Welches günstige Thinkpad für die Zukunft?

  • Arkturus


    Ist heute gekommen, 1-Tages-Lieferung.

    Antennen von der LTE-Karte gelöst und mit Klebeband fixiert, dann LTE-Karte raus und die neue NGFF-SSD rein.

    Nun der erste Start.

    Wird nativ voll erkannt unter Catalina, ohne Zusatz-Kexte.

    Noch mit GUID HFS formatiert, fertig.

    Im Moment als reine DatenSSD. Experimente dann vielleicht in den nächsten Tagen.



    Kopieren von der SATA-SSD zur NGFF-SSD als Test 3 Filme ca. 6GB unter 10 Sekunden.

    Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis.

    Also, Fazit, auf dem T450s geht es super. Die LTE-Karte braucht ja eh kaum jemand, zumal diese wohl ohne Script sowieso nicht geht und man braucht auch erst einmal eine LTE-SIM. Ich brauche die jedenfalls ohnehin nicht. Mir reicht WLAN und Hotspot LTE vom iPhone.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet das ist Prima :thumbup:Du hast auch ein T450s.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo zusammen,


    ich habe eher aus Neugier mal macOS mit Clover auf meinem Desktop zum Laufen gebracht. Nun bin ich aber ein bisschen auf dem Geschmack gekommen und würde mir gerne ein ThinkPad zum “spielen“ besorgen.


    Ich bin wegen der BIOS Whitelist bezüglich Wifi Card Error 1802 etwas verwirrt.


    Laut Thinkwiki ist zum Beispiel die X-Serie bis X220 betroffen, die Txxx-Serie garnicht.

    https://thinkwiki.de/1802_Error#betroffene_Ger.C3.A4te


    Hier im Forum habe ich aber an vielen Stellen auch von anderen Modellen mit Whitelist gelesen.


    Laut diesem Reddit Post wurde ab den x50-Modellen keine Wifi Whitelist mehr verwendet, dann müsste aber bis x40 eine da sein?

    https://www.reddit.com/r/think…o_whitelist_on_50_series/


    Kann mich jemand auf die richtige Fährte locken?


    Grüße


    Matthias

  • Bis zum X220 kann man ein Mod-BIOS einfach via Software flashen - also einfach unter Windows das Mod-BIOS installieren.


    Ab der T/X-30er Serie, geht das nur noch via Programmer, das man nun auch selbst erledigen kann. (Bei einem T430 Modell gibt noch ein Problem mit dem BIOS-Chip, welchen man mit der Zange nicht greifen kann)


    Ab der T/X-50er Serie - wobei ich mir bei dem X250 nicht wirklich sicher bin, da ich da unterschiedliches gelesen habe - gibt es keine Whitelist mehr.

  • EmAreDee schau mal hier, wegen Airportkompatible Wireless von Sascha_77

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Darf ich mich hier bitte noch dranhängen und nach Tipps fragen?


    Mein treues MBP ende 2010 ist leider endgültig abgeraucht und ich schiele auch auf ein Lenovo (12,5 oder 14" --> T460(p), T470 oder vielleicht sogar T480?) als refurbished Modell.


    --> Heftiger Office-Einsatz mit vielen Programmen und großen Dateien, Verbindung zu AppleTV und BT-Speakern; Preis bis 800€ zur Not etwas mehr - ich will am liebsten wieder 10 Jahre Ruhe haben; RAM und SSD müssen tauschbar sein; hier keine Spiele).


    1) Kennt Ihr zuverlässige Webseiten, die Refurbished-Modelle verkaufen? (gerne per DM falls nich erlaubt/gewünscht; Dr Googles Treffer sind zu zahlreich und für mich nicht recht bewertbar, Ebay traue ich irgendwie weniger, evt. unbegründet?)


    2) Gibt es bei den oben genannten Modellen Besonderheiten, die ich beachten muss bezüglich Hackintosh-Umbau? Suche gerne etwas kinderleichtes für Clover, was einfach zuverlässig läuft :)

  • LordCommander Zu deiner ersten Frage - ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem ebay-shop "second-it-store" gemacht. Habe dort in den letzten 2 Jahren 3 Thinkpads gekauft, die von Preis/Leistung her alle super waren. Man muss ein wenig geduldig sein, dass Angebot ist nicht immer sehr dicht, doch wenn man etwas Zeit hat, findet man dort bestimmt ein gutes Gerät. Sind imo um einiges günstiger als vergleichbare Anbieter (Amazon/Luxnote, Thinkstore...) von refurbished Laptops. Von der Qualität her habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, aber mit meinem letzten Kauf (X250, FHD, 256GB, 8GB, i7 mit Dock für € 309) bin ich mehr als zufrieden, praktisch keine Gebrauchsspuren ;-)