Asus Prime Z390-A, i5 9600K, Sensoren auslesen ?

  • Hallo Zusammen,


    meine Konfiguration mit komplett neuer Hardware funktioniert so weit prima. Großer Dank an al6042 für das Bereitstellen seiner EFI bzw. den Mega-Stick für alle erdenklichen Konfigurationen.

    Ich musste wirklich nur wenige Anpassungen, wie eine USB.kekst erstellen, Ethernet en0 prüfen, neue Seriennummer erstellen, fertig! Läuft ;-)


    Eine Kleinigkeit: die FakeSMC wurde doch durch die VirtualSMC abgelöst !?

    Kann mir jemand sagen, wie ich nun die Sensoren (CPU Temp, etc.) auslesen kann?

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Sollte mit iStat Menu gut funktionieren:

    Die Lüfter werden nicht angezeigt, da die über den Nexus+ Smart Hub des Fractal Designs Define S2 angeschlossen sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Danke. Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt; Was ich meinte:

    - nutze ich über iStat Menu mit der FakeSMC, bekomme ich die Daten angezeigt


    - nutze ich die VirtualSMC, bekomme ich keine Daten angezeigt


    Mache ich da noch etwas falsch? Worin genau liegen denn die Unterschiede zwischen VirtualSMC und FakeSMC? Über die Boardsuche, konnte ich jetzt nichts finden.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Hast du auch die Senoren-Kexte, wie SMCProcessor.kext und SMCSuperIO.kext eingesetzt?

    Im EFI-Paket sind die als Plugins für die Non-Laptop-Systeme eingesetzt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Nein, hatte ich nicht. Jetzt klappts! :danke2:

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Sauber... Viel Spaß mit der Möhre... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!