Hackintosh startet nach update nicht mehr

  • hey Leute,

    Habe gestern seit ewigkeiten mal wieder ein software Update gemacht (hatte bisher immer schlechte Erfahrungen damit).

    Nun was soll ich sagen, mein hackintosh startet auch dieses Mal wieder nicht 😔😩. Das Problem ist ich müsste eigentlich ganz viel für die Uni lernen, wozu ich jetzt nicht komme wegen dem blöden Update...


    Ich habe bei clover folgende Boot Möglichkeiten

    - Boot macOS install Prebooter from Preboot

    - Boot FileVault prebooter from preboot

    - Boot macOS install from Mojave SSD - Daten

    - Boot recovery from recovery

    - Boot macOS from catalina SSD (so eingestellt dass standardmäßig die Partition ausgewählt wird)


    jedoch geht mein mac bei jeder „Partition“ nach kurzer Zeit wieder aus... ich hab keine Ahnung was ich machen soll 😭


    wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte...


    Mit freundlichen Grüßen



  • versuche mal via dem macOS Install Preboot zu booten, das sollte dann irgendwann zu einem automatischen Neustart führen.

    dann macOS Install vom Mojave SSD


    alle Kexte sind aktuell?

  • der eigentliche Install des Updates liegt da: - Boot macOS install from Mojave SSD - Daten


    Und auch da wird es ne ganze weile dauern und unter Umständen nochmal neu starten etc.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • der eigentliche Fehler scheint weiter oben zu stehen, da unten geht es um apfs-Container abmelden und shutdown

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Aus eigener Erinnerung weiß ich, dass nach dem DL & Anlegen des macOSInstall from.... die bisherige Mojave-Partition noch "unberührt" ist und somit gestartet werden konnte (war zu Zeiten, als beim Update das Install-Icon noch händisch angewählt werden musste).

    Wenn das jetzt nicht mehr funktioniert, ist m. E. woanders was im Argen.


    Wenn ich mir das nochmal anschaue, bin ich etwas irritiert:

    - Boot macOS install Prebooter from Preboot

    - Boot FileVault prebooter from preboot

    - Boot macOS install from Mojave SSD - Daten

    - Boot recovery from recovery

    - Boot macOS from catalina SSD (so eingestellt dass standardmäßig die Partition ausgewählt wird)


    Der TE hat m. E. nirgends erwähnt, von wo nach wo ein Update gemacht hat. Wieso gibt es (noch) einen Mojave install ..., aber kein Mojave, wenn schon Catalina fertig vorliegt?

    Kann der TE mal präzisieren, was er vor hatte und dann wie ausgeführte?

  • tut mir leid - ganz vergessen.

    Ich hab zuletzt (zum Release von catalina) direkt geupdated, das hat auch funktioniert (daher auch die ssd in catalina umbenannt).

    Nun wollte ich von macOS 10.15 auf 10.15.2 updaten und wusste nicht mehr ob man noch etwas vorher machen muss oder nicht (bin einfach in den mac Einstellungen auf Softwareupdate laden und installieren). Dann wurden im clover bootmenü die oben erwähnten Partitionen angezeigt und seither startet er nicht mehr. Beim ersten Versuch hat er automatisch eine Ausgewählt (weiß nicht mehr genau welche, vermutlich die macOS install prebooter).


    danke schonmal für die bisherigen Antworten

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich hatte das auch bei einem Update, bei mir hat geholfen:

    MacOS Install Disk einstecken, vom Stick booten, Catalina mit Hilfe deines BackupVolumes installieren.
    Das Backup-Volume vorzugsweise erst nachdem du im Install-Fenster bist einstecken.

  • Nun wollte ich von macOS 10.15 auf 10.15.2 updaten und wusste nicht mehr ob man noch etwas vorher machen muss oder nicht

    Da würde mir spontan ein ganz aktuelles Backup von heute Morgen einfallen! ;) Hast Du bestimmt gemacht - oder?


    Beim ersten Versuch hat er automatisch eine Ausgewählt (weiß nicht mehr genau welche, vermutlich die macOS install prebooter).

    Nein, sondern die Boot macOS install from Mojave SSD - Daten.


    Die beiden Einträge Prebooter from Preboot & FileVault prebooter from preboot kannst Du mal ignorieren - lassen sich in Clover unter GUI/Hide Volumes ausblenden.


    Woher rührt der Eintrag Boot macOS install from Mojave SSD - Daten, wenn kein Mojave vorhanden ist? Hast Du die Installation abgebrochen?


    Zu welchem OS gehört jetzt die Recovery? Catalina Release 10.15.0?


    Wenn ja - kommst Du da rein? Das könnte praktisch sein, die erste Stufe der Recovery, wo sich Dienstprogramme befinden, zu erreichen. Versuche das mal im Verbose-Modus.

  • also die recovery ist laut clover 10.15.2.

    Installation wurde eigentlich nicht abgebrochen, mich wundert es auch dass es heißt macOS install from Mojave.
    Habe gerade versucht mit -v in die recovery zu Booten, folgender Screenshot zeigt die letzten Zeilen bevor der Bildschirm schwarz wird. Übrigens ist mir aufgefallen dass bei „Boot from macOS install …“ und „boot from recovery“ der pc nicht ganz aus geht, sondern lediglich nichts anzeigt (blackscreen).




    ****** edit:


    hab nun meine alte gpu, eine gt 710 eingebaut und dann mal versucht zu Booten - mit mehr Erfolg als mit der amd....

    Folgendes wird angezeigt:




    Von der recovery Partition kann ich auch problemlos Booten, meine normale macOS Installation funktioniert leider auch nicht

  • Von wo aus hast Du die erste Phase der mehrphasigen Catalina-I10.15.2-Installation nach dem üblichen Neustart begonnen? Von da aus, wo Clover den "Startpunkt" markierte?

    Meines Wissens wird die Recovery erst nach der ersten, kurzen Phase angelegt (bitte korrigieren, wenn anders) - somit musst Du schon den ersten Schritt vollzogen haben und dann beim zweiten stecken geblieben sein.


    Ja - wo kommt bloß dieses Boot macOS install from Mojave SSD - Daten so einfach her? Du hast keine Installation von Mojave 10.14.wasauchimmer versucht?


    Wann hast Du den GraKa-Wechsel vorgenommen?

    Von der recovery Partition kann ich auch problemlos Booten

    Oben in # 1 hast Du noch was Anderes geschrieben - ist die Recovery noch in den nicht Startbaren gelistet.

    Von wann ist Dein letztes Backup? Mach davon mal einen Screeshot/Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • wie gesagt, Mojave hab ich garnicht versucht zu installieren.
    Die recovery Partition gab es bei mir schon immer, die wurde also nicht durch die Installation erstellt... Ein time machine backup ist leider aus platzgründen nicht vorhanden..

    Wenn ich mir der Nvidia ins recovery boote funktioniert es, mit der amd bleibt der Bildschirm schwarz.


    was mich echt wundert ist diese Partition:


    soll ich einfach versuchen über die recovery macOS neu zu installieren?

  • Mojave hab ich garnicht versucht zu installieren.

    A ja . Und wo kommt dann bloß dieses Boot macOS install from Mojave SSD - Daten so einfach her? Korrigiere mich, aber m. W. wird das erst dann angelegt, wenn davor eine Installation angeworfen wurde.


    was mich echt wundert

    Was wundert Dich daran?


    Nutze die GraKa, die zunächst ein Bild bietet - alles Weitere ergibt sich danach. Du kannst eine Installation versuchen - schlechter als jetzt wird es damit m. E. auch nicht!

  • Zitat

    Was wundert Dich daran?

    Dass diese install Partition so groß ist, während mein normales Volume (die Catalina ssd) nur noch 10gb groß ist. Kein Wunder dass ich davon nicht Booten kann.
    Verstehe auch nicht warum plötzlich meine gpu kein Bild im recovery Modus ausgibt oder die Installation generell nicht funktioniert (siehe oben). Sehr schade ich komme zur Zeit einfach nicht dazu mich um eine Neuinstallation zu bemühen, weshalb ich im Moment Windows nutzen muss - nervt total wenn man die ganze Zeit den genialen workflow von macOS gewohnt war (hab auch iPhone und iPad)....


    dennoch danke für die Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen