Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Hallo zusammen, apfelnico ,


    mittlerweile funktioniert die OpenCore Version mit Catalina auf meinem Rechner.

    Hab's tatsächlich hinbekommen :-) . Das war dann nun der Wechsel von Clover (Mojave) auf OC. Die GC Titanridge funktioniert nach all meinen Versuchen noch nicht. Daher bitte ich nochmal um Hilfe.

    Danke,


    Andreas

  • Frage:


    Ich habe eine Apello Twin an meinen Mac Pro4.1 dran.

    Wenn ich nun den 2. Anschluss für USB-C benutze (ein HUB) , dann muss ich 3x Neustarten damit es erkannt wird.

    Manchmal wird es überhaut nicht erkannt.Irgenwie beisen die sich.


    HUB ist von HAMA 4 Ports USB C to USB 3,1.

  • Ja das ist bei mir auch so... ich schalte mein Mac gar nicht mehr aus.. scheint am UAD Treiber selber zu liegen.. obwohl es bei originale TB 1-3 Macs normal funktioniert.... aber bei nicht Original da beist sich was... aber was genau??? da rätsle ich schon seit 1,5 Jahren...

  • Liebes Forum,


    Könnte im Netz eine geflashte Alpine Ridge Karte bekommen. Auf was ist zu achten?

    Gibt es einen Unterschied zur Titan Ridge?


    Danke für die Hilfe?

  • was ist denn die bevorzugte Firmware für die Gigabyte Titan Ridge V2 unter Big Sur 11.5 im Hackintosh?

    Mit TitanRidgeNVM23-E64Fr.bin bekomme ich Kernel Panik..

  • für die V2 benötigst du auch eine auf der NVM50 basierenden firmware

    https://www.t.......x86.com/threads/success-gigabyte-designare-z390-thunderbolt-3-i7-9700k-amd-rx-580.267551/post-2087524

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • danke, hat geklappt, die Kernel Paniks treten nun nicht mehr auf und die Titan Ridge läuft nun endlich auch mit meinem AVID AVB interface!

  • Test Firmware - Kein Support


    PS: Firmware befreit nicht von SSDT und basiert auf der iMac Firmware.

  • Test Firmware - Kein Support

    Für die Titan Rige 2.0? Vielen Dank, muss ich direkt nach dem Osterurlaub unbedingt ausprobieren. Bislang hatte ich leider keinen großen Erfolg.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Da es eine custom Firmware ist, ist es egal ob die Karte v1 oder v2 ist. Technisch gesehen gibt es da eh keine Unterschiede.

  • Jetzt konnte ich doch nicht widerstehen - tut bei mir leider nicht aber ich denke es ist eher die SSDT, die bei mir nicht passt...


    Klappt leider nicht. Ein USB-C Port ist komplett tot, beim anderen zeigt es Incompatible Disk an wenn ich die Envoy SSD anschließe.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

    Einmal editiert, zuletzt von EdD1024 ()

  • cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Danke, bin gerade im Osterurlaub und werde erst nächste Woche wieder zurück sein - cMP?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Danke, bin gerade im Osterurlaub und werde erst nächste Woche wieder zurück sein - cMP?

    cMP - classic macpro - also original apple > kein hackintosh

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Hey Leute,


    habe eine GIGABYTE GC-Titan Ridge Rev. 1.0 gekauft und Schande über mein Haupt, nicht vernünftig gelesen.. Jedenfalls soll die Karte bei mir in einen Linux Server (ohne TB-Header) und von dort aus in eine Windows VM weitergereicht werden (KVM/QEMU)..


    Sehe ich das richtig, dass die Karte mit einer Custom Firmware auch ohne TB-Header läuft? Oder ist dieser Mod hier MacOS spezifisch? Falls ja, kann mir jemand die Karte gegen Aufwandsentschädigung flashen?


    Vielen Dank :)


    Edit:


    Anscheinend geht das auch ohne Firmware Flash, oder verstehe ich da etwas falsch?


    https://www.reddit.com/r/ASRoc…tm_medium=web2x&context=3


    Laut dem User pin 3&5 überbrücken und es funktioniert ohne TB-Header!

    Zitat

    I have a rev2 and it works almost perfectly with my AMD build. Hotplug works, but sometimes I have to replug a device upon cold boot. I have tested an NVMe TB3 drive, a TB3 dock (CalDigit TS3+), and daisychaining other TB3 devices.

    I don't think the motherboard matters at all as I just shorted pin 3&5 as my motherboard doesn't have a header, and I have working TB3. Installed the drivers in Win10, installed the TB app it auto-recommends after driver install, et voila. Don't overthink this one.

  • Die Funktion wird vermutlich eingeschränkt möglich sein. glockmane

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Die Funktion wird eingeschränkt möglich sein. glockmane

    Kannst du das etwas weiter ausführen? Also meinst du mit Custom Firmware, oder nur mit dem Überbrücken von PIN 3 und 5? Welche PINs sind denn überhaupt gemeint, vom TB Kabel? Und falls ja, was bedeutet eingeschränkt?

  • Um welche Pins es sich handelt wurde bereits im Thread bildlich dargestellt, einfach mal die Seiten durchgehen… Was genau mit Original Firmware „anders“ laufen könnte, kann ich nur mutmaßen. Ich nutze kein KVM. Wirst du wohl selbst testen müssen!


    Die Custom Firmware ist ja ausschließlich für macOS relevant und um entsprechende Features unter diesem System freizuschalten…


    Windows benötigt den ICM Mode für Thunderbolt, während macOS diesen gar nicht nutzt. Die Mac Firmware nutzt dir für dein Vorhaben also eigentlich nichts.


    Durch das Brücken von Pin 1/3 forciert man das GPIO, was notwendig ist um Thunderbolt nutzen zu können. Bei einem Board ohne Thunderbolt support ist dieses Feature nicht im BIOS hinterlegt, funktioniert aber dann durch die Brücke da sozusagen always on.



    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()