Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • fzahn  al6042


    Der device_type ist irrelevant bei dem Eintrag... Kann beliebig was stehen, relevant ist da eher ATY,EFIVersion, sollte theoretisch auch ohne den angegebenen Framebuffer reichen.

  • Hallo,


    das glaube ich so auch. Der Performancegewinn kommt wohl durch den EFI-Eintrag. Der Eintrag scheint ausschlaggebend für den Performancegewinn zu sein. Seit dem Eintrag wird auch eine EFI-Treiberversion bei der Grafikkarte angezeigt.


    Gruss Florian

    Hackintosh: Gigabyte Designare Z390 mit i7-9700K, 32GB 3000Mhz, Powercolor RX 5700 XT RedDevil, Fenvi T919 BT+WiFi, Opencore Bootloader, iMac 19.1, Samsung 970Evo NVMe 2TB, FileVault2, macOS 10.15.4

  • Der Eintrag scheint ausschlaggebend für den Performancegewinn zu sein.

    Es gibt keinen Performance Gewinn. Nur der Geekbench Score ändert sich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das ganze kann eventuell aber eine andere Geschichte fördern die aktuell so nicht möglich ist, mit entsprechenden Werten vom Original kann man eventuell was erreichen.


    Heute Nacht mal bisschen basteln...

  • Es gibt keinen Performance Gewinn. Nur der Geekbench Score ändert sich.

    Bist du da sicher, dass es keine Auswirkungen hat? Bei meinem XPlane scheint es sich positiv auzuwirken. Vielleicht ist das ein Gewinn, der selektiv bei Metal oder OpenGL Auswirkungen hat, aber beispielsweise nicht bei Aufgaben der GPU, die jetzt nicht unbedingt auf die OpenGL oder Metal-API zugreifen... (z.B. Videokonvertieren oder sowas).... ?


    Vorschlag: Wir sollten das in einen anderen Thread verschieben, denn für den Opencore EFI Z390 Designare-Thread beginnt es Off-Topic zu werden.

    Hackintosh: Gigabyte Designare Z390 mit i7-9700K, 32GB 3000Mhz, Powercolor RX 5700 XT RedDevil, Fenvi T919 BT+WiFi, Opencore Bootloader, iMac 19.1, Samsung 970Evo NVMe 2TB, FileVault2, macOS 10.15.4

  • EfiVersion beeinflusst den Metal Score von Geekbench. Am OpenCL Score ändert sich nichts. Somit dürfte auch OpenGL davon unbeeinflusst sein. Ansonsten messe ich mit oder ohne EFiVersion jeglichen anderen Benchmarks (Luxmark, GFXBench, Unigine Heaven / Valley, IndigoBench, BasemarkGPU) dieselben Werte und sehe auch in Spielen keine Verbesserungen. Auch FCPX Rendering (Denoise, Stabilisierung etc) ändert sich nichts. Es ist einfach nur Geekbench das hier irre Werte ausspuckt. Ich vermute mal dass es da Absprachen mit Apple gibt damit Drittanbieter Produkte nicht besser dastehen als die Apple Produkte.


    DSM2 Auf was beziehst du dich da?


    Edit: Hier noch Basemark Vergleich. Erster mit EfiVersion, zweiter ohne. Macht keinen Unterschied.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • EfiVersion beeinflusst den Metal Score von Geekbench. Am OpenCL Score ändert sich nichts. Somit dürfte auch OpenGL davon unbeeinflusst sein. Ansonsten messe ich mit oder ohne EFiVersion jeglichen anderen Benchmarks (Luxmark, GFXBench, Unigine Heaven / Valley, IndigoBench, BasemarkGPU) dieselben Werte und sehe auch in Spielen keine Verbesserungen. Auch FCPX Rendering (Denoise, Stabilisierung etc) ändert sich nichts. Es ist einfach nur Geekbench das hier irre Werte ausspuckt. Ich vermute mal dass es da Absprachen mit Apple gibt damit Drittanbieter Produkte nicht besser dastehen als die Apple Produkte.


    DSM2 Auf was beziehst du dich da?

    Bei mir ändert sich der OpenCL-Score aber erheblich und vielleicht erklärt das doch den LEistungszuwachs in X-Plane:




    Der Zuwachs ist da, seit der Zeile "EFI-Treiberversion":


    Edit:

    Habe gerade nochmal verglichen und muss mich revidieren: Es gibt scheinbar doch keinen Leistungszuwachs in XPlane. Scheinbar habe ich einen anderen Effekt bei meiner "Messung" gehabt. Keine Ahnung, warum ich zunächst diesen Unterschied gesehen hatte.

    Insofern scheint es sich so zu verhalten, wie CMMChris geschrieben hat und es gibt nur in Geekbench einen Effekt.




    Gruss Florian

    Hackintosh: Gigabyte Designare Z390 mit i7-9700K, 32GB 3000Mhz, Powercolor RX 5700 XT RedDevil, Fenvi T919 BT+WiFi, Opencore Bootloader, iMac 19.1, Samsung 970Evo NVMe 2TB, FileVault2, macOS 10.15.4

    2 Mal editiert, zuletzt von fzahn ()

  • Der OpenCL Leistungszuwachs liegt wohl eher an den Treiberparametern vom Adder Framebuffer. Schau mal, ich habe bei meiner VII die Parameter vom Araguaya Framebuffer eingebaut. Das ist der Framebuffer vom 2019er Mac Pro für die Pro Vega II. Ich bleibe aber im RadeonFramebuffer für PC Karten, nur die Parameter habe ich mir geklaut. PowerPlayTable und DisablePowerContainment gehören nicht dazu, die sind von mir.


    Resultat: Geekbench OpenCL Score steigt ebenfalls an. Von unterer 50k Range auf obere 60k Range.


    Dies lässt sich dann auch tatsächlich nachvollziehen im Gegensatz zum gestiegenen Metal Score durch den EfiVersion Parameter. In Unigine Valley habe ich ein paar FPS mehr, ist näher an der Windows Performance.

    Für den Alltag hat das natürlich kaum Relevanz. OpenCL/GL wird in Spielen und Produktiv Apps ja kaum noch genutzt.


    Ich werde die Erkenntnisse trotzdem mal als empfohlene Konfiguration zu meinem PowerPlay Generator für die VII packen.


    Wenn du magst kannst du ja auch mal testen nur die zusätzlichen Properties vom Adder Framebuffer auf die Navi Karte zu geben ohne tatsächlich den Framebuffer zu nutzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wäre es nicht sinnvoll, dass ihr diese Diskussion in einem eigenen Thread führt? Ist ja nicht spezifisch für das Gigabyte Z390 DESIGNARE ;-)

  • JimSalabim da hast du natürlich vollkommen recht, OpenCanopy hat mir allerdings Probleme gemacht, wenn ich ein TimeOut bis zum Autostart vom aktuell als Standard gesetzten Volume einstelle, das war etwas unpräzise formuliert..

  • JimSalabim FYIO: Ich habe heute mal „Deine“ Quirks getestet. Schon direkt beim ersten Reboot kam das Verbotsschild...

    Spätestens nach nem NVRAM-Reset sollte das nicht mehr passieren (danach bitte direkt die Boot-Reihenfolge im Bios nochmal checken!). Bei mir war es seither kein einziges Mal mehr. Wenn doch, kannst du ja nochmal slide=0 als Bootargument setzen. Aber eigentlich sollte man es nicht mehr brauchen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Gibt's eine Möglichkeit, den NVRAM reset ohne die Tastenkombination (CMD + Opt + P + R) auszulösen? Ich habe das Gefühl dass die Tastenkombination bei mir nicht anschlägt :D


    Hintergrund ist: Ich bekomme leider iMessage nicht ans laufen. Und NVRAM Reset habe ich irgendwo als möglichen Lösungsansatz gefunden. MLB, Serial No. und ROM habe ich ordnungsgemäß eingetragen.

  • coinsen Leertaste im Bootmenü drücken, dann den Eintrag "Reset NVRAM" auswählen und Enter drücken.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen Dank JimSalabim - der NVRAM Reset hat funktioniert, aber iMessage tut leider immer noch nicht. Hast du es ans Laufen bekommen? Muss die in macserial generierte SerialNo wirklich eine "echte" sein, d.h. auf der Apple Checkcoverage-Seite zu einem Ergebnis führen?

  • coinsen Ja, iMessage hat bei mir von vornherein sofort funktioniert. Vielleicht musst du dich in den Systemeinstellungen nochmal neu komplett bei iCloud ab- und anmelden. Deine ROM ist auch ganz sicher korrekt eingetragen?

    Nein, die Seriennummer aus macserial soll eben NICHT auf der Apple-Check-Coverage-Seite zu einem Ergebnis führen (tut sie in der Regel auch nicht)! Sie soll nur das korrekte Format haben, aber eben nicht auf einen echten Mac verweisen, den vielleicht irgendjemand im Arbeitszimmer stehen hat.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe mal testweise eine neue AppleID angelegt. Zack, iMessage geht. Also vermute ich hängt es an irgendwelchen fehlgeschlagenen Versuchen mit meinem Account.

    Vielen Dank für deine Arbeit!

  • Wurde schonmal erwähnt? Das du dich auch mal abmelden kannst und neu anmelden. Manchmal ist auch falscher Eintrag der Netzwerk Devices also en1 etc. der Grund. al6042 hatte mal in alten Posts das löschen von diversen Dateien genannt.

    Muss en0 sein!!!

  • Hallo, ich baue das System nach, Hardware ist teilweise noch unterwegs, ich bereite aber schonmal vor.


    Aus der Anleitung wegen der Grafikkarte:

    Zitat

    Hinweis:

    Da viele eine Radeon RX 5700 (XT) Grafikkarte benutzen, habe ich unter „NVRAM“ --> „Add“ --> „7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82“ --> „boot-args“ folgendes Bootargument eingetragen:
    agdpmod=pikera

    Wer keine RX 5700 (XT) oder RX 5600 (XT) verwendet (also keine GPU vom Typ Navi 10), kann dieses Bootargument entfernen.

    Ich werde vorübergehend noch eine RX 5500 XT nutzen. Kann ich das Bootargument so drin lassen?


    Danke, Chris

    Hardware:
    Dell T20, Intel Xeon E3-1225 v3, Intel HDP4600, 2x 4GB RAM, kleine 30GB SSD, Clover_v2.3k_r3923, macOS Sierra 10.12.1, Monitore Dell UP2715K (5K) und Samsung U28D590 (4K)
    und
    MacBook pro Retina late 2013