Grüße aus dem schönen Norden

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle stelle ich mich doch auch gerne mal vor:


    Ich bin Sven, 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Hamburg. Beruflich bin ich als ITler unterwegs und auch in der Freizeit beschäftige ich mich gerne mal mit den Rechnern. Bin nebenbei als Musikproduzent tätig, was auch der Grund für die Anmeldung hier ist.

    Die Überlegung ist ob ich mir nun einen MAC anschaffen werde oder aber meinen vorhandenen Rechner zum Hackintosh umfunktionieren kann.


    Vlt. sagt ihr mir ja auch gleich schon...Kauf Dir nen Mac :)


    Hier mal meine HArdware specs:


    AMD Ryzen2700x

    Asus Strix X470-f gaming Mainboard

    Asus Strix gtx 1080 A8a gaming

    2 mal 8 GB GSkill DDR 4 3200 MHz

    1 mal Samsung Evo 860 als NVME SATA mit 250GB

    1 mal Samsung EVO 860 als NVME SATA mit 1TB


    Ich habe schon hier mal ein wenig gesucht ob es möglich wäre aber so richtig fündig bin ich leider nicht geworden.

    Es ist absolutes Neuland für mich. Daher auch mal schon die Frage ob es sich lohnen würde vom Aufwand her und wie stabil so etwas generell laufen wird. Ich würde es dann nämlich rein zur Musikproduktion nutzen wollen.


    Als Alternative wäre das Macbook Pro 2019 16 Zoll angedacht.


    Was meint ihr?


    Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,

    Willkommen im Forum.

    Schau dir doch bitte diesen Guide einmal an. -> HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina


    Ich befürchte jedoch, mit deiner GTX 1080 wirst du nur bis High Sierra installieren können. Für Mojave und Catalina gibt's von Nvidia keine Webdriver mehr.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Moin, Dank Dir für den Link. Ich habe da schon mal reingeschaut. Muss das noch mal in Ruhe machen. Die Frage ist ja ob High Sierre nicht sogar reichen würde für meine Bedürfnisse mit Logic.

    Ich schau mir das mal alles in Ruhe an. Denn letzten Endes nützt es mir auch nichts wenn ich das System zwar zum laufen bekomme aber irgendwann aufgrund fehlender Updates nicht mehr alles nutzen kann.


    Gruß

  • Ein Update wäre dann jederzeit möglich. Oder dank des APFS-Formats würde eine zweite parallele macos-Installation nur rund 10GB Platz rauben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo und willkommen im :hackintosh:

    Wenn es Dir wirklich in erster Linie um Logic geht dann reicht HighSierra auf alle Fälle erstmal vollkommen aus. Die Vorteile von Mojave und Catalina liegen neben den optischen Anpassungen in erster Linie im Schwenk von OpenCL/GL auf Metal und das ist etwas das eher für den Video produzierenden Bereich interessant ist nicht aber unbedingt für die Musiker. Von der Warte aus betrachtet steht also eigentlich einem zünftigen Ryzen macOS Setup nichts im Wege. Was ich Dir allerdings nicht beantworten kann ist wie gut/sauber die USB Geschichten auf der Ryzen Plattform mit/von macOS unterstützt sind wobei hier eine gute Unterstützung insbesondere mit Blick auf die Latenzen ein nicht ganz unerheblicher Faktor ist. Du wirst ja sicher das eine oder ander Audio Interface über USB anbinden wollen/müssen ;)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Griven,


    das hört ich ja schon mal sehr gut an. Und ja, es werden USB Ports benötigt. USB Audio Interface. Das Midikeyboard kann ich ja komplett über die Soundkarte dann steuern. Die Frage ist nur, ob es alles klappt. Ich würde mir dann als nächstes noch ne weitere SSD kaufen und dann die aktuelle Windows SSD zu entfernen um zur Not wieder umschwenken zu können. Aber eigentlich ist das gar nicht mein Ziel.


    Oder kann ich theoretisch einfach die kleine SSD so fertig machen und die 1 TB dann so drin lassen? Auf der sind ja dann die ganzen Projekte, etc.

    Sorry für die vielen Fragen aber wie gesagt, absolutes Neuland.

    Gruß