10g Netzwerkkarte unter AMD Hackintosh

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze seit dem letzten Jahr einen Hackintosh auf Basis eines 3700x mit MSi X570 Pro + MSI RX580.

    Die Kiste läuft ROCK SOLID. Aber ich bekomme keine 10g NIC zum laufen.

    Die Karten funzen ALLE unter Linux und Windows ohne Probleme.

    Abgesehen davon, dass keine funktionell ist, verhält es sich so, dass sobald eine PCI-E Karte ( egal ob NIC, oder SAS Controller ) im Bus steckt, der Bootprozess schwarz wird, sobald er auf den "Apfel" umschaltet. Ich kann das System dann via Remote Desktop bedienen, aber ich bekomme kein Bild mehr.


    Die Mellanox Connect X2 funzt nicht, was aber klar war.


    ich habe mir jetzt eine Asus XG-C100F bestellt, die dank Aquintia Chipsatz eigentlich laufen sollte. Tut sie aber nicht ;)

    In diversen Foren, wie auch hier, kann nachgelesen werden, dass ggf. die KEXT angepasst werden muss. Kann das einer bestätigen?


    Bin für jeden Tipp dankbar !


    Grüße


    _xymos.

  • Moin!

    Zunächst einmal Fehlen hier einige wichtige Infos.

    Die wichtigste erstmal vorab : Liste bitte deine Hardware vollständig mit allem was in der Kiste verbaut ist.

    Wenn du schon dabei bist kannst du diese gleich in dein Profil hinterlegen, so ersparst du anderen die ständige Fragerei nach deiner Hardware bei Problemen.

    Welchen Bootloader verwendest du?

    Die Asus XG-C100C kann laufen, je nach verwendetem Betriebssystem kann aber ein Patch in der Config.plist notwendig sein.

    Ein editieren der Kext ist keinesfalls dafür notwendig :)


    Code
    1. Name* Find* [Hex] Replace* [Hex] Comment*
    2. AppleEthernetAquantiaAqtion 6275696C 742D696E 62626262 62626262 Aquantia Patch ©Mieze

    Beispiel im Clover Configurator (Clover Bootloader)


    PS: Eine Rückmeldung wäre super...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke für dein Feedback ;)


    Ich habe die Infos im Profil ergänzt.


    Deine Anpassungen habe ich mal in die Config.plist einfließen lassen, aber leider ohne Erfolg.

    Ich versuche jetzt nochmal eine neuere Firmware in die Karte einzuspielen; mal sehen, was das bringt.


    Gibt es funktionale Unterschiede zwischen der Asus XG-C100F und der Asus XG-C100C ?


    Beiden nutzen den gleichen Chip, nur das die eine auf Copper setzt und die andere auf SFP+ ....


    In der Kiste ist sonst nichts weiter verbaut, im System eine Rolle spielt.

    Sprich: keine weiteren Karten, Controller usw.

    Ich wäre schon Happy, wenn der schwarze Bootscreen nicht wäre und ich wieder ein Bild hätte, wenn die NIC eingebaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von xymos ()

  • In Bezug auf AMD Systeme kann ich dir nicht behilflich sein.


    Der Patch könnte dennoch durchaus funktionieren aber du kannst ja nicht einmal booten.


    Der Patch ist zum laden des macOS Treibers notwendig und nicht damit du ein Bild bekommst.


    Komisch ist das Verhalten das du schilderst, vielleicht lädst du mal deine EFI hier hoch.


    Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust sich das jemand anzuschauen um dir unter die Arme zu greifen.

  • Vielleicht ein Problem mit den PCIe Lanes Asus XG-C100C für zu extremer Verzögerung nach Systemstart

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Würd mich ehrlich gesagt wundern, hat ja nur zwei Karten verbaut laut eigener Aussage.


    Ein anderer Slot wäre testweise aber sicherlich nicht verkehrt.

  • Dass der Code nicht dem booten dient ist mir klar ;)


    IONetworkingFamily.kext hab ich auch schon 10.15.x probiert, auch kein Erfolg.

    Auch die extrahierten KEXT versuchsweise in EFI/CLOVER/kexts/Other zu kopieren brachte keinen Erfolg.


    Habe die Firmware auf 3.1.100 gepusht, was aber keinen Unterschied macht.


    Die Karte nutzt einen x4 Anschluss, womit die anderen Slots (x1) ausfallen.

    Das Board nutzt zwei PCI-E X16@16 x16@x4 somit fällt das wechseln der Slost flach.


    Aber was nützt mit eine funktionale Karte, wenn nach dem initialen Booten der Screen Dunkel bleibt :)

    Die Kiste läuft. Muss dann die immer über Remote die Kiste runterfahren.


    Ralf


    Naja, eine zig Minuten ist relativ ;)

    Ich hatte nach 12 Minuten warten noch immer kein Bild ;)

    Aber danke für den Hinweis. Das war auch einer der Posts, den ich dazu gefunden hatte.


    Update:


    Booten klappt jetzt. Hatte mit DVI und HDMI kein Erfolg. Habe dann DP benutzt und es ging. Strange.

    Leider bekomme ich die NIC immer noch nicht zum laufen.


    Im Netz finde ich diverse HEX Parameter. Wie komme ich an die für mich passenden ?


    Zudem ist zu lesen, dass bei einigen die Firmware beim booten überschrieben worden ist.

    Kann das jemand hier auch bestätigen ?


  • Hallo xymos,

    Hast du denn mittlerweile eine Lösung gefunden für die XG-C100F? Ich habe mir die gleiche
    Netzwerkkarte zugelegt, kann zwar starten aber Sie taucht nicht auf.
    Im IORegistryExplorer finde ich sie auch nicht, weder "XG-C100F " noch "AQC107".

    Das BIOS erkennt die Karte. Ich könnte theoretisch von ihr über PXE booten.

    Habe schon einige Kext-Patches versucht aber ohne Erfolg.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt