Gigabyte Z390M Gaming

  • Hallo zusammen.


    Ich bin jetzt eine ganze Weile mit OC unterwegs und sehr glücklich damit. Aktuell habe ich OC 0.5.6 laufen und endlich das NVRAM auf meinem Board funktionsfähig. Es lief zwar auch so halbwegs mit dem emulierten NVRAM, aber eben nicht wirklich perfekt.


    Ich hänge mal meinen EFI-Folder hier an und würde mich wirklich freuen, wenn jemand Infos für mich hat.


    Hier mal meine Hardware im Detail:

    CPUIntel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz
    MotherboardGigabyte Z390M Gaming BIOS F7
    RAM64 GB 2400 MHz DDR4
    GrafikkarteMSI RX580 ARMOR 8G OC
    Hard DisksWDC WDS100T2BOB (1TB) (Boot- und Arbeitsdisk)
    Samsung SSD 840 EVO (1TB) (Daten und Backup)
    Kingston SA400S37240G (240 GB) (Boot Fallback)
    Wifi / BTBCM94360CS2



    Ich danke Euch schon jetzt für alle Tips...


    Viele Grüße

    Thomas


    Update 1: BIOS auf F7 aktualisiert (danke Altemirabelle).

    Update 2: TRIM nicht mehr in OC, sondern mit trimforce enable aktiviert (geht dank echtem NVRAM)

    Update 3: Config noch mal überarbeitet und anhand der Doku vervollständigt. BIOS ist jetzt F7 und soweit ich es beurteilen kann läuft es gut. Keine Crashes und auch sonst keine Auffälligkeiten bei meiner Nutzung.

    Update 4: OC aktualisiert auf die Version 0.5.6 vom 28.02.2020. Config entsprechend angepasst und das Model geändert auf iMac18,3. Die Änderung deshalb, weil ich wissen wollte, ob die iGPU zu aktivieren ist. Siehe da, mit dem Model kann ich die iGPU einschalten und in den DeviceProperties eintragen. Soweit ich es beurteilen kann wird alles erkannt und genutzt. Seriennummern sind wieder Blödsinn und müssen entsprechend angepasst werden.

    Update 5: OC 0.5.6 Release und zurück auf iMacPro1,1 im Anhang. Ich lasse aber den iMac18,3 auch mal dran. Vielleicht braucht den ja doch irgendwer.

    Update 6: EFI mit OC 0.5.8 Nightly mit NDK-Picker / iMacPro1,1 im Anhang. Ich habe den Resources-Folder aus dem EFI genommen. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob man den braucht. Ich arbeite immer noch viel an dem OpenCore EFI und suche nach Ver(schlimm)besserungen. Aber dies ist ein funktionierender Zwischenschritt mit NDK-Picker. Ich würde mich freuen, wenn mal ein Experte für OC und Hackintosh reinschaut, ob ich evtl. noch Sachen mache, die überflüssig sind. ACHTUNG: CFG Lock MUSS deaktiviert sein. Hab ich mit der UEFI Shell gemacht: (für mein Board und BIOS siehe hier: Unlock MSR)

  • Nachdem du keine gepatchte DSDT verwendest sollte einem eigenen Test vom neuen BIOS nichts im Wege stehen.

  • Ich verwende F7, und sehe damit keine Probleme. Von F9e/g habe ich nur negative Erfahrungen gesehen, warte also auf die nächste Version, weniger BETA. F8 brachte nur neue Optik und Optimierung für i9, glaube ich, also für mich uninteressant.

  • Hi anonymous_writer und Altemirabelle


    Altemirabelle : Danke für Deinen Tip. Das mit F7 klingt gut, das werde ich am Wochenende noch mal testen.


    anonymous_writer : Ich habe ja das F9g geflashed und danach konnte ich mit OC nicht mehr booten. Es ging sogar soweit, das mir das BIOS plötzlich auf Französisch umgestellt wurde, wenn ich versucht habe Catalina zu booten.


    Ich werde berichten, wie F7 sich macht. Nochmals vielen Dank...


    Grüße

    Thomas

  • Ich verwende Clover 5103, KALSR und SIP vollständig eingeschaltet, natives NVRAM.

  • Nee, zu Clover möchte ich nicht zurück. Ich fühle mich mit OpenCore echt wohl und habe das Gefühl, das ich einfach mehr Kontrolle habe (kann nur ein Gefühl sein, aber ich hab es ;))


    Abgesehen davon habe ich noch einen USB-Stick mit Clover, der wollte mit F9g auch nicht booten...

  • Hab OC ausprobiert. Finde ich interessant. Jedoch will keine software verwenden, was noch nicht wirklich fertig ist.

    Dabei möchte ich nur erwähnen, dass während der OC-Test seltsame Phänomene passiert sind. Was mich letztendlich zu Neuinstallation zwang.

    Konnte nichts löschen, da Fehler -43 passierte. Alle meine SSDs hatten plötzlich irreparable Partitionstabellenfehler. Hab leider nie herausgefunden was eigentlich die Probleme verursachte.


  • Als alter Entwickler sage ich mal das: Software ist NIE fertig ;)


    Das Phänomen mit Fehler -43 hatte ich mit OC noch nie. Wenn er bootet, rennt der Hackintosh mit OC. Allerdings hab ich SIP auch deaktiviert. Das ging mir schon auf dem echten iMac dermassen auf den Keks.


    Mit dem Hackintosh tue ich mir SIP im Moment nicht an. Mein Rechner steht zu Hause in meinem Büro und muss nicht besonders gesichert werden. Meine Timemachine macht fleissig die Backups und ich versuche mich von richtig dubiosen Kram fernzuhalten. Aber die Kontrolle über meinen Rechner und was drauf geändert wird, die hab ich gerne selbst :) .


    Am Ende finde ich: No risc, no fun. More risc, more fun...

  • >> NIE fertig. Heheh stimmt. Jedoch erwarte ich einen gewissen Zustand was die Entwickler als "release" bezeichnen.

    Ich fahre auf den original macs immer SIP wie das Apple empfiehlt. Hatte damit keine Probleme, sogar auf dem hackintosh nicht.

    Ich denke, Apple hat eine Sicherheitsmaßnahme eingebaut, warum sollte ich das nicht nutzen. Wenn das nicht stört.


    Hahah. More risc endet oft im Krankenhaus, ist meine persönliche Erfahrung.^^

  • Soweit läuft mit der Config aus dem Original-Post alles. Allerdings habe ich in den Logs einen ACPI-Error gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann:


    Ich habe VirtualSMC laufen und in OC in der Config das Protocol aktiviert. Ich konnte bei Google dazu nur finden, das es sich wohl um die ThermalZone handeln könnte und das SMC dafür zuständig sein müsste. Hat jemand eine Idee oder Tips in die richtige Richtung?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Kleiner Bump wegen Update des OP... und meine Frage aus meinem Post über diesem ist auch noch offen und existent...

  • Wozu die iGPU? Die ist langsamer als deine Grafikkarte beim encodieren? Oder übersehe ich da was?


    Ansonsten nutze ich die alte OpenCore Config von Dir und die ist perfekt.


    Gruss,

    MPC561

  • Die IGPU wird in Final Cut unterstützend eingesetzt, was das Rendern deutlich schneller machen kann.

  • Nach allem was ich im Internet finden konnte gibt es immer wieder mal die eine oder andere Software, die eine vorhandene interne GPU zum rechnen nutzen kann. Beim iMac18,3 ist die interne GPU der CPU ja auch nicht zum anzeigen vorhanden, sondern um im Falle eines Falles als Rechenknecht zu dienen. Und ich mag es, wenn meine Hardware komplett genutzt werden kann ;)


    Ausserdem wollte ich probieren, ob ich es hinkriege. Ich bin jeden Tag dabei mich mehr und mehr mit dem gesamten Thema Hackintosh und Opencore auseinander zu setzen. Das macht einfach Spaß.

  • Die IGPU wird in Final Cut unterstützend eingesetzt, was das Rendern deutlich schneller machen kann.

    In den allermeisten Fällen ist eine AMD Grafikkarte da schneller. Von daher macht es keinen Sinn die IGPU aktiv zu haben wenn man eine AMD Karte mit VA Unterstützung verbaut hat (Polaris, Vega10, Vega20, Navi10, Navi14). Voraussetzung für VA mit der AMD Karte ist ein entsprechendes SMBIOS das keine IGPU vorsieht - iMacPro1,1 oder MacPro7,1.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris : In einem iMac18,3 ist ja eine RX575/580 verbaut und dort wird die iGPU verwendet. Wenn das schlechter ist, warum macht Apple das dann? Oder meinst Du mit Deiner SMBIOS-Aussage, das eine normale RX580 als Karte nicht mehr verwendet wird für Codierung, wenn die iGPU eingebunden ist? Dagegen spricht aus meiner Sicht, das ich in der Aktivitätsanzeige seit einschalten der iGPU zwei GPU-Verläufe gezeigt bekomme. Einmal die Rx580 und zusätzlich die Intel GPU. Ich sehe auch beide in Geekbench und kann beide dort nutzen.


    Dazu kommt, das sich das System mit der aktuellen Config anders anfühlt. Ich habe keine Bluetooth-Aussetzer mehr, WiFi ist stabiler und auch schneller. Irgendwie so, als sie der iMac18,3 einfach näher an meiner echten Hardware als der iMacPro1,1. Mir ist klar, dass ein Gefühl nicht viel aussagt... aber das Gefühl ist da...


    Ich will verstehen, ob sich die iGPU nun schlecht auswirkt auf meinen Hackintosh. Deshalb frage ich lieber noch mal nach... :)

  • Wenn das schlechter ist, warum macht Apple das dann?

    Weil Apple bescheuert ist. Auf mehr gehe ich nun nicht ein, wurde hier schon zigfach durchgekaut und belegt dass AMD schneller ist.

    Edit: Schon allein aus DRM Gründen macht es keinen Sinn die IGPU zu nutzen, sonst heißt es u.a. Netflix in HD adé.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hatte auch ein paar Tests gemacht. Encodieren mit unterschiedlichen Standards, damals noch mit der RX580 (hab dann später auf Vega 56 gewechselt) und die RX war eindeutig schneller als die iGPU. Und parallelisieren von iGPU und AMD war nicht. Ich glaube der Faktor zwischen iGPU und AMD war ca. 2.


    Ich find die Tests nur auf die schnelle nicht. War glaube ich im Macuser Forum mit screenshots usw., verdammt.


    CMMChris

    Danke, das mit dem DRM war mir noch gar nicht bewusst.

  • Vielen Dank an CMMChris und MPC561 für die Antworten.


    Dann werde ich die iGPU wieder deaktivieren. D.h. aber auch, das ich zurück muss auf iMacPro1,1, oder?


    Irgendwie ist die iMac18,3 bei mir in allen anderen Bereichen weniger auffällig. Bluetooth und WiFi ist mit dem iMac18,3 wirklich deutlich besser. Ich hatte nicht ein einziges mal ruckeln oder zucken seit Umstellung auf das Modell was ich vorher sehr regelmässig mit iMacPro1,1 hatte. WiFi hat auch öfter mal rumgezickt und war plötzlich sehr langsam oder wollte sich gar nicht mehr verbinden. Da musste ich WiFi deaktivieren und wieder einschalten oder den Rechner neu starten. Das ist definitiv weg seit iMac18,3.


    Na ja, ich werde es mal testen, vielleicht am kommenden Wochenende. Wahrscheinlich komme ich vorher nicht dazu. Tips sind immer noch sehr willkommen....

  • Ich wüsste nicht wie sich das SMBIOS auf WLAN auswirken soll. Es gibt da keine SMBIOS spezifischen Konfigurationen im System. Welche WLAN Karte nutzt du denn?

    LG Chris


    Meine Hardware: