Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • ampman Du brauchst für verschiedene Betriebssysteme nicht mehrere EFI-Ordner auf verschiedenen Partitionen, sondern nur einen. OpenCore (und Clover auch) ist ja extra dafür gedacht, dass du damit mehrere Systeme booten kannst.

    Windows siehst du in OpenCore, wenn du die ScanPolicy auf 0 stellst (unter Misc -> Security). Dann siehst du auch einige weitere Einträge, die du aber vielleicht gar nicht nicht sehen willst. Einschränken lässt sich das, indem du (sofern du schon OpenCore 0.5.6 verwendest) HideAuxiliary (Misc -> Boot) aktivierst.

    Eine weitere Möglichkeit, wenn du deine eigenen ScanPolicy behalten willst, ist es, einen Custom-Eintrag (Misc -> Entries) zu erstellen. Dazu brauchst du den PciRoot-Pfad von deiner Windows-EFI-Partition. Wie du den bekommst und den Eintrag erstellst, kannst du in der Anleitung im Anhang nachlesen.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ampman Da jedes wiederbeschreibbare und UEFI-kompatibel formatierte Speichermedium (SSD, USB, HDD) eine eigene ESP besitzt, ist es möglich in jeder ESP auch eine eigene EFI zu speichern. Manche machen das auch auf mehreren SSDs, aber es besteht eine große Verwechslungsgefahr, da alle Dateien dort dieselben Bezeichnungen haben (EFI, config.plist, boot, etc.).

    Gestartet wird vom Bios immer nur eine EFI, und zwar diejenige, die im Bios ausgewählt wird (per Voreinstellung oder durch Funktionstaste,z.B. F12).

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    Völlig irrelevant beim MacPro5.1. Da wird nichts im BIOS ausgewählt, da ist kein BIOS vorhanden. Dem MacPro ist auch herzlich egal, ob überhaupt etwas in der EFI liegt. Erst mit „bless“ lässt sich ein neues Verhalten mit Zeiger auf eine bestimmte EFI erzwingen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • DSM2  apfelnico


    Karte ist superschnell angekommen vielen Dank.

    Nun ist sie drin und wie soll es bei mir sein....ich hab ein Problem:oops:

    Die Karte wird erkannt,alles gut....nur wenn ich meine UAD Apollo einschalte,dann friert der ganze Rechner ein.

    Wo ist das Problem :think:


    Helft mir bitte

  • Die Apollo sollte doch beim Start schon an sein und nicht erst wenn der Rechner an ist.

  • SSDT ist drin und Karte in Slot 4 verbaut ?


    Ich kann dir ohne MacPro5,1 nicht helfen.

  • Nutzt du überhaupt OpenCore schon ?

    Nico hat für den Slot4 des MacPro extra eine SSDT geschrieben, die du brauchst und auch die Brücke muss gemacht sein.

    Hast du das ganze überhaupt im Einsatz ?


    Falls nein, dann weißt du ja was zu tun ist.

  • DSM2


    open core 5.6 ist drauf.Brücke ist dran.

    Weis nicht was SSDT ist


    DSM2


    Irgend was stimmt nicht.

    Wenn ich den Mac einschalte mit gedrückter ALT tast,dann kann ich Windows hoch fahren.

    Nun hat sich folgendes geändert " Im Controllcenter wird die Apollo nicht mehr erkannt " Vorher konnte ich das.

    Wenn ich das System hoch fahre ohne Open Core,bleibt nichts hängen.Am Thunderboldanschluss wird die Apollo angezeigt,wird aber nicht verbunden.

    Bei PCI ist der Intel Eintrag weg.



    19:47 Uhr


    hab in WIN gebootet.Dann zurück in OSX ( mit gedrückter ALT) Taste

    Dann wurde die TB3 Karte erkann,auch die UAD,aber sie konnte nicht verbunden werden.

    Also Karte ausgeschaltet.Mac ausgeschaltet.Wieder hoch gefahren,aber nun wieder mit OC und eingeschaltete UAD und siehe da......sie geht.

    :think::think::think::think::think:


    Werde es an lassen und schauen was passiert wenn ich morgen das wieder einschalte.

    Berichte

  • Hey erst mal, bin neu hier habe auch einen Mac Pro 5,1.


    DSM2 Vielen Dank für die .Bin File, top :)


    apfelnico


    Flashen war easy mit einem EEPROM Flasher, habe aber mit meiner Lacie Thunderbolt HDD (orange) auch Probleme diese einzubinden.

    Also aktuell ist OpenCore mit SSDT eingebunden und Custom ROM auf der Titan Ridge, jedoch braucht der Mac erneut einen Warmstart (ohne Bootcamp), damit Thunderbolt Hotplug mit der Lacie HDD funktioniert und auch tatsächlich gemounted wird, wisst ihr was das Problem ist?

  • Hab ich zugespielt bekommen...

    Hat jemand bei den Tomaten mit unserer Custom Firmware gespielt...

    Das ganze an einem Z390 Designare mit PCIe Lösung JimSalabim




    Hmm...


    Also bei mir wird korrekt geladen ;)





    Dominik T Versuch mal den ThunderboltDROM sowie die Linkdetails zu kicken.

    Vielleicht geht dabei ja was schief...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 was meinst du genau mit ThunderboltDROM?


    Sagen wir so: Hotplug Thunderbolt und USB funktionieren wunderbar mit einem Kaltstart. Die Lacie HDD wird korrekt erkannt und ist auch im Systembericht ersichtlich, jedoch wird die HDD nicht gemounted, dazu habe ich den Mac mal neugestartet und dann konnte ich auf die Daten zugreifen.


    Fun Fact: mit dem Neustart lässt es auch booten per Thunderbolt zu, (ist nach dem Warmstart - sofern angeschlossen - im Bootpicker vom OpenCore ersichtlich) da die Festplatte als intern angezeigt wird. (z.B. relevant von einer Neuinstallation von Mac OS, da USB 2 ziemlich langsam ist und USB 3 nicht bootbar ist.)

  • In der Thunderbolt SSDT ist ein ThunderboltDROM sowie Linkdetails hinterlegt...

  • Kannst dir gerne mal anschauen, die SSDT habe ich hier vom Forum entnommen und die config.plist habe ich manuell editiert. Btw aktuell nutze ich OpenCore 0.5.6 für den SecureBoot.

  • DSM2 apfelnico


    Problem ist immer noch da.


    Mac Pro friert ein.


    Habe die ganze Nacht getestet warum das so ist,und bin nun darauf gekommen,das irgend was nicht inikziert wir.

    Folegend sieht es aus:


    1. UAD eigeschaltet,hochfahren mit OC--------Freez.

    2. UAD aus---- hochgefahren mit OC----geht-----Schreibtisch steht----UAD einschalten------Freez.


    so....nun wie behoben?


    fast das Gleiche wie bei WIN 10.


    1. UAD Einschalten----Mac Einschalten-----ALT taste drücken ( ohne OC) Festplatte auswählen( Startsystem) .

    2. Kein Freez,aber UAD wird im Thunderboltfenster angezeigt und erkannt ( Connected aber nicht)

    3. UAD an lassen,Neustart-----mit OC starten...................ALLES GEHT.


    Ist wie das Warmbooten mit Windows.

    Da stimmt doch was mit dieser SSDT nicht.Die Injection beim Start funktioniert nicht.Erst wenn es Signiert ist geht die UAD.Sonst FREEZ


    hier ein Video


    https://www.dropbox.com/s/0j0dto34y46o8ms/IMG_2962.MOV?dl=0


    Das Blinken auf der UAD ensteht durch das iphone.


    Bitte helft mir:danke2:

  • Eventuell muss man nochmal über die SSDT drüber.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo Community, ich sehe hier, dass man inzwischen mit Titan Ridge in einem Mac Pro 5.1 direkt booten kann und dabei Thunderbolt nutzt.

    Leider bin ich ein Nichtswisser und Nichtskönner. Nur Musiker- Komponist, Pianist, Dirigent und Organist. Kein Programmierer.


    Egal wie oft ich mir die Kommentare durchlese, komme ich nicht weiter zu verstehen wie das mit der Karte geht. Gibt es irgendeine Anleitung, oder Tutorial? Ist die Umstellung überhaupt machbar von Leuten wie ich, oder soll ich lieber an dieser Stelle aufgeben?


    Derzeit kann ich mein Apollo x8p durch dem Umweg über Windows 10 in meinem Mac Pro 5.1 unter Mojave nutzen. Aber wie ihr wisst- es gibt noch eine bessere Lösung.

    Allerdings Sachen wie SSDT, OpenCore, Clover, EFI sagen mir gar nichts. Ich habe meinen Mac Pro übrigens seit Ende Dezember 2019. Bitte um Hilfe, bzw. einen guten Rat.

    :bitte:


    :danke2::dafuer:

  • Hi,

    wie sieht eigentlich das Ganze aus mit einem Alpine Ridge Controller der Onboard ist? Beispiel hierfür wäre das ASUS Prime X299-Deluxe II Mainboard. Ist ebenfalls möglich da den Controller zu flashen oder ist das ganze eher dem Titan Ridge Controller vorbehalten?