UEFI neuinstallation

  • Ok danke :)  derHackfan


    Habe jetzt einfach kurz virenscan ausgemacht und BDU genutzt, weil mein Virenscanner ja anscheinend zu Unrecht einen Virus erkannt hat.


    Jetzt kann ich problemlos in Clover booten und den MacOS installer starten. Jetzt bleibt der Ladebalken mit dem Apple Logo hängen. Könnte es sein, dass ein kext oder ähnliches fehlt?


    Liebe Grüße :')


    Edit: Kann gleich auch gerne mal meine EFI schicken

    Liebe Grüße,

    Meiko

  • Ohne genaue Angaben über deine Hardware (bitte komplett im Profil eintragen) wird das nichts.

    Und ohne deine EFI zu kennen, wissen wir natürlich nicht, ob da was fehlt - also bitte hochladen.

  • Ich weiß, daß deine Hardware im ersten Post steht... beim Mainboard steht aber ein "vielleicht" und außerdem scrolle ich ja nicht immer zum ersten Post. [floet]

  • Mit ich war gerade dabei war gemeint, dass ich gerade dabei war sie ins Profil zu packen aber auch egal :)


    Im Anhang ist die EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,55 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße,

    Meiko

  • Mit ich war gerade dabei war gemeint, dass ich gerade dabei war sie ins Profil zu packen aber auch egal :)

    Was Dir offenbar immernoch nicht gelungen ist...


    Woher stammt denn diese merkwürdige EFI? Oder wurde sie selber erstellt?

  • g-force komisch bei mir wird es angezeigt aber wenn ich mich auslogge nichtmehr :/

    Als ergebnis bekomme ich "service exited with abnormal code 1" wozu ich auf die schnelle keine lösung gefunden habe. Zudem steht da zwei mal Unsupported CPU und einmal unsupported PCH. Im Anhang habe ich ein Bild angehängt

  • Zudem steht da zwei mal Unsupported CPU und einmal unsupported PCH

    Hier ist das Problem (die letzten beiden Zeilen im Verbose Output) aber die Grafik, wegen der Intel HD 2500 welche im Grunde eine kastrierte Intel HD 4000 ist, nimm doch mal die ig-platform.id und oder den inject intel aus der config.plist raus, den Rest sollte WhateverGreen.kext ergänzen.

    Das geht auch temporär im Clover Auswahl Menu mit der Taste O für Optionen und dort dann unter dem Eintrag Graphics, ist so ein bisschen Versuch macht klug, aber die iGPU von deinem i5 3450 kann das schon wenn man ihr einen Vertrauensvorschuss gibt.

  • 2111_ms

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu meinem System :)“ zu „UEFI neuinstallation“ geändert.
  • Hey :)


    Damit ich auf längere Zeit gesehen weniger Probleme habe, habe ich mich jetzt dazu entschieden, Das OS nochmal neu zu installieren, nur diesmal in UEFI. Folgendes Problem: Wenn ich meinen USB-Stick versuche zu booten bleibt der Bildschirm in einem ganz schwarzen screen mi einem Weißen Unterstrich stehen und es geht nicht weiter.

    Dateien

    • Archive.zip

      (18,16 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße,

    Meiko

    Einmal editiert, zuletzt von 2111_ms ()

  • Ich habe deine EFI jetzt (nochmal) von unnötigem Ballast befreit.

  • Das liegt ziemlich sicher an den Einstellungen im BIOS. Wie schon öfter gesagt, muß dort zwingend AHCI ausgewählt sein.

    Dann sollte unbedingt UEFI-Modus aktiviert sein, normalerweise CSM auf deaktiviert.

    Da wir dein BIOS nicht genau kennen, solltest Du Fotos von den Einstellmöglichkeiten machen.

  • Ist das n legacy oder uefi bootstick?

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Ähnliche Frage: Wie wurde dieser Bootstick erstellt?

  • Also ich vermute Legacy Stick aber uefi only boot.

    Wenn ich es richtig verstehe ist es noch der selbed Stick der mit dem BDU Tool für einen legacy boot erstellt wurde. Danach wollte er doch auf uefi only neu installieren.

    Kenne das Tool und dessen Einstellungsmöglichkeiten aber nicht, deshalb nur meine Vermutung.

    Der lustige Unterstrich deutet aber darauf hin. Den hatte ich immer, wenn ich mein legacy win unter uefi clover starten wollte.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Das Problem ist das ich den BDU stick nicht als Legacy installiert habe sondern der BDU relativ viel automatisch macht, wenn ich nichts übersehen habe.

    Vielleicht finde ich da nen weg, vielleicht gucke ich aber auch ob ich über das bereits Installierte MacOS nutzen kann um einen neuen stick zu erstellen :)


    Edit: Habe eben die nachrichten von g-force irgendwie übersehen aber folgendes:
    Mein BIOS ist "ASUS UEFI BIOS Utility" im Advanced Mode (Version 2.19.12008) im Anhang sind 2 Bilder von 2 Tabs, die wichtig sein könnten

  • Zur Erklärung:

    Bei dem Bootstick gibt es sowas wie UEFI oder Legacy eigentlich nicht wirklich. Egal ob BDU unter Windows oder z.B. TINU unter macOS - es wird auf dem Stick eine EFI-Partition in FAT angelegt (meist 200 mb) und eine Partition in HFS angelegt. Dieser Stick ist in dieser Form dann im UEFI-Modus bootbar. Man braucht daran nichts manuell zu partitionieren, das erledigen BDU und TINU jeweils automatisch.

    Wichtig für die folgende Installation (sowohl macOS als auch Windows) ist aber, daß das BIOS auf UEFI gestellt ist, damit die Festplatte anschließend richtig formatiert wird. Der erste Schritt der macOS-Installation ist deshalb immer das Festplattendienstprogramm, wo man die Zielplatte mit GUID und APFS formatiert. Dabei wird dann wiederum automatisch auf der Platte eine versteckte EFI-Partition angelegt, die später dann mit Clover gefüllt wird. Die Trennung von macOS und der EFI ist dann grob gesagt unser UEFI-System.

  • Danke dir auf jeden fall für die erklärung. Aber in UEFI installieren kann ich nicht, wenn ich den Stick in Legacy boote oder? Bis jetzt sehe ich nämlich keinen anderen Weg, weil ich nicht weiß, was ich sonst noch änder sollte.

    Liebe Grüße,

    Meiko