Hackintosh startet nach Update auf Mojave 10.14.6 nicht mehr

  • Hallo liebe Community,


    ich wollte meinen Hackintosh nach langer Zeit wieder mal Updaten von 10.14.2 auf 10.14.6 während des Updates startete der Hackintosh dann leider nicht mehr. Ausversehen habe ich nun noch das BIOS zurückgesetzt und kann garnicht mehr von der Festplatte aus booten. Mit meinem Install Stick kann ich von Macintoh HD noch booten allerdings in 10.14.2 und die Performance ist alles andere als gut. was kann ich nun tun?


    Ich freue mich auf jede Hilfe!


    Dankeschön LG John

  • Das ist interessant... ich habe vor ein paar tagen versucht von 10.14.3 auf 10.14.6 zu updaten... und dann ging nichts mehr... bin jetzt leider seit ein paar tagen mit Windows unterwegs... vielleicht ergibt sich ja in diesem post was...

    viel glück

  • MrGcGamer

    Das hier vorliegende Problem ist mit deinem nicht vergleichbar.

    _fishermans_friend_ nutzt Clover als Bootloader und kann in sein System noch hinein booten, auch wenn es darin dann sehr schleppend weitergeht.


    _fishermans_friend_

    Das du nur nach 10.14.2 booten kannst zeigt, dass das Update nicht funktioniert hat.

    Den Stick hättest du vor dem BIOS-Reset mal testen sollen.


    Zu allererst müssen dort die Einstellungen wieder gesetzt werden, damit du auf den hoffentlich noch unveränderten Clover-Part deiner macOS-Platte kommst.


    Ggf. helfen dir di beiliegenden BIOS-Pics meines Z390-A um dich auf den richtigen Weg zu bringen.

    Dateien

    • Bios-Pics.zip

      (5,84 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042 , Danke für die Antwort.


    Das booten vom Stick hat auch vor dem BIOS Reset funktioniert.

    Ich schau mir mal die Bilder an. Was ist denn jetzt der für mich effizienteste nächste Schritt um das System wieder zum kaufen zu bekommen?


    Ich habe vergessen zu erwähnen das es sich nicht um das System in meiner Beschreibung handelt!

    Hier die technischen Daten des betroffenen Gerätes:


    Intel Core i5-4590S Processor (Quad Core, 6MB, 3.00GHz w/HD4600 Graphics)

    8GB (2x4GB) 1600MHz DDR3 Non-ECC

    256GB 2.5inch Serial ATA Solid State Drive

    Audio Controller: RealTek ALC3220

    Mainboard ist mir im Moment nicht bekannt

  • Wie bereits gesagt... Die BIOS-Settings wieder hinkriegen... Unabhängig vom System, dass du trotzdem auch in deiner Signatur (nicht dem Profil) eintragen solltest.


    Durch den Reset sind wahrscheinlich die Legacy-Einstellungen für den Festplatten-Boot eingerichtet, sodass deine HDD/SSD nicht als "UEFI: ..." Geräte angezeigt und genutzt werden...

    Ebenso wird auch das SecureBoot wieder aktiv sein, was den Start verhindern kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich trage die Daten noch in meiner Signatur ein. Danke für den Hinweis.


    SecureBoot ist deaktiviert und ich habe den UEFI Modus eingestellt, leider findet es mein Clover nicht mehr als Boot-Option.

  • Ohne das Mainboard Modell zu kennen kann ich hier leider nicht weiter helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay also ich muss definitiv das Mainboard wieder soweit hinbekommen.. Das bekomme ich hin ist nur etwas aufwendig, die Möglichkeit Clover erneut auf Macintosh HD zu spielen geht nicht? (Das bestehende MACOS soll beibehalten werden mit allen Daten)

  • Es macht keinen Sinn den Clover nochmals zu installieren, da dieser durch das Update nicht verändert wurde und somit auch den Boot ganz normal starten muss.

    Setzt aber voraus, dass du die Einstellungen wieder auf die Reihe bekommst.

    Eine Neuinstallation von Clover wird die aktiven Einstellungen und auch Kexte sehr wahrscheinlich komplett überschreiben und du gewinnst überhaupt nichts.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die hier musst du auswählen:


    Dein BIOS sieht nach einem DELL Optiplex SchnuppelDIeWupp aus...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay ich versuche das mal auszuwählen, ...scheinbar muss ich den Pfad reinschreiben denn auswählen kann ich das nicht im BIOS.

    Danke für die Information.


    zum BIOS: Das kann gut möglich sein, ich finde nur leider keine Bezeichnung unter den System Informationen.

  • Auf dem obersten Menü-Punkt des BIOS solltest ein paar Details zu der Kiste auslesen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe den Hackintosh jetzt wieder zum Booten gebracht, auch ohne Bootstick! Jetzt bleibt mir noch das Update offen.


    Wie kann ich vor der Durchführung des Updates möglichst sicherstellen das alles glatt läuft?

  • Die üblichen Themen:

    • Clover-Bootloader und Kexte aktualisieren
    • Die KextsToPatch-Einträge auf deren Aktualität und OS-Versions-Abhängigkeit prüfen und ggf. anpassen/erweitern
    • Die SMBIOS-Angaben überprüfen und ggf. aktualisieren.

    Wenn das alles erledigt wurde und du weiterhin nach 10.14.2 booten kannst, sollte das Update dann auch funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042


    Danke für die Checkliste, gibt es für die einzelnen Themen noch ausführlichere Beiträge oder kannst du mir eventuell die genauere Durchführung der 3 Punkte erläutern?


    Anbei: Der Hackintosh läuft nun wieder. Das Problem ist hiermit behoben.


    Vielen Dank

    LG John

  • Coole Sache soweit... Glückwunsch... :)


    Eine Checkliste gibt es tatsächlich nicht, aber es gibt hier das Tool Kext Updater - Neue Version 3.x , mit dem du die aktuellen Versionen deiner eingesetzten Kexte herunterladen kannst.

    Wenn der Download durch ist, brauchst du sie tatsächlich nur noch in die EFI, unter /EFI/CLOVER/kexts/Other platzieren... also dahin, wo die aktuell genutzten Kexte liegen.


    Zudem kannst du mit dem Kext Updater auch nach aktuellen Clover-Versionen Ausschau halten und herunterladen.

    Die Installation/Das Update davon muss natürlich trotzdem manuell gemacht werden.


    Zum Schluss solltest du dir die aktuellste Version des Clover Configurators herunterladen und dort damit config.plist editieren.

    Dabei kannst du im Bereich "SMBIOS" prüfen, ob es für das MacModel, dass du nutzt, aktuellere SMBIOS-Daten gibt.

    Bevor du das aber tust, musst du dringend die Werte folgender Felder (grün) in eine eigene Text-Datei sichern:

    Der Sinn dahinter:

    Durch das Klicken auf die Schaltfläche mit den Auf-/Ab-Zeichen (blau) werden diese Werte automatisch überschrieben und du würdest wahrscheinlich Schwierigkeiten mit den Apple-Diensten oder Programmen, welche ihr Seriennummer in Verbindung mit der SMBIOS-Serial Number erstellen, bekommen.

    Sollten die Werte sich geändert haben, kannst du sie bequem aus der vorher genutzten Text-Datei in die entsprechenden Felder kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die Ausführliche Antwort al6042 !

    Clover Version, CC und Kexte Updaten ist kein Problem das habe ich verstanden und so durchführen können. Dadurch konnte ich auch das Problem beheben.


    Nun sitze ich wieder an meinen eigenen Hackintosh und möchte da mein Angewandtes Wissen anwenden, habe also alle Kexte, Clover Version und CC geupdatet. Funktioniert spitze! Nun wundere ich mich das mein SM BIOS als MacbookPro 13" eingestellt ist. Ich glaube das ist für meine Hardware nicht sehr Sinnvoll? Die Serial Number habe ich mir in einer Textdatei gespeichert, danke für den Tipp! Wenn ich allerdings statt MAcBook Pro 13" lieber etwas anderes haben möchte ändert sich ja zwingend auch die Serial Number schätze ich?


    Wie kann ich mir mehr Wissen zum SM BIOS und dessen Settings aneignen? Und was sind die Menüreiter ACPI - System Parameters im CC? Was kann man da alles Einstellen?


    Vielen Vielen Dank für weitere Hilfe!


    LG John

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt