MacPro7,1 Darwin Dump

  • DAs mit zwei Radeons VII statt einer Pro Vega Duo sieht barefeats ähnlich wie DSM:

    "Though the dual Radeon VIIs (along with the Pro Vega II Duo) was the fastest setup, the VII fans go crazy if you put the Mac Pro to sleep. But sleep is overrated. We've got work to do.

    You might wonder what two Pro Vega II Duos could achieve. However, a second Pro Vega II Duo costs $5600 USD. A pair of Radeon VIIs (just as fast) currently cost $1100 USD. I'd rather invest the extra $$ in an Afterburner or XDR display."

    Lustig dabei: (wg VII Fans im Sleep)....But sleep is overrated. We've got work to do."


    barefeats hat seit kurzem einen 12 Core Macpro und hat aktuell auch die verfügbareb, machbaren GPUs mal bei Davinci getestet.

    2019 Mac Pro 12-Core transcoding RED to ProRes using multiple GPUs

  • mitchde Genau das was ich vor irgendwelchen Tests bereits gesagt habe. ;)

    Aber ich hab ja keine Ahnung wovon ich rede... [wech]


    Das Verhalten der VII kann ich hier ebenfalls nochmal bestätigen, bei Sleep rasten die Karten aus... AGPM scheint da nicht korrekt zu laufen!

    Denke das wird dann in den kommenden Versionen gefixed... Report ist jedenfalls raus.

  • Ich Weiss überhaupt nicht warum andere sich über die Dinge die anderer sich erwirbt Gedanken macht?!?

    Einfach mal leben und leben lassen!

    Selbst wenn DSM2 der Pate wäre, wen juckts?

    Es ist eben so: Wer hat der kann!!!

    Abgesehen davon Geiles Teil

  • Den Bug gibt es seit Day 1 bei eGPU Nutzung und wird von Apple komplett ignoriert bisher. Komisch nur dass es am Hackintosh nicht auftritt.

  • Na dann sollten die Chancen jetzt hoffentlich besser stehen als zuvor für einen Fix, immerhin wirbt Apple damit das der Rechner erweiterbar ist.

    Ich bin sicherlich nicht der einzige der andere GPUs in die Kiste verbaut und daher sehe ich gute Chancen das man sich endlich dieser Geschichte annimmt.


    Jedenfalls hoffe ich das aber wenn du sagst das es seit eGPU Zeiten besteht dann puh...

  • Den Bug gibt es seit Day 1 bei eGPU Nutzung und wird von Apple komplett ignoriert bisher. Komisch nur dass es am Hackintosh nicht auftritt.

    So wie ich barefeats verstehe tritt der Bug (Sleep=Fans Amok) auch aufm wenn er die intern im neuen MacPro verbaut.

  • Ich beziehe mich da übrigens nur auf die VII. Bei anderen GPUs tritt der Fehler nicht auf. Mit der VII gibt es seit Treiber Verfügbarkeit Reports dazu auf eGPU.io und Macrumors. Bug Reports wurden zu Hauf eingereicht ohne dass es von Apple dazu jemals eine Reaktion gegeben hätte. Der Hund muss da jedenfalls irgendwo in der Firmware begraben liegen sonst hätten Hackintoshler das Problem ja auch, was aber nicht der Fall ist.


    mitchde Ja bestätigt DSM2 ja auch. Und auf Macrumors habe ich das auch schon von nem Mac Pro Besitzer gelesen letztes Jahr. Bei den alten Cheese Gratern scheint der Fehler aber nicht zu existieren.

  • Ob man bei Apple den MAcPro auch ganz ohne GPU bestellen kann? denn wenn man eh eine andre einbauen will, würde es ja Sinn machen die Apple 580er gar nicht erst bezahlen zu müssen.

  • Schon ernst gemeint (MAcPro ohne Apple GPU konfig möglich?) Wahrscheinlich gehts wohl nicht obwohl man die RX 580 ja "übrig" hat wenn man zwei Radeons VII stattdessen kauft/einbaut.

  • Gratuliere dir zum Kauf und viel Freude damit :top:

    Ist der Prozessor Wasser gekühlt? wenn nein, dann wie! auf dem Foto ist nicht zu erkennen..:think:

  • Luftstrom vorn rein, hinten raus. Die Lamellen vom Prozessorkühler sind entsprechend angeordnet. Bei Apple auf der Website anschauen ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nein, wozu? Da rauscht die Frischluft durch und gut. Ein gutes Prinzip.
    Das es vielfach bei PCs nicht so gemacht wird, liegt doch an schlecht designten Gehäusen und jede Menge Zeugs, was dem Luftstrom im Wege steht.


    Edit: Natürlich sind da Lüfter drin. Aber nur die drei vorn, und Boardrückseite seitlich einer.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Auf dieser Seite wird das Kühlsystem gezeigt wenn du etwas runter scrollst. Da kannst du dir den Mac Pro aus allen Richtungen anschauen und sehen wie der Luftstrom verläuft:

    https://www.apple.com/de/mac-pro/design/


    Wie gut diese Kühlung selbst mit maximal ausgebauter GPU Konfiguration funktioniert, wurde auch schon in zahlreichen YouTube Videos demonstriert. Es ist fast unmöglich das Ding laut werden zu lassen und die Temperaturen bleiben immer schön im gemäßigten Bereich.

  • das heißt, sobald die Lüfter runter gedrosselt werden dann wird CPU wieder heiß, da die Luft schlecht durch die Lamellen fließt, wenn es überhaupt was fließt.

    Dann müssen sie nur im höheren Drehzahl-Bereich bleiben oder rede Quatsch :think: weil es keine Lüfter hinten gibt, die die Luft rausziehen !!!!!

  • Die Lüfter laufen quasi immer in der Grund-Drehzahl. Man muss schon ordentlich auf die Kiste einprügeln damit die wenigstens ein bisschen hochdrehen.

    MaxTech hatte das z.B. in nem Video gezeigt. Cinebench mehrfach hintereinander laufen lassen, CPU Temp im grünen Bereich, Lüfter verbleiben auf Grund-Drehzahl.

  • dann wird nun ja die Kiste Laut.

    ich bin gespannt, was DSM2 nach einige Zeit sagt, ob es laut oder nicht :top:

  • Wieso soll sie laut werden? Ich habe doch oben schon geschrieben dass es nicht der Fall ist und warum.