Nach Clover und Kext Updates hängt Mojave bei Randomseed+++++

  • Habe seit ner längeren zeit mal wieder Clover und meine Kexte über den Kextupdater geupdated.

    Nun hängt das System bei Randomseed.

    Sehr seltsam das Sytem lief nun sehr lange stabil ohne Probleme auch nach vielen Updates in 2019 . Wo liegt da jetzt plötzlich das Problem?


    Liegts am aptiomemoryfix?

    Wenn ja wie bekomme ich den jetzt noch installiert?

    Mein alter Clover bootstick funktioniert irgendwie nicht mehr .Gehts noch mit Linux?

  • Das liegt mit einiger Sicherheit am AptioMemoryFix bzw. eher dran das genau der fehlt und ja natürlich geht das nachträglich noch über Linux ist aber eigentlich gar nicht notwendig denn Clover hat ja auch eine UEFI Shell im Gepäck und die kann man ebenfalls nutzen um den Fix in den entsprechenden Ordner zu schieben. Für die UEFI Shell ist es aber natürlich von Vorteil wenn man sich im Terminal schon mal bewegt hat und keine ausgeprägte Allergie vor der Kommandozeile hat. Fazit geht also beides egal ob mit Linux oder UEFI Shell in beiden Fällen kannst Du den fehlenden Treiber ergänzen wobei da ein einfaches kopieren ausreichend ist installiert werden muss nix :)

  • Wenn du mit dem Terminal nicht klar kommst:
    Ubuntu Live Image herunterladen,

    Das Image auf einen USB-Stick klonen, zum Beispiel mit Etcher


    Vom Stick booten und im Bootmenü des Sticks Live-Version/probieren, heißt immer mal anders, auswählen.

    Achtung Tastatur kann auf US eingestellt sein!


    Windows/cmd-Taste drücken: nach Disks/Laufwerke suchen, je nach System-Sprache.

    Dort kannst du dann deine ESP einbinden und Dateien verschieben, AptioMemoryFix entweder direkt vom LiveSystem herunterladen oder per anderen USB-Stick mitbringen.

  • Super Danke euch . Habs mit der Shell gelöst.

    Kann es sein das die Driver nun im Ordner „Driver/Uefi/„ liegen bei den neuen Clover Versionen?

    Und muss man nun nach nem Clover Update die AptioMemoryFix.efi immer von hand in den Clover ordner packen?

    CPU: i5 4460 Board: GA-H97-D3H Graka: ATI HD 5770/ Intel Hd 4600 SSD: Crucial Mx 100 256Gb, Fractal Design Define R4

  • Die Drivers liegen jetzt unter drivers/uefi und nicht mehr in drivers64uefi.

    Aber neu einfügen musst du die nicht, im Clover installer kannst du ja wählen welche drivers rein sollen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt