Bootstick wird nicht erkannt

  • Ich habe versucht, zwei verschiedene USB-Sticks als Bootstick zu erstellen. Beide wurden im Bios vor der Formatierung in "osx extended journaled" erkannt (beide waren NTFS formatiert). Nach der Formatierung werden beide weder in USB 2.0 Ports noch 3.0 erkannt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Wie hast du die Bootsticks denn genau erstellt?

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Ich habe grob per Terminal unter macOS den Installer auf den USB Stick schieben lassen und danach Clover darauf installiert.

  • Prüfe mal ob auf dem Stick eine EFI Partition vorhanden ist und alle Dateien wie erwartet dort vorhanden sind

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Prüfe....


    Da war Chris schneller. :-)

  • Sieht soweit alles richtig aus.

  • die korrekten BIOS Einstellungen hast du auch angewendet? (z.B. Secure Boot aus, etc.)

  • Hab ich gerade alles noch einmal kontrolliert. Da liegt der Fehler wohl nicht.

  • Versuch doch mal den Boot-Stick über TINU zu erstellen, das hat bei mir immer geklappt. Das Programm findest du hier

  • Alles klar, das probier ich mal. Ich sag dann Bescheid ob es so funktioniert hat.

  • Verständnisfrage: Wo genau wird der Stick nicht erkannt: Im Finder oder im Bootmenü von Clover?

  • Der Stick wird sowohl in Windows als auch macOS völlig normal erkannt. Bloß werden beide im Bios nicht als Option zum booten angeboten. Ein weiterer leerer USB-Stick wird im Bios jedoch erkannt.

  • Dann fehlt Dir vermutlich "HfsPlus.efi" in den "drivers".

  • Das Bios erkennt eigentlich zuverlässig USB-Sticks, wenn diese ordentlich formatiert worden sind.
    Da wohl bereits mehrere USB-Ports ausprobiert worden sind, insbesondere die USB2-Ports, wird es an der Formatierung liegen. Hfsplus.efi hilft eigentlich nur, wenn Clover den Stick nicht erkennt, aber so weit sind wir glaube ich noch nicht.
    Ahja: ist im Bios Boot via legacy oder Uefi aktiviert?

    wieloch Trage doch bitte mal deine Hardwareinfos in der Signatur oder in deinem Profil ein. Hast du den Stick so formatiert?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hm, evtl. habe ich das Problem falsch verstanden. Wenn die Sticks nicht im BIOS erkannt werden, lag ich daneben - ich dachte an das Clover-Bootmenü.

  • Mach ich - und ja, genauso hab ich den Stick formatiert.

  • g-force Das passiert mir regelmäßig. Fehlersuche ist aber auch haarig.

    wieloch Dann würde ich als erstes nochmal das Bios prüfen und als zweites einen anderen Stick ausprobieren, vorzugsweise USB2. Drittens würde ich nochmal den Inhalt der ESP auf dem Stick prüfen, von dem du sprachst, als du zu Chris gesagt hast: "Sieht soweit alles richtig aus."

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das Bios habe ich schon überprüft und ich habe es, wie bereits erwähnt, mit zwei USB Sticks probiert. Einen USB 2.0 hab ich in der Größe leider nicht rumliegen.