Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • NERD Danke für den Versuch aber es wollte bei mir nicht funktionieren. Hab' die Casey FW wieder drauf und den USB-Header mit dem Board verbunden. Damit gehen die USB Ports auch einwandfrei, wenn man USB3-Geräte anschließt.


    Hab den Dreh aber noch nicht komplett raus, die angeschlossenen Geräte werden erkannt und aufgelistet, auch HotPlug tut im Ansatz aber die SSD z.B. wird nicht gemountet oder z.B. das Netzwerk-Interface im Dock nicht aktiviert. Neuinstallationen haben leider auch nicht geholfen.


    Irgendwie schon cool aber bin noch nicht am Ziel. Naja, der Sommer ist Lang, und dann kommt ja der Winter... ;-)

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Wenn Thunderbolt Header vorhanden dann sollte man diesen auch immer nutzen, egal um welche Firmware es sich handelt.


    Bezüglich des Tests gibts einiges zu beachten, AppleVTD etc…

  • Bezüglich des Tests gibts einiges zu beachten, AppleVTD etc…

    Kann man das irgendwo nachlesen?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Nicht wirklich, alles mehr oder weniger querbeet durch threads verteilt.

  • @Ed1024, das AppleVTD-Thema wurde in diesem Thread erklärt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl Naja wirklich erklären tut der thread nichts…

    AppleVTD ist unter anderem für Apple Features aber auch für den ein oder anderen Device Treiber vorausgesetzt. Ergo läuft ohne gar nicht…

  • NERD, du hast recht. Das AppleVTD-Thema erklärt der Thread nicht. Aber er erklärt, wie man's aktiviert. Das war von mir mit "erklärt" gemeint. Es gab noch einen weiteren Thread, wo auf den Zusammenhang mit Thunderbolt-Ethernet-Geräten eingegangen wurde. Den habe ich aber nicht (mehr) gefunden.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Passt für mich, danke Euch!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • NERD, du hast recht. Das AppleVTD-Thema erklärt der Thread nicht.

    in ganzen hackintosh-forum wurde applevtd vor den von dir genannte thread nie wirkich tematisiert. vorher hiess es immer in gder ganze hackintosh-szene vt-d muss in bios aus sein oder disableiomapper an oder botarg dart=0 in config, weil mcos sonst nicht geht. mcos ist das einzigste os, wo vt-d iommu standartmässig aktivirt ist und das nicht für den zweck von pci passthrough in virtualisierung sondern vorrangig für dma (direct memory access) schutz, was spätestens seit thunderclap und thunderspy große tema geworden ist, was man dann auch auf z. b. nics und andere empfindsame devices übernommen hat.

    Es gab noch einen weiteren Thread, wo auf den Zusammenhang mit Thunderbolt-Ethernet-Geräten eingegangen wurde.

    das war in selbe thread am ende der post von apfelnico der gesagt hat, das sein thunderbolt nic nicht geht ohne applevtd, sonst gibt es nichts mehr im forum.

    wer interesiert ist in vt-d iommu und einsatzbereich von sicherheit in os und treiber kann diese links lesen:

    https://www.intel.com/content/…ection-in-uefi-820238.pdf

    https://www.ndss-symposium.org…05A-1_Markettos_paper.pdf

    https://www.net.in.tum.de/file…theses/2019-ixy-iommu.pdf

    https://thunderspy.io/#affected-apple-systems

    https://www.intel.com/content/…ormation-thunderclap.html

    https://support.apple.com/de-d…security/seca4960c2b5/web

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Seit ich die Titan Ridge V2 installiert habe fährt mein Rechner nicht mehr runter sondern macht einen Neustart - ist das ein bekanntes Problem mit einer bekannten Lösung? Ich konnte auf Anhieb nichts dazu finden, wäre dankbar für einen Wink in die richtige Richtung, danke!

  • martthie_08, das Problem hatte ich einmal mit meiner TitanRidge 1.0. Die Ursache war das USB-C-Kabel, mit dem ich ein Thunderbolt-3-Gerät angeschlossen hatte. Dieses Kabel war nicht für Thunderbolt3 geeignet. Sobald ich das Kabel abgezogen habe, funktionierte alles.


    Solltest du nichts angeschlossen haben, dann überprüfe die SSDT und das USB-Mapping.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • @atl danke!

    an der Karte hängt nur ein Apple Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter, denke daran liegt es nicht..


    USB-Mapping läuft mit eigener USBPorts.kext - die hatte eigentlich noch nie Probleme gemacht...


    SSDT sollte ich mir in Ruhe nochmal anschauen!

  • Ich hol das hier mal hoch…

    DSM2 2.0 Revision: welche FW flashen wir da?


    Nur zur Sicherheit nochmal gefragt…


    Deine NV23 auf dem MR thread?

  • Hallo, ich habe jetzt das gleiche Thema und schon einiges hier im Forum und anderswo gelesen aber die eine Anleitung sehe ich noch nicht.

    Ich habe jedenfalls einen Hackintosh mit Monterey 12.6.1 und eine GC Titan Ridge (v1) und ein Gigabyte Z390 Aorus Pro, das einen Thunderbolt Header hat. Firmware Version der Titan Ridge Karte noch unklar, da ich sie unter Win nicht zum Laufen bekomme. Einsatzgebiet ist erst einmal nur eine externe HD mit TB. Monitore sollen nicht an der Karte laufen, auch zunächt mal keine TB Ethernet Lösungen u.ä. Also eigentlich recht simpel.


    Ich brauche eigentlich gar keine detaillierte Anleitung, da genug Hackintosh Erfahrung vorhanden. Daher nur einige allgemeine Fragen:

    1) Ich habe immer gedacht man muss die Titan Ridge v1 unter Windows initialisieren und dann läuft sie unter MacOS "einfach so". Aber der Treiber von der Gigabyte Seite funktioniert hier nicht (Win 10). Da geht für einen Moment ein Fenster auf und dann wieder zu und es passiert nichts.

    2) Ich würde schon gern den TB Header nutzen, da vorhanden. Ich kann aber auch Pins 3+5 jumpern. Ist das der Weg?

    3) Sicherlich muss ich TB im BIOS aktivieren, dazu habe ich hier im Forum Screenshots gesehen. Muss VT-d ebenfalls aktiviert sein? Um es dann in OpenCore via disableiomapper wieder zu deaktivieren (siehe oben)? Das ergibt doch keinen Sinn?

    4) Ich sehe auch oft eine extra SSDT wenn man eine solche Karte nutzt. Diese ist auf einen bestimmten Slot festgelegt? Ich habe auch gelesen, dass man einen kleinen, einfachen Slot nutzen soll, nicht den zweiten Grafikkartenslot? Stimmt das? Brauche ich unbedingt die SSDT? Ich habe Beispiel SSDTs gesehen mit tausenden Zeilen. Die schreibt doch niemand von Hand. Wo kommen die her? Wenn sie Teil der DSDT sind, muss ich sie rauskopieren um bestimmte Pfade anzupassen?

    5) Muss ich denn wirklich die Firmware flashen lassen hier im Forum? Oder brauche ich das nur für den Betrieb im Mac Pro? Ich würde das gern vermeiden um den Bau des Rechners nicht zu verzögern.


    EDIT:

    Ich war jetzt teilweise erfolgreich. Eine generische SSDT-DTGP hergenommen und über HackinDROM eine Config configuriert mit RP21 (unterster Slot).

    Damit kann ich die Platte NACH dem Kaltstart anstecken und wird erkannt (mein einziger Test Case ist ein externes Festplattengehäuse via Apple Thunderbolt Kabel). Wenn ich allerdings mit angesteckter Platte hochfahre, bleibt entweder der Bildschirm schwarz (Rechner ist aber da, Screensharing funktioniert) oder ich kriege schon beim Booten ein "AppleNVME Assert failed". Strange.

    Meine GeekBench Benchmarks - Meine Heaven OpenGL Benchmarks.

    PowerMac G3 b&w CaseMod. QuickSilver CaseMod. MacPro (2009) CaseMod (früher 3570K/H77, dann 7700K/Z270, jetzt 8700K/Z370). NVISEN Y-MU01 (i7-8565U). Dell Optiplex 9030 (Haswell AiO). Notebooks: Xiaomi Notebook Pro 15" (2018), Huawei Matebook X 13" (2018), Acer Aspire 3 A315-51-388S, ASUS UX302L, Dell Latitude E7470. EFIs für alle genannten Projekte gern per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von tiloprobst ()

  • Kurze Frage.

    Läuft die Titan Ridge SSDT bzw ist die schon vorhanden im Open Core Lagecy Patcher 0.6.1 ?

    Ich benutze gerade Martin Lo 7.9 OPC und bin jetzt auf Monterey.

    Aber WLan und BLTH geht nicht. ( Mac Pro 5.1)

    Gibt es da eine Version von Martin`s OPC wo das funktioniert ?


    Danke

  • nein, in OCLP fehlt sowohl die SSDT als auch der eintrag in der config

    für monterey solltest du UNBEDINGT eine neuere OC version (am besten 0.8.7 oder 0.8.8) verwenden)!
    schnellstens bootROM backup machen !!!!!!!!!

    bei martins packet müssen die legacy wifi/BT sachen eingepflegt werden:


    wobei die OCLP 0.5.3 diese mittels root patch möglich machen (funktioniert bei der 0.6.1 nicht wegen USB 1.1 hack)

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Mega danke für deine Hilfe.

    Leider geht die 0.8.8 bei mir nicht.Sobald ich die Festplatte im Picker auswäle,starte er neu.Da erscheint kurz eine Schrift ganz oben in weis.Dann werden die Festplatten dargestellt und sobald ich auswäle geht das Spiel von vorne los.Musste wieder auf 0.7.9

    Kann mir einer eine zum Downloaden geben ?

    Also ich hab ein Mac Pro 5.1 mit Monterey und Titan Ridge.


    Vielen Dank

  • hast du deine alte config verwendet?

    wenn ja, musst du unbedingt die mit der 0.8.8 mitgelieferte verwenden!

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3