grundlage zu nehmen (siehe Post 33).

  • Hmmm, ich habe aber keine andere drauf. Ich hier nur 2 Versionen, einmal Clover und einmal OpenCore. Das sind die 2 von gestern. Rein kopiert habe ich heute nur die Kexte für die Sensoren.


    Das Backup ist durch, endlich.


    Moment, jetzt weiß ich woher die Kext kam. Ich hab gestern noch den Kext Updater laufen lassen. Darüber ist er drauf gekommen, im Zuge der Updates. Ich wollte einen aktuellen Zustand des EFI sichern und auf den Stick schreiben. :)


    Ich melde mich dann nochmal morgen mit einem Statusbericht nach dem neu Aufsetzen, wie es läuft. Ansonsten nochmal vielen Dank für eure Geduld und schnelle Hilfe. Ich hoffe, ich kann das irgendwann mal wieder gut machen.

  • Palm_Maniac

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt