Dell Precision T3500 Hackintosh Hile/Fragen

  • Hallo liebe User , ich möchte gerne als dualboot mac auf meinen Dell Precision T3500 instalieren

    und hätte da einige fragen


    also meine specs:

    Dell Precision T3500

    GTX 1060 - 6GB

    intel w3690

    18 GB RAM

    MSI US54EX Wlan stick


    da ich der absolute anfänger mit mac´s bin wäre super wenn jemand eine anleitung für mein modell hätte

    und wenn mir wer erklären könnte ob die neuste mac version (catalina?)

    die gtx 1060 unterstützt , oder welches es unterstützt , wollte eigentlich die neuste installieren sofern alles treibermäßig supported ist


    wäre lieb wenn mir jemand hilfe da ich über die sufu niemanden mit den gleichen specs finden konnte



    Edit:

    wäre es nicht auch möglich mac in einer vmware einzurichten und das auf eine psysische zu installieren?

    das müsste doch schneller gehen da man nicht immer das komplette system neu starten müsste nach veränderungen , sondern nur die vm?




    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Thedoc ()

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Der Kollege hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


    die GTX1060 wird von Catalina und Mojave nicht unterstützt.


    Ob der Prozessor läuft, kann ich nicht beantworten, aber ich denke schon.

    Ich würde versuchen einen Boot-Stick für HighSierra zu erstellen, nach den Anleitungen hier im Forum

  • danke für deine hilfe , also wird von keiner mac version meine karte unterstützt?

  • Doch bis HighSierra läuft die Graka.

    Für neuere macOS-Versionen musst du die Graka im Bios deaktivieren bzw. rauspatchen und die iGPU benutzen, wenn vorhanden, weiß ich nicht für Xeon-Prozessoren

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    top danke , ich hab high sierra versucht , und über den appstore geladen aber ich kann es per unibeast nicht auswählen , wenn ich alles in application verschiebe bringt das leider auch nichts


    oder welche anleitung wäre besser?


    oder wie kann ich das beheben ? , und welche kext muss ich auswählen?



    edit2: kann hier keine passende anleitung finden nur ältere die nicht für sierra sind



    edit3: diese methode hat auch nicht unktioniert , wahrscheinlich weil es die patch tools ür movaje waren , da kam nur ein blickendes: -

    aber er hat erkannt das darau ein bootbares system war , weil sonst wieder missing system gekommen wäre

    https://hackintosh.gitbook.io/…uilding-the-usb-installer





    'Edit2':

    ich hab es jetz nochmal mit der anleitung probiert':

    https://www.aioboot.com/en/clo…#Clover-Boot-Disk-Creator


    'Leider kriege ich diesen fehler '(siehe bild')

    und ab da an tut sich nix mehr


    und hab es auch schon mit mehreren anderen anleitungen versucht




    7787ae-1582472242.png

    10 Mal editiert, zuletzt von Thedoc ()

  • push it up



    Edit:

    jetz bin ich soweit das ich booten kann und zum installer komme aber wenn ich versuche zu installieren sagt er mir der installer wäre defekt installation nicht möglich


    desweiteren fällt mir auf das er mir keine festolatten anzeigt im partionmanger von mac, nur meinen usb stick



    wie kann ich das beheben ?


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von Thedoc ()

  • hallo ich habe inziwschen geschafft mit clover einen stick zu erstellen für mein system der bootet auch


    Mein system:

    also meine specs:

    Dell Precision T3500

    GTX 1060 - 6GB

    intel w3690

    18 GB RAM

    MSI US54EX Wlan stick


    Meine Kext:



    nur habe ich jetz das problem das wenn ich die von mir erwählte festplatte formatieren will , das ich die zwar formatiert kriege laut disk ultility

    aber wenn ich danach mac darauf instalieren möchte das er mir ich müsse die festplatte erst mit GUID schema formatieren

    was ich aber bereits vorher getan habe , intessant wäre evt auch das ich bevor ich die kext AHCIPortInjector.kext installiert habe meine nur meine usb sticks und nicht meine festplatten sehen konnte

    evt die falsche kext? , wäre super wenn mir jemand helfen würde , ist schon bitter jetz klappt endlich das booten , aber ich kann durch den bug nicht installieren

    daher wäre hilfe echt super , alternative wäre auch ne boot cd ok womit ich den datenträger richtig formatieren kann

    hab 2 probiert aber die konnten das mac filesystem leider nicht






    meine clover plist

    config.plist

  • Dafür musst du aber keinen weiteren Thread erstellen.


    Wenn du Neuigkeiten zu deinem offenen Thema hast, kannst du über den "Bearbeiten"-Button am Ende des Beitrags diese mit einem sichtbaren "EDIT"-Hinweis hinzufügen.

    Wenn du dein Fragen über mehrere Threads verteilst, wirst du mit den verschiedenen Rückmeldungen durcheinander kommen... das geht den Helfern genauso.


    Über den "Einstellungen"-Button hast du auch die Option den "Beitrag als neu markieren", damit er wieder im Dashboard auftaucht und die Helfer die Änderung auch mitbekommen.


    Weiterer Hinweis:

    Nutze den letzten Hinweis nicht zum andauernden Pushen deines Beitrags.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mach ich beim nächsten mal hatte gesehen das hier mehrere abteilungen sind daher dachte ich poste ich alles nochmal sauber , da es ziemlich ärgerlich ist das jetzz wo eig alles klappen würde ich die platte nicht formatieren kann

  • die kexte würde ich noch einmal überdenken... viel hilft nicht unbedingt viel, und einiges kann sich sogar beissen, wenn zusammen im selben kextordner eingesperrt. z.b. fakesmc.kext (inkl. seiner plugins) und virtualsmc.kext

    ich würde mal so gut wie alles rauswerfen, ausser fakesmc.kext oder virtualsmc.kext (zzgl. dem passenden efi treiber), eine passende .kext fürs lan (welches ist verbaut?), lilu.kext, whatevergreen.kext (hilft der bei nvidia? @all), applealc.kext. smbios als macpro 5.1. und dann gucken, wie weit der kollege damit kommt.

    ach ja, und wahrscheinlich musst du clover legacy installieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    danke für deine hilfe clover ist installiert , oder was ist mit legacy gemeint?

    die kext hab ich hier aus dem forum aus einem kext pack

    (Dell Pression T3500: Fehlermeldung beim Bootvorgang)

    für den t3500 die restlichen habe ich bei auftretenden problemen installiert ,


    lan hab ich nicht nutze nur wlan , daher nicht benötigt

    wlan wäre wichtiger da konnte ich aber noch nicht die richtige kext für finden

    fakesmc kext (inkl. seiner plugins) und virtualsmc.kext hatte ich gelesen sollte man einfügen


    das mit nvidia dürfte hinkommen , hab ne nvidia gtx 1060 drin


    aber ich werd das mit den kext mal probieren


    danke für deine hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ohne den ganzen Thread jetzt gelesen zu haben.

    Ich hab 2015 mal einen T3500 als Hackintosh umgemodelt.

    Vielleicht hilft dir ja die eine oder andere Info


    Config und DSDT im Anhang.



    Dateien

    • config.plist

      (4,09 kB, 272 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (18,83 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • top danke @enermax , nur was mach ich mit der dsdt.aml?


    die plist denke ich einfach ersetzen , und ensprechent die kext einfügen?


    das hab ich jetz getan mal schauen was der rechner macht , also bis auf die dsdt.aml

    wie füg ich die in ein einfach verschieben und wenn ja wohin ?


    Edit: hab es versucht aber wenn ich boot auswähle springt er sofort zu meiner windows installation


    so sieht mein kext ordner jetz aus

    Einmal editiert, zuletzt von Thedoc ()

  • Die dsdt kommt nach efi/clover/acpi/patched.

    Die Config musst du schon noch anpassen - diese ist von 2015

  • @enermax danke für die hilfe , was genau muss denn an der config angepasst werden?

    ist mein erster hackintosh


    hack die dsdt nach efi/clover/acpi/patched kopiert , also damit bin ich fertig

    fehlen nurnoch die anpassungen von denen du geredet hast

  • was für eine macOS Version willst du jetzt installieren und was kommt jetzt für eine Fehlermeldung?

  • Da kommt Garkeine Fehlermeldung, es geht um high sierra der bricht clover dann einfach ab und springt zu meiner Windows installation wenn ich es mit deinen setup versuche


    Auf meinen zweit Stick Mit meinen setup hab ich auch nochmal rum probiert und ein paar Fotos gemacht , er formatier scheinbar die Platten doch nur erkennt er nicht das sie im richtigen Format ist x.x


  • edit:

    Ah die Platten waren ausgeblendet lol

    Jetz kann ich das Format wählen top Riesen danke

    Bin gespannt ob es jetz geht


    Edit2: jetz geht es die Installation hat geklappt


    nur nach dem Neustart komm ich nicht mehr ins System hab mal ein Video gemacht

    Er kann scheinbar das System nicht mounten

    Der Rechner geht einfach aus ohne Fehlermeldung

    Hatte mich schon gefreut das es endlich läuft ...


    [Externes Medium: https://youtu.be/VXJ5BVRurmQ]



    Edit3: die Festplatte war kaputt deswegen konnte er nicht mounten mit einer anderen geht es


    Nur funktioniert jetz nicht:

    Gpu nach dem aktivieren von inject Nvidia /Webdriver zeigt er nur gtx 1060 mit 256 mb ?
    wo kann man wenn man im clover bootmanager den webdriver aktiviert hat den in mac auswählen?


    Bluetooth(dafür muss ich erst ein passendes dongle kaufen)


    Und der Ton geht nicht weder per aux , noch per hdmi denke mal weil der Nvidia Treiber nicht da ist ?

    Oder weil ich die kext nur in den Ordner kopiert habe und nichts in der config.plist geändert habe ?


    und mein wlan Stick: Msi us54ex


    Wie installiere ich diese Treiber jetz und woher krieg ich die richtigen?


    Sobald alles fertig ist mach ich einen thread für Leute mit Dell t3500 damit die es leichter haben zu Beginn


    danke für die Hilfe
    , endlich läuft mac wenn bisher auch noch mit den oben genannten Problemen


    desweiteren wie ist es bei mac mit dolby surround muss man dafür extra was installieren oder ist das von werk aus supported und wo kann man das aktivieren?

  • so ich melde mich auch mal wieder:


    danke an enermax für die Zuarbeit.


    Thedoc lade bitte mal deine aktuelle EFI hier hoch, von der aus du deinen Hack startest.