Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Erdenwind Inc. Es sollen zwei Displays angeschlossen werden. Eins am HDMI und das andere via Thunderbolt. Das funktioniert auch. Nur die UAD Apollo Twin X wird eben nicht erkannt.

  • rookee. Das Entsperren (Unlocked) hat JimSalabim in seiner Anleitung gut beschrieben. Siehe "Bonus: MSR 0xE2 Unlock".



    Habe es jetzt mehrmals probiert aber mein System kommt einfach nicht weiter. Es wundert mich halt sehr da ich keinerlei einstellungen verändert habe. Nun weiß ich nicht mehr weiter wie ich das System zum Leben erwecken kann . ( Recovery startet komplett durch )

  • Du hast wohl kein Backup deines Systems? Sonst könntest du ja über Recovery alles neu installieren...


    Edit:

    Und wenn du von deinem (hoffentlich vorhandenen) Bootstick bootest? Dieser sollte ja in jedem Fall OK sein.


    Edit2:

    Hast du den nun den MSR Unlock gemäß JimSalabim Anleitung durchgeführt? Das wäre ja unabhängig von einem laufenden System, ohne Unlock wird deine alte Config wohl nicht booten.

    Alternativ die Config entsprechend anpassen.

    Gelöscht: 1.Quatsch und 2. nicht für Clover

    Grüße, MacDream

  • Systembackup nicht direkt aber alles wichtige ist auf dem Nas & extern gesichert.
    Ideal wäre es das System zum laufen zu bekommen .


    Den MSR Unlock habe ich soweit gemacht und auch mit dem USB Bootstick versucht zu Booten , leider immer mit dem gleichen Ergebniss.

    Scheint als ob es auf ne Neuinstallation hinausläuft ... Danke dennoch für die Hilfe.

  • Hallo Community,

    ich beabsichtige von Mac auf Hack zu wechseln und habe in Anlehnung an JimSalabim folgende Konfiguration im Kopf:

    Prozessor: Intel I9 9900K

    CPU-Kühler: DeepCool Gamer Storm Assassin III

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

    Grafik: ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC, ROG-STRIX-RX580-O8G-GAMING, 8GB GDDR5

    WiFi-BT: fenvi T919

    SSD: 2x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2

    Netzteil: Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX

    Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt


    Dazu kommen dann noch jeweils 2 140mm Lüfter und 2 120mm Lüfter und einen Eizo 2760 wollte ich mir auch noch gönnen.


    Nun bin ich schon so weit vorgedrungen, dass ich open core nehmen möchte und wollte mich daher vor dem Kauf der Komponenten erkundigen, dass die Sachen auch 'Catalania-Kompatibel' sind.


    Wegen der Erstellung des Boot-Sticks, usw. schaue ich mir noch die ganzen Anleitungen an.

    Alle sagten: "Es ist nicht möglich", dann kam jemand der das nicht wusste und einfach machte.

  • rookee Probier doch mal, von der Recovery im Festplattendienstprogramm die macOS-SSD zu reparieren. Im Zweifel das System nochmal drüber installieren. Ich hab sowas zwar schon lang nicht mehr gemacht, aber ich bilde mir ein, mich zu erinnern, dass das auch ohne Datenverlust geht, oder täusche ich mich da jetzt?


    RalfP Sieht gut aus! Einfach die PDF-Anleitung aus dem ersten Post befolgen, dann sollte es hoffentlich direkt laufen.

    Monitor am besten über DisplayPort anschließen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim vielen Dank für Deine großartige Komposition. Ich habe den Rechner jetzt nachgebaut und möchte die iGPU nutzen. Ich habe Deinen OpenCore Ordner genutzt und Mojave 10.14.6 installiert. Es läuft soweit alles, nur Thunderbolt bekomme ich nicht an den Start. Das Apollo Twin X wird nicht erkannt. Auch ein Adapter von Thunderbolt3 -> Thunderbolt2 -> Firewire wird nicht erkannt. Ein Display am Thunderboltport läuft jedoch einwandfrei. Bios ist geupdatet, die Settings wurden geladen und überprüft. Den USBInjectAll.Kext in der älteren Version habe ich auch genommen. Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?

  • vielsaitig Hat das FireWire-Gerät einen separaten Stromanschluss oder soll es über FireWire mit Strom versorgt werden? Falls zweiteres: Über den Adapter reicht die Stromzufuhr wahrscheinlich nicht aus. Du bräuchtest dann entweder ne FireWire-PCI-Karte (Syba SD-PEX30009) oder eben nen extra Stromanschluss für das Teil.


    Wegen des Apollo Twin X bin ich leider überfragt. Hat das hier jemand erfolgreich am Laufen? Also speziell das X-Modell, nicht MKI oder MKII.

    Man muss generell bedenken, dass die Firmware der Onboard-Titan-Ridge halt nicht identisch mit der von Apple ist und man den Chip mit der gepatchten Firmware flashen muss, wenn Thunderbolt wirklich genauso wie am echten Mac laufen soll. Aber das ist auf diesem Board kein einfaches Unterfangen, deshalb möchte ich dafür jetzt keine generelle Empfehlung aussprechen (auch wenn es super ist, wenn man’s mal so weit hat ;-))

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Erdenwind Inc. schrieb, dass er das Twin X selbst auch ohne Probleme laufen hat. Ich frage mich halt, ob ich irgendwie noch einen systematischen Fehler Meinerseits ausschliessen kann.

  • vielsaitig Ja, ich lese es gerade. Die Thunderbolt-Einstellungen im Bios hast du alle nochmal kontrolliert, ob die genau so sind wie in der Anleitung beschrieben?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • vielsaitig Wenn du mir deinen EFI-Ordner per Nachricht schickst, schau ich ihn gern nochmal durch, ob mir was auffällt. Vielleicht ist dort ja versehentlich was schief gelaufen, auch wenn es mich diesbezüglich wundern würde.

    Verwendest du ein Apple-Thunderbolt-3-Kabel oder ein anderes?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim habe ihn Dir gerade als ZIP Datei geschickt. Das Thunderbolt3 Kabel sollte ein original Apple sein. An meinem MacBook Pro wird die Apollo auch direkt erkannt wenn ich sie mittels Thunderbolt3/Thunderbolt2 Adapter anschliesse.


    Das Gerät welches ich vorhin testen wollte war einfach eine externe Firewire800 Platte welche ich mittels Thunderbolt Adapter anschliessen wollte. Am Hackintosh wird sie nicht erkannt, am MacBook Pro sofort, auch ohne externe Stromversorgung. Ich habe also eher das Gefühl das mit dem TB3 irgendwas faul ist.


    Kann es Sinn machen auf Catalina zu gehen? Oder mal Clover zu probieren.

  • vielsaitig Mit dem EFI-Ordner scheint alles gut zu sein. Das ist jetzt schwer zu sagen. Bei der FireWire800-Platte kann es immer noch sein, dass sie (wie bei einem FireWire-Audio-Interface, mit dem ich es probiert habe) eben über die zwei notwendigen Adapter TB3->TB2 und TB->FW nicht genug Strom bekommt, am MacBook Pro aber über den einen Adapter eben schon.

    Ob du den Thunderbolt-Monitor nicht anschließt oder das Apollo Twin X erst nach dem Hochfahren anschaltest, wird wohl auch keinen Unterschied machen, oder?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • rookee Probier doch mal, von der Recovery im Festplattendienstprogramm die macOS-SSD zu reparieren. Im Zweifel das System nochmal drüber installieren. Ich hab sowas zwar schon lang nicht mehr gemacht, aber ich bilde mir ein, mich zu erinnern, dass das auch ohne Datenverlust geht, oder täusche ich mich da jetzt?


    RalfP Sieht gut aus! Einfach die PDF-Anleitung aus dem ersten Post befolgen, dann sollte es hoffentlich direkt laufen.

    Monitor am besten über DisplayPort anschließen.

    Danke, läuft soweit nach der Recovery ohne Datenverluste. Habe jetzt nur ein Problem das System upzudaten. NAch der Recovery Installation bin ich auf 10.15.1 runter und das System findet über das Update nichts. Wenn ich das 10.15.5 Update manuel lade bekomme ich beim Installieren folgende Meldung (siehe Screenshot )



    EDIT: Hat sich erledigt , konnte es über den AppStore jetzt laden und nun läuft das Update .

  • Hallo JimSalabim,

    möchte gerne den itlwm.kext ausprobieren. Kann Ihn aber nicht laden. Weißt du woran das liegen kann?

    Bekomme immer diese Meldung:


    sudo kextload -v /Volumes/HDD2/itlwm.kext


    Requesting load of /Volumes/HDD2/itlwm.kext.

    /Volumes/HDD2/itlwm.kext failed to load - (libkern/kext) not loadable (reason unspecified); check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).


    Gruß

    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Guten Abend,

    ich versuche gerade mit meinem MacBook late 2008 (Alu) mit ElCapitan den BootStick für Catalina zu erzeugen. Ich habe mir das Package von Catalina heruntergeladen und scheitere im Terminal an der Meldung 'sudo: /Applications/Install macOS Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found'



    btw. Ich weiß, dass mein MacBook nicht für Catalina geeignet ist, aber ich war der Meinung, dass das dem BootStick egal ist...


    Muss ich für meinen bestellten Hacky erst ein älteres aber Catalina updatefähiges OS auf dem Bootstick einrichten?

    Und wenn ja, welches?


    Gruß

    RalfP

    Alle sagten: "Es ist nicht möglich", dann kam jemand der das nicht wusste und einfach machte.

  • Kann es sein, dass Du die "\" vor den Leerzeichen vergessen hast?


    Der Befehl müsste lauten:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia