An alle 4k-Monitor Besitzer

  • Agrarfotograf wie läuft es damit?

    Wie du siehst ist die config.plist ohne irgendwelche Patches.

    Was nicht läuft sind DRM-Prime-Videos unter Catalina mit dem Safari, mit Opera oder FF schon.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Seit ich zusätzlich den Dell U2715H (WQHD) über HDMI betreibe, habe ich einen Bootprozess in 4k ohne Umschaltung der Auflösung.

    Selbst wenn der Dell ausgeschaltet ist (ich habe einen Schnurschalter am Kaltgeräte-Anschlusskabel des Dell-Monitors) tritt das geschilderte Problem nicht mehr auf.

    Erst wenn ich das HDMI-Kabel entferne habe ich wieder das beschriebene Verhalten, OC-Boot in 4k, wenn der Apple-Treiber greift 1080p, nach login wieder 4k.

    MfG, docplag



  • OT, sorry komme später drauf zurück

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Und warum "hijackst" du genau diesen Fred, was hier so gar nicht reinpasst?

    Wenn jetzt viele darauf antworten, wird das eigentliche Thema zerrissen.

    Warum machst du keinen eigenen Thread auf oder suchst zumindest einen der deinem Problem wenigsten annähernd entspricht?

    MfG, docplag



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Gab es hier inzwischen eigentlich irgendeine Lösung? Ich bin erst seit heute im OpenCore Club.


    Bei mir ist es eine Intel HD 4600 und ein WQHD Bildschirm. Mit Clover hatte vorher alles problemlos in WQHD funktioniert. Mit OC bootet das System nun in WQHD und während der macOS Ladebalken läuft, schaltet es plötzlich auf FullHD um. In den Systemeinstellungen steht auch nichts höheres als FullHD zur Verfügung. Identisches Verhalten mit Catalina und Big Sur.


    EDIT: Hat sich erledigt. Man sollte einfach keine unnötigen Einstellungen vornehmen, wenn die Grafikkarte eh schon out-of-the-box funktioniert. Shame on me.

    Einmal editiert, zuletzt von jemue ()

  • Interessant, da ich jetzt einen Benq 4K als Ersatz für meinen LG habe mal die Frage woran genau erkenne ich denn in welchem Modus er bootet.

    Mit den Einstellungen des Monitor kenne ich mich noch nicht aus.

    Bestimmt gibt es irgendwo ein Menü in dem er die Auflösung anzeigt, habe ich aber noch nicht gefunden.

    Hängt an einer Vega56 per HDMI, boot per OC oder Clover.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Du kannst einfach das Menü deines Monitors öffnen, irgendwo gibt's da einen Punkt namens "Informationen" (oder ähnliches). Da kann man sehen mit welcher Auflösung und Wiederholfrequenz er gerade läuft.