Surface 6 Pro - clover stick wird geladen, Apple Logo erscheint, aber Endlosschleife nach 1/2 Ladebalken zurück zum Stick

  • Dann sage ich Dir gerne nochmal, daß diese EFI keine Kexte im Ordner "kexts/others" enthält und deshalb nicht funktionieren kann.

    Bitte benutze jetzt zum Testen die EFI, die ich Dir vorbereitet habe. Dort ist die Ordnerstruktur korrigiert.

  • Tu mir bitte den Gefallen und hänge die von Dir strukturierte Variante nochmals an einen Beitrag von Dir an.

  • Klar, kein Problem, bitteschön:

  • Guten Morgen, ich hab den EFI-Ordner auf dem CloverStick gelöscht und die Ordner aus der ZIP dort hin kopiert. Jetzt ist beim Start dei Cloveroberfläche mit sehr kleinen Laufwerks-Symbolen ausgestattet, bei Klick auf das Installation-Laufwerk erscheint sehr schnell das Apple-Logo, der Apple Ladebalken wandert innerhalb rund 40 Sekunden bis 50%, dann beginnt die schon beschriebene Schleife zur Clover-Oberfläche zurück und das lässt sich dann so oft wiederholen, wie man möchte, die Installation von MAC-OS wird nicht weiter fortgeführt.

  • Ich kenne deinen PC nicht, also möchte ich an der EFI nicht viel verändern (außer die richtige Sortierung). Ich habe bisher auch weder Clover noch Kexte und Drivers aktualisiert. Ich gehe einfach davon aus, daß diese EFI auf dem Surface 6 offenbar (bei einem anderen User) funktioniert. Ich habe mir die Erläuterungen des EFI-Erstellers nochmal genau durchgelesen. Er verwendet 2 verschiedene "config.plist" - eine zum Installieren, die andere für den Betrieb.


    EDIT:

    Anleitung zur Verwendung mehrerer "config.plist":

    Clover nutzt automatisch immer die Liste, die genau "config.plist" heißt. Andere "Name.plist" können im Ordner "EFI/Clover" liegen, werden aber normalerweise ignoriert. Man kann aber manuell im Clover-Bootmenü eine andere "Name.plist" auswählen, die dann verarbeitet wird. Das bedeutet für Dich Detlef-Langs , daß Du während der Installationsphase bei jedem Start/Neustart im Clover-Bootmenü die "config-install.plist" manuell anwählen mußt. Natürlich mußt Du die "config-install.plist aus dem Anhang noch auf deinen Bootstick kopieren.

  • Danke für all die angebotene Hilfe, aber vorerst lasse ich den Versuch bleiben, aus meinem SurfacePro 6 einen Hackintosh zu machen. Stattdessen versuche ich mal Zorin 15, ein relativ neues Linux Derivat auf Basis von Ubuntu.


    Ich bleibe dem Forum aber erhalten, weil ich es sehr interessant finde, wie sich die Hackintosh-Szene weiter entwickelt.

  • Hi,


    ich hab es auf meinem Surface Pro 6 hinbekommen und konnte auch ins System booten.


    Detlef-Langs falls du noch Hilfe brauchst, melde dich gern.


    Anschließend habe ich KextUtility ausgeführt und die Kext installiert, die in meinem EFI Folder lagen.

    Nun zeigt mir Clover aber nicht mehr die Partition mit dem MacOS an.


    Der macOD install, Windows & mac Recovery werden weiterhin angezeigt.


    Hat jemand von euch eine Ahnung warum das passiert ist?

  • Du hast die Kexte installiert die im im Efi Folder lagen?

    Also ins System (L/E | S/L/E)verschoben oder wie?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Sowas nicht machen, die gehören da nicht rein. Die sollen schön im Clover verweilen. Kextcache kann man erneuern und permissions aber mehr nicht.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ahh ok gut zu wissen :danke:


    Ich hatte nur das Problem, dass einige Sachen nicht richtig funktioniert haben, unter anderem wurde das Trackpad auch nicht richtig erkannt und das Display...

  • Dann sind das eventuell die falschen Kexte (oder veraltet) oder generell die Inkompatibilität vom Surface.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ich hab noch zwei Fragen:


    1. Müssen die kext im Clover Ordner dann noch extra Clover/Kext/Other oder frei im Kext Ordner liegen?

    2. Wenn ich die virtualSMC drin habe muss die FakeSMC nicht rein?

  • Danke dir!


    Ich hab ja zwei config Files, eine für die Installation und eine zum normal booten.


    Mit der config-install komme ich auch ins System, habe aber kein Trackpad und die Auflösung lässt sich auch nicht einstellen.


    Mit der normalen config lädt das Apple Bootlogo ungefähr 2/3 und stürzt dann aber ab.


    Kann ich irgendwie überprüfen an was das liegt?

  • Ok danke, dass versuche ich dann mal.


    Das Tutorial welches ich benutzt habe sagt, dass ich den driver Ordner nehmen soll und nicht den drivers64uefi Ordner, sofern ich das richtig verstehe.


    Yes, first off, to get the images use the gibMacOS tool from github, and use the makeinstall script to create the USB. Then, you copy the from the github efi folder just the acpi folder and config.plist. Then see what kexts are in there and download them from the goldfish64 repo, then see in drivers/uefi or drivers64uefi what files are in there. Then on the USB, under drivers/Uefi, delete any files that aren't in the github folder and from the off folder, get any that are missing.

    Das Problem daran ist, dass ich mit dem drivers Ordner aber nicht die macOS Installation angezeigt bekomme.


    Ist das Quatsch diese Treiber zu nehmen?

  • Das kommt darauf an, ob du mit UEFI oder BIOS bootest. Entsprechend steckst du die Treiber in die Ordner.


    Nutzt du denn auch die .dmg aus dem zitierten Tutorial?

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Ist auch wichtig welche Clover Version das ist. Wenn’s (am besten) die neuste ist dann sucht der die unter drivers/UEFI.

    Bei dem Surface sollte man ja Uefi haben.

    Wie sieht das eigentlich mit Secure Boot aus bei den Dingern? Das war ja Microsoft ziemlich wichtig bei der Entwicklung, kann man das deaktivieren? Aber sollte ja schon sein da du ja booten konntest, interessiert mich aber trotzdem.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Secure Boot kann ich im UEFI ausschalten, kann dann aber - bei aktiviertem BitLocker - nur mit dem entsprechendem Wiederherstellungsschlüssel ins Wndows booten...


    Das Intel TPM Modul muss ich nicht deaktivieren oder?


    Ok, ich hab die Treiber mal in den Ordner gepackt, hab jetzt aber wieder das Problem das meine macOS Partition nicht angezeigt wird, sondern nur der macOS install Stick.


    Wenn ich dann über den nochmal versuche das System zu installieren, bricht es beim laden des Apple Logos ab und es erscheint dieses Fehlerzeichen.


    Mit dem drivers64uefi Ordner geht es wiederum?


    Kann ich euch vielleicht mal meinen EFI Ordner mit der Config hochladen?