UEFI neuinstallation

  • Hallo Zusammen :),


    Da meine Oma jetzt einen neuen PC hat und ich ihren alten bekommen habe möchte ich aus diesem jetzt einen Hackintosh machen :)

    Hier einmal die Specs:

    • i5 3450
    • vielleicht ein Asus P8H77-V LE, bin mir da aber nicht sicher, muss bald nochmal genauer suchen)
    • gtx 550 ti (weil ich catalina nutzen möchte, werde ich die vermutlich ausbauen und erstmal die HD 2500 nutzen)
    • 500 GB festplatte von Western digital
    • 8gb ram von corsair im Dualchannel


    So. Jetzt zu meinen fragen:

    1. Was würdet ihr empfehlen, wie ich an ein Installationsmedium drankomme? (Sollte USB sein, komme an kein Macbook oder Mac PC dran und meine VM auf meinem Main PC unterstützt kein USB und mein Virenscanner blockt BDUtility immer direkt komplett weg, weil er einen bekannten Virus entdeckt)

    2. Weil die 550 ti von Nvidea ist, was prinzipiell nun mal nicht unterstützt wird, würde ich gerne wissen, ob es einen Weg gibt sie flüssig unter Catalina zu nutzen. Habe nämlich letztens irgendwo gelesen, dass die Webdriver am high sierra oder so nicht mehr unterstützt werden

    3. Fällt euch bei dem PC noch irgendeine weitere Problematik auf oder gibt es noch irgendwelche Kexts die ich definitiv brauche?


    Liebe Grüße aus NRW.

    Meiko

    Liebe Grüße,

    Meiko

  • 2111_ms

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh USB Stick - Windows 10“ zu „Bootstick unter Windows 10 - fragen zur Hardware - usw.“ geändert.
  • Gibt es keine Möglichkeit dem Virenscanner zu sagen er soll BDU zulassen?

    Ich hatte keine Probleme in Win 10 mit BDU.


    Du kannst auch das probieren: https://github.com/corpnewt/gibMacOS

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • 2111_ms Ich glaube das wird nix. Weder die Nvidia noch die HD2500 wird in Mojave/Catalina unterstützt. Ob es für die HD2500 einen Patch gibt kann ich nicht sagen.

    MfG, docplag



  • Mit der Grafik klappt das höchstens (wenn überhaupt) bis High Sierra.

    Mit der Festplatte wirst Du viel Geduld brauchen, das ist schlicht langsam *gähn* .

    Ohne VM, BDU oder einem macOS-Rechner gibt es keine Möglichkeit für Dich, hier Unterstützung zu finden - andere Möglichkeiten werden von uns nicht supported.

  • 1. Was würdet ihr empfehlen, wie ich an ein Installationsmedium drankomme?

    Über Apple oder eBay. Brauchst eh ein Orginal Medium um Hilfe zu bekommen.

    Ansonsten finde ich die Hardware ok, für ein Budged OSx86 System, damit man OSX kennenlernt.

    Für alles ab HighSierra aufwärts, empfehle ich aus eigener Erfahrung eine SSD statt einer HDD. APFS bringt es auf einer HDD einfach nicht.

    Meine NV 560TI lief sauber unter ElCaptain, die 550 sollte also bis dahin auch keine Probleme machen. Für alles danach vielleicht lieber eine AMD RX460 und aufwärts.

    Meine GTX 760 wurde bis High Sierra unterstützt. Gibts für 20-30 Euro auf eBay Kleinanzeigen, wenn das Budged sehr eng ist.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Vielleicht denke ich auch einfach falsch aber an High Sierra kommst du mit dem gibMacOS Tool dran. Falls da noch die HD2500 unterstützt ist...

    Du solltest alles auch unter Windows erstellen können.

    Nur der Teil mit der config wird etwas weniger komfortabel in Windows.

    andere Möglichkeiten werden von uns nicht supported.

    g-force Andere Möglichkeiten = gibMacOS?

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • boneskewer69

    Ich habe unter Windows bisher nur BDU (Boot Disk Utility) benutzt, das bei mir auch nie Virenalarm ausgelöst hat. Das ist die einfachste und beste Möglichkeit, weil man sich bei der Bootstick-Erstellung komplett in EINEM Tool bewegt - einfacher geht es eigentlich nicht.

    Die Erstellung bzw. Anpassung der EFI mit Clover etc. ist unter Windows natürlich nicht so einfach, aber dafür gibt es ja dieses Forum.

  • Verstehe. Dann spricht aber eigentlich nichts dagegen gibMacOS mal auszuprobieren.


    Tut ja das Selbe - läd dir macOS High Sierra runter und dann kann man anschließend den USB Stick per Tool vorbereiten und als Bootloader Clover wählen.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • boneskewer69

    Klar, kann man machen. Für mich persönlich sehe ich da keinen Grund, aber sollte ich Langeweile und Spieltrieb verspüren, kann ich das ja mal testen.

    Hier im Forum wird für die Windows-Only-Einsteiger bisher BDU empfohlen, und da ich mich damit einigermaßen auskenne, gehe ich bei Anleitungen ebenfalls diesen Weg.

  • Verständlich...


    Coole Sache dieser BDU :)


    Hab ich vorher noch nicht von gehört. Wenn ich Zeit hab werd ich mir das Tool mal anschauen.



    2111_ms falls du es mit dem gibMacOS Tool ausprobieren willst und Schwierigkeiten hast, kannst du dich gerne bei mir Melden :)

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • gibmacOS macht seine Arbeit gut. Das gilt für Windows und MacOS. Habe beides ausprobiert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Gibt es denn irgendwo eine Art Tutorial oder Anleitung für "gibMacOS" unter Windows?

  • Hier kannst du mal reinlesen. Ist in Englisch. Aber gibt echt wenig zu beachten...

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • Erstmal danke für die ganzen antworten :)

    Ich denke ich werde mir jetzt einfach BDU runterladen, auch wenn mein virenscanner da was erkennt :/


    Zudem:

    laut diesem Beitrag unterstützt die hd 2500 auch Catalina. Ich werde es, wenn ich demnächst zeit habe mal ausprobieren und euch erzählen ob es funktioniert hat :)


    Edit: Habe noch vergessen zu fragen aber wo ladet ihr BDU runter?

    Liebe Grüße,

    Meiko

  • hau dem virenscanner auf den kopf (temporär abschalten), bau den stick, und aktivier den scanner danach wieder..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Schön das ich gerade dieses Topic gefunden hab. Da mir mit dem neuen Board aktuell nur meine Win10 Partition zur Verfügung steht sehe ich nun doch wieder einen Weg zu macOS zurückzukehren 🥳 An dieser Stelle einfach mal Danke!

  • Ok vielen dank :)

    derHackfan habe gesehen dass du nen recht ähnlichen pc in catalina unter openCore hast (nvidia graka und i5 3000 serie (ist als late 2012 imac drin)) wie kompliziert ist OpenCore vorallem für einsteiger? Vorallem, weil die 550 natürlich schon bisschen besser ist als die HD 2500 (habe trotzdem recht gutes softwareverständnis und euch alle)

    Liebe Grüße,

    Meiko

  • Habe noch vergessen zu fragen aber wo ladet ihr BDU runter?

    Schau in meine Signatur, dort findest Du auch BDU.

  • wie kompliziert ist OpenCore vorallem für einsteiger?

    Frage 100 Leute hier im Forum und du wirst 100 verschiedene Antworten bekommen.
    Das hängt meiner Meinung nach von dem Lerntyp ab, die einen lernen schneller und die anderen langsamer, der eine studiert erst mal stundenlang alle Dokumentationen und Anleitungen, der ander macht einfach mal drauf los -> Sprichwörtlich Learning by Doing.
    Bei dem einen muss man eine Frage 25 bis 50 mal beantworten, bei dem anderen nur ein mal, der eine hat eine Lernbehinderung oder Lernbeeinträchtigung, der andere ist autistisch veranlagt oder ein Genie.
    Kurz und knapp, ich kann es dir nicht sagen.

    Vorallem, weil die 550 natürlich schon bisschen besser ist als die HD 2500

    Die Nvidia GTX 550 basiert auf einem Fermi Chip, da ist nicht mehr viel zu holen, hier wäre der Einstieg über die HD 2500 empfehlenswert.

    (habe trotzdem recht gutes softwareverständnis und euch alle)

    OpenCore ist keine Software sondern ganz vereinfacht gesagt ein UEFI Bootloader der es uns ermöglicht macOS zu installieren und zu starten.

    Ich habe gar kein Softwareverständnis, bin da definitiv der Praktiker und mache die Dinge, im Fall von OpenCore rückt das Wissen aber nach wenn man sich regelmässig dransetzt und übt.