Problem mit Wifi & Bluetooth trotz Broadcom BCM94352Z DW1560

  • So, hier ist er, mein erster Hilferuf in diesem Forum!


    Hab mir grade einen kleinen PC für OSX zusammengebaut:

    Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi / CPU Intel Core i7 - 9700T

    Interne Wifikarte habe ich ausgebaut und dafür die Broadcom BCM94352Z DW1560 besorgt und eingesteckt.

    Überall hab ich gelesen, dass es damit keine Probleme geben soll, aber bei mir tut sich gar nichts.

    Habe schon alle möglichen Anleitungen versucht, diverse Kexte in verschiedenen Zusammenstellungen in den Other Ordner verfrachtet oder auch in Library/extensions, aber bisher kein Erfolg.

    Ich habe alles mit Clover Installiert und es läuft Catalina (liegts vielleicht an Catalina ?)


    Kann mir jemand ein Tip geben, vielleicht habe ich ja irgendwas wichtiges vergessen ... in der config.plist oder so...


    Danke schonmal

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Das mit dem Austausch hätte mit der Modellreihe (H/Z370) vorher wahrscheinlich sogar sehr gut funktioniert, aber mit dem Z390er Chipsatz haben die Hersteller ihr Wifi-Geraffel mit einer sogenannten CNVi-Schnittstelle an die CPU gebunden...


    https://www.intel.de/content/w…/wireless-networking.html


    Damit können die m.2 NGFF-Karten von Broadcom bisher noch nicht mithalten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 😳 Ach Du Sch....

    und was mach ich jetzt ???😫

    Wie bekomme ich nun am besten Wlan an den Rechner ?

    Habe ja keinen freien PCIe Platz bei dem Board....

  • Wahrscheinlich wirst du mit der DW1560 nichts machen können.

    Ich habe irgendwo in einem der Threads etwas gelesen, dass man auf der Unterseite der Boards, in einem weiteren m.2-Slot, eine Original MacbookPro-Wifi/BT-Kombi mit einem dedizierten Adapter inklusive USB-Header-Anschluss anbringen kann.


    Entweder selbst ein wenig umschauen oder warten, bis einer der User den Beitrag hier findet.

    Es gab da auch ein deutschsprachiges YT-Video dazu, habe aber den Link nicht mehr.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, danke für den Hinweis, und die schnellen Antworten. Klingt nach ner Möglichkeit, da werd ich mal recherchieren.

    Ansonsten muss halt alles via USB... :-/


    Edit:

    Du meinst bestimmt dieses Thema hier:

    Intel® CNVi Interface

    Einmal editiert, zuletzt von KingDom ()