Beiträge von tiloprobst

    Hallo,


    ich habe einer Bekannten von mir ein HP ProBook 450 G5 (i5-8xxxU Intel CPU) mit macOS Ventura gebastelt, was auch fein läuft (Wifi, Bluetooth, Grafik etc pp). Es ist nur bei der Nutzung ein Problem aufgetaucht, das ich beim Setup nicht hatte: Wenn man ausschalten will, gibt es keinen Shutdown, sondern einen Neustart. Ebenso kommt beim Booten die Meldung des HP Bios, dass die Clock nicht läuft (kennt ihr bestimmt), das muss man mit Return bestätigen und darf rebooten.


    Verwender habe ich die EFI von hier. Es gibt hier einen Fork, der für mich aber ähnlich aussieht. Ich hatte aber gestern eine andere EFI gefunden, die ich jetzt gerade nicht wiederfinde (war es diese hier?), die als einzige Veränderung in der .aml noch den HPET einbindet.


    Könnte das mein Problem lösen? Ganz anderer Ansatz von Nöten?


    Ich bin aktuell auf Arbeit und kann die .aml nicht lesen. Ebenso ist meine Bekannte nur am Wochenende da zum fixen, sodass ich aktuell das Notebook nicht habe. Allerdings muss das Problem am Wochenende dann schnell gelöst werden.

    Hallo, ich habe jetzt das gleiche Thema und schon einiges hier im Forum und anderswo gelesen aber die eine Anleitung sehe ich noch nicht.

    Ich habe jedenfalls einen Hackintosh mit Monterey 12.6.1 und eine GC Titan Ridge (v1) und ein Gigabyte Z390 Aorus Pro, das einen Thunderbolt Header hat. Firmware Version der Titan Ridge Karte noch unklar, da ich sie unter Win nicht zum Laufen bekomme. Einsatzgebiet ist erst einmal nur eine externe HD mit TB. Monitore sollen nicht an der Karte laufen, auch zunächt mal keine TB Ethernet Lösungen u.ä. Also eigentlich recht simpel.


    Ich brauche eigentlich gar keine detaillierte Anleitung, da genug Hackintosh Erfahrung vorhanden. Daher nur einige allgemeine Fragen:

    1) Ich habe immer gedacht man muss die Titan Ridge v1 unter Windows initialisieren und dann läuft sie unter MacOS "einfach so". Aber der Treiber von der Gigabyte Seite funktioniert hier nicht (Win 10). Da geht für einen Moment ein Fenster auf und dann wieder zu und es passiert nichts.

    2) Ich würde schon gern den TB Header nutzen, da vorhanden. Ich kann aber auch Pins 3+5 jumpern. Ist das der Weg?

    3) Sicherlich muss ich TB im BIOS aktivieren, dazu habe ich hier im Forum Screenshots gesehen. Muss VT-d ebenfalls aktiviert sein? Um es dann in OpenCore via disableiomapper wieder zu deaktivieren (siehe oben)? Das ergibt doch keinen Sinn?

    4) Ich sehe auch oft eine extra SSDT wenn man eine solche Karte nutzt. Diese ist auf einen bestimmten Slot festgelegt? Ich habe auch gelesen, dass man einen kleinen, einfachen Slot nutzen soll, nicht den zweiten Grafikkartenslot? Stimmt das? Brauche ich unbedingt die SSDT? Ich habe Beispiel SSDTs gesehen mit tausenden Zeilen. Die schreibt doch niemand von Hand. Wo kommen die her? Wenn sie Teil der DSDT sind, muss ich sie rauskopieren um bestimmte Pfade anzupassen?

    5) Muss ich denn wirklich die Firmware flashen lassen hier im Forum? Oder brauche ich das nur für den Betrieb im Mac Pro? Ich würde das gern vermeiden um den Bau des Rechners nicht zu verzögern.


    EDIT:

    Ich war jetzt teilweise erfolgreich. Eine generische SSDT-DTGP hergenommen und über HackinDROM eine Config configuriert mit RP21 (unterster Slot).

    Damit kann ich die Platte NACH dem Kaltstart anstecken und wird erkannt (mein einziger Test Case ist ein externes Festplattengehäuse via Apple Thunderbolt Kabel). Wenn ich allerdings mit angesteckter Platte hochfahre, bleibt entweder der Bildschirm schwarz (Rechner ist aber da, Screensharing funktioniert) oder ich kriege schon beim Booten ein "AppleNVME Assert failed". Strange.

    Der MateView hat mir auch aufgefallen. Vom Design her ist das Ding tatsächlich schick und Mac geeignet. Das Problem ist bloß dass macOS dafür gemacht ist, 1:2 zu skalieren, also müsste man das Ding eigentlich mit 1920x1280 @Retina betreiben. Das ist eigentlich ein bisschen zu wenig auf 27". Fast alle Notebooks haben das gleiche Problem. Da wäre z.B. ein 3200x1800 bei 15,4" ideal, damit man die 1600x900 Auflösung @Retina betreiben kann, aber sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Jetzt inzwischen, ja. Windows kann auch durch OpenCore, also mit den Tabellen booten. Die USB Map allerdings wollte ich mit meiner "üblichen" Windows S-ATA SSD erstellen. Die war nach mehreren Einsätzen an verschiedenen Hackintoshes komplett zerschossen, weil Windows jedes Mal Treiber zieht für Hardware, die im nächsten Hackintosh nicht gebraucht wird. Habe daraus gelernt, die Systeme offline zu halten. Ich hab sie immer online damit ich Ethernet und WLAN testen kann. Jedenfalls musste ich diese Windows SSD neu anlegen und konnte dann mappen. Unter Windows zeigt er auch die richtigen Controller und Ports an, im Gegensatz zu Mac OS.


    Hier ist mal noch das EFI für das Board + einen 8700K (CPU-PM).

    Dateien

    • 20210814EFI.zip

      (2,46 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habs jetzt anders gemacht. Ich hatte noch einen Mini Hack mit einer M2 S-ATA SSD rumliegen mit Big Sur 11.4 drauf. Diese in eine USB3-Hülle gepackt. Meine 0.7.2/11.5.2 EFI drauf gepackt. Eh voila der Kram bootet. Von dort die eigentliche Crucial M2 NVMe SSD formatiert, 11.5.2 nochmal runtergeladen und installiert. Bootet wie erwartet. Siehe meine Geekbench Benchmarks.


    Das bedeutet: 100%ig der gleiche EFI Ordner bootet nicht von einem Intenso 32 GB USB3 Stick, von einem ASMedia Controller USB3 M2 S-ATA Produkt aber schon. Und nein, es ist nicht der Stick, denn ich hatte ja insgesamt drei verschiedene Sticks probiert (Big Sur 11.5.2, Big Sur 11.5, Catalina 10.5.7). Am gleichen USB3 Port. Mit den gleichen BIOS-Einstellungen. Allerdings alle von Intenso.


    Jetzt aber hab ich ein anderes Problem. Unter MacOS kann ich das Hackintool oder USBMap.command nutzen, ich kriege nur zwei USB3 Ports gemappt, der Rest wird nicht angezeigt. Einige USB3 Ports hängen offenbar an einem ASM2142 USB3.1 Controller (Type PXSX ID 0x00). Der normale XHC Controller wird gemappt schätze ich (Type XHC ID 0x14).

    Wie krieg ich das hin? Außer über Windows zu gehen ...

    Gibts irgendwo eine Anleitung wie man die plist oder AML von Hand editiert? Wenn ich es von Hand mache, wie kriege ich die SSxx Indizes meiner USB3 Ports raus?


    Danke für eure Hilfe jedenfalls, der Weg ist das Ziel ;)

    Ah du nutzt 2 verschiedene EFIs. Ich denke es wäre besser bei einer zu bleiben. Die du oben geschickt hast ist 0.7.2.

    Ich guck mir die morgen nochmal genauer an.

    Nee, will ich nicht, weil doch mit OC 0.7.2 die APFS Loader Policy auf mind. Big Sur umgestellt wurde. Daher lieber Catalina mit OC 0.7.0. Aber mal sehen.


    NMVe SSD ist eine Crucial P1, die sollte gehen. Dass das HFS Boot Volume ausgehängt wird ist vielleicht auch ein USB Problem, weil das ist ja der Stick?

    Ich habs jetzt mal mit Catalina 10.15.7 probiert und OC 0.7.0. Damit läuft der Fortschrittsbalken jetzt bis 90% (Fortschritt), aber nicht vollständig. Dann kommt wieder Text der mich darüber informiert, dass das HFS Plus Volume "Install Mac OS Catalina" jetzt unmountet wurde. Und dann geht der Rechner aus :D Das ist das erste Mal dass ich ein solches Verhalten sehe. Cool! Wieder was Neues! Dafür betreibt man Hackintoshing! So aufregend!


    Selbes Verhalten, egal ob ich HfsPlus.efi oder OpenHfsPlus.efi nehme.


    Ich beschäftige mich dann morgen mit dieser Fehlermeldung.

    Hm nee das Log mit der Debug Version ist zwar umfangreicher als das der Release Version, geht aber nur bis zur Anfangsphase. Aber da sind wir ja weit drüber hinaus. Das sollte also nix bringen?


    Ich erstell gerade mal einen neuen Stick mit einer älteren Big Sur Version.


    EDIT: Nee mit 11.3 oder 11.4 oder was auch immer meine ältere Big Sur Version ist und OC 0.7.0 gehts auch nicht. Gleiches Fehlerbild. Also liegts wohl doch an der Hardware? BIOS ist aktuell. Einstellungen auch OK soweit ich sehen kann. Ich hab 2x M2 Steckplätze. Es macht doch keinen Unterschied welchen man nimmt?

    Ich richte gerade einen Hackintosh mit Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming + 8700K ein. Ich boote Big Sur 10.16.5.1 von einem USB Stick. Er übersteht die "Textdebugphase", nur um dann stehenzubleiben bei vielleicht 5% des Fortschrittsbalkens mit dem Apple-Logo nach dem gIOScreenLockState. Seit 2012 mache ich jetzt Hackintoshes - sowas habe ich noch nicht gesehen. Wie soll ich sowas diagnostizieren? Gibt ja keinen Text mehr.


    Diverse Radeons probiert, diverse RAM-Sticks probiert. NVMeFix.kext CpuTscSync.kext NullEthernet.kext probiert nur um es probiert zu haben. Auch den OS Download und den Stick neu erzeugen hab ich probiert.


    Irgendwer Ideen?

    Dateien

    • 20210810EFI.zip

      (2,5 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Richtig, das Verhalten zeigt sich bei mir. Hatte es oben angedeutet, aber nicht genau genug beschrieben. Ich kann mit bestimmten PlatformID/deviceID Kombinationen booten und dann das Hackintool aufrufen. Dort findet sich zunächst kein Monitor. Ändere ich jedoch den ersten Eintrag auf index 0 wird der interne Bildschirm rot hinterlegt.


    Ich teste später mehr, jetzt gerade keine Zeit.


    EDIT:


    IOReg Dump mit Platform ID 1912000 angehängt.


    WLAN geht mit Intel Wifi Card, itwlm und Heliport. Ethernet geht. Audio funktioniert noch nicht - ich hoffe dass hier nicht der Fall vorliegt, dass das HDMI Audio den Conexant "verdeckt". Realtek Card Reader - cool, den könnte man zum Laufen kriegen mit den neuen Treibern.


    PCI Devices


    Dateien

    Du verlinkt aber gerne mal die tony Webseite... Und umgehst dazu auch die sperre, dass man das nicht verlinken kann.

    Ist das nicht auch ein Verstoß gegen die Forenregeln?!

    Ach ich hatte schon immer Schwierigkeiten Regeln zu befolgen, deren Sinnhaftigkeit ich nicht einsehe. I am a rebel like that. Dass es gute Gründe gibt tony nicht zu supporten, ist mir auch bekannt. Bin ja seit 2012 dabei. Aber eine Info wird nicht allein dadurch schlechter, dass sie bei tony steht. Es gibt da drüben durchaus Leute, die gute Arbeit leisten. Die muss man nicht mit bestrafen. Was wäre denn die Alternative? Dass man eine EFI runterlädt, die man von tony hat, die woanders hochlädt und dann hier zur Verfügung stellt? Dann hätte man genau das getan was tony früher vorgeworfen wurde: sich die Arbeit anderer aneignen ohne Credit und Kontext.


    Aber hey, weder du noch ich stehen in der Verantwortung das zu bewerten. Dafür gibts Mods und Admins.

    Hm, das allein hats jetzt nicht wirklich bewirkt, aber Danke trotzdem. Ich hab mit dieser Option alle möglichen Kombis aus Platform ID und Device ID probiert, es ändert sich nichts. Ich krieg weiterhin meist den 1024x768 Desktop mit einer 3 MB Grafik.


    Was ist mit diesem Thread? Was mir zu denken gibt ist, dass der HP AiO keine externe Displaysteuerung hat (wohingegen der Haswell Dell AiO das hatte). Die gehen also davon aus, dass die Helligkeitssteuerung vom OS kommt. Bedeutet das, dass ich SSDT-PNLF.aml verwenden muss, wie bei einem Laptop? Ich habs einfach mal reingeworfen, aber ändern tut das nix. Ich hab die DSDT extrahiert, aber nur betreffs Battery Patching wüsste ich wonach ich suchen muss, aber nicht hier ...

    Warum sind die Links alle extern? Wir haben doch unsere eigene Hardwareseite von unseren Foren Teilnehmer. War auch Arbeit diese Hardware Liste intern zu erstellen.

    Es steht dem Leser natürlich frei, die Forum Hardwareliste zu nutzen anstatt der von mir geposteten Links. Ja, so funktioniert das. Klicken oder nicht klicken. Ist ja ein freies Land. Es gibt meines Wissens keinen Zwang, das gesammelte Wissen der internationalen Hackintosh-Community hier in die Hardwareliste zu transferieren. Auch ich als Person bin dazu nicht verpflichtet. Oder willst du etwas anderes behaupten?

    Nicht zu vergessen, dass die ganzen Fertig-Dinger auf prähistorischen Bootloadern aufbauen

    Ja, richtig. Wird Content im Internet nicht aktualisiert, veraltet er. Ja, so funktioniert das. Gilt für anderen Content im Internet ja auch. Auch für die Hardwareliste hier im Forum.

    Und wenn dann mal ein Problem auftritt oder sich das System nicht mehr booten lässt, dann bietest du ihm hoffentlich 24/7 Support an, weil er sich ja auf deine Empfehlung hin das selbe Gerät gekauft hat.

    Ich würde tatsächlich erwarten, dass bei Nutzung "fertiger" EFIs der geneigte Nutzer ein wenig adaptiert und nach reiflicher Überlegung selbst entscheiden kann, welche Hardware er sich kauft und wie der Support aussieht. Ja, so funktioniert das. Ich halte die meisten Menschen für mündig, diese Entscheidung zu treffen.