​Funktioniert bei euch USB C 3.1 bzw. Thunderbolt 3?​

  • fettfoen Wenn Thunderbolt richtig erkannt wird, dann wird es unter den PCI-Geräten gelistet, nur auf dem richtigen Mac unter Thunderbolt.

  • Wenn Thunderbolt richtig erkannt wird, dann wird es unter den PCI-Geräten gelistet

    Das muss auch nicht sein. Nur, wenn durch bestimmte Maßnahmen auch sonst Dinge unter PCI auftauchen. Mit einer zusätzlichen SSDT wird dann auch HotPlug möglich und nebenbei werden die Thunderboltcontroller auch unter PCI aufgeführt.

    Wenn Thunderbolt vorhanden ist, sieht man das auf jeden Fall in der IORegistry. Dann kann man das "finetuning" betreiben.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das Patchen des Bios hat leider nicht geklappt. Aktuell bin ich etwas ratlos wie es nun weitergehen soll.


    Vielleicht kann mir @Mork vom Ork oder DSM2 noch einmal behilflich sein.


    LG

    ff

  • apfelnico

    Alles klar, wieder was gelernt.

    Bei meinem alten Board (Gigabyte Z270X-UD5) wird der interne Thunderbolt-Kontroller z.B. im Hackintool unter den PCI-Geräten geführt und im Systeminfo (High Sierra) wieder kein einziges PCI-Gerät...Schönheitsfehler. ;)

  • fettfoen

    Befindet sich ein lauffähiges WINDOWS auf dem Rechner?

    Wenn ja, dann kann die Firmware auch via "FPTW64.exe" geflashed werden.

    Hierbei leite ich Dich bei Bedarf gerne an. Sach einfach "Bescheid" :-)

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • ...Mit einer zusätzlichen SSDT wird dann auch HotPlug möglich...

    ...auch bei dem GA-Z170X-UD5 TH?

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • ...auch bei dem GA-Z170X-UD5 TH?

    Wenn du mit deine IORegistry schickst, kann ich es gern versuchen anzupassen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico werde ich erst Morgen zu kommen, melde mich dann nochmal


    fettfoen hatte bisher immer nur ein TB-Audiointerface angeschlossen, probiere es Morgen...gepatcht habe ich nichts. TB funktionierte sofort ohne Probleme.

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • fettfoen hatte bisher immer nur ein TB-Audiointerface angeschlossen, probiere es Morgen...gepatcht habe ich nichts. TB funktionierte sofort ohne Probleme.

    Wird bei dir im Systembericht unter PCI etwas angezeigt bzgl. Thunderbolt?


    LG

    ff

  • fettfoen bei Thunderbolt gibt es keinen Eintrag. Bei PCI kann ich es dir nicht sagen, bin unterwegs...


    Edit:

    Für das TB-Audiointerface gibt es einen Eintrag unter AUDIO aber nicht unter TB oder PCI.

    Für einen USB-Stick über den Apple-Adapter "USB-C VGA Multiport Adapter" gibt es einen Eintrag unter USB aber nicht unter TB oder PCI.




    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

    2 Mal editiert, zuletzt von maschinenwart () aus folgendem Grund: Fotos eingefügt...

  • Bei mir fehlt zum Beispiel der Eintrag USB 3.1 Bus. Hast du spezielle Patches eingespielt?


    Könntest du mir deine EFI schicken? Da du das selbe Board hast würde ich sie gerne Mal mit meiner vergleichen. Bei dir funktioniert auf jedenfall mehr als bei mir, bei gleichem Mainboard.


    Benutzt du Clover als Bootloader? Hast du auch Catalina?


    LG

    ff


    PS: ich habe eine Radeon rx590.

  • Der Eintrag erscheint erst, wenn du tatsächlich etwas angeschlossen hast und auch nur wenn es vor dem Booten angestöpselt war! Ich habe für TB nichts gepatcht.


    Ich boote mit Clover, bin aber noch bei High Sierra, da ich eine nVidia Grafikkarte verbaut habe. Der Rechner wird vorerst auch nicht upgedatet. Der läuft so stabil und wird immer noch als Produktionsrechner benutzt.


    Im Anhang ist mein Clover-Ordner (nur die wichtigsten Dateien).

    • Die SSDT-UIAC-Z170X.aml ist speziell für meine USB Konfiguration (15-Port Limit), hat aber keinen Einfluss auf die USB-C Ports.
    • Im Other-Ordner drei Kext-Dateien, die zum Starten ausreichen
    • Der Rest der Kexte ist im Zusatzordner "Kexte in L E", welche also nach /Library/Extensions gehören
    • Die config.plist ist für einen iMac17,1

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,32 MB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kexte in L E.zip

      (1,37 MB, 274 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

    Einmal editiert, zuletzt von maschinenwart ()

  • Edit by DSM2: Bitte keine Vollzitate!

    Ein @Usernamehier ist völlig ausreichend um einen User zu markieren.




    maschinenwart Hi ich sage schon einmal danke! Bevor ich allerdings Änderungen an meiner EFI vornehme, muss ich leider noch etwas nachhaken. Völlig planlos Konfigs reinzuhauen und hoffe das es geht ist nicht mein Ding :D.


    Welche USB Ports funktionieren denn bei dir? Hast du zusätzliche USB Ports, front USB oder via USB Hub?


    Ich bin auch an einer eigenen SSDT interessiert, allerdings verstehe in manchem Punkten leider nur "Chickenwings".


    Zu Beginn funktionierten bei mir nur wenige Ports. Ich habe dann folgende patches einespielt:


    Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
    Find*: 83FB0F0F
    Replace*: 83FB3F0F


    Name* com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI

    Find*: 83F90F0F

    Replace*: 83F93F0F


    Die USBInjectAll.kext liegt bei mir im Other folder.


    Anschließend funktionierten bei mir sätmtliche Ports, sogar die von meinem Bildschirm (USB HUB) und jene von der Tastatur (USB HUB). USB C funktioniert noch nicht, aber ich glaube den Bootloader 5 Sekungen warten zu lassen war ein guter Tipp.


    -Nun meine Frage, was habe ich hier eigentlich gemacht? Ich habe doch ein 15 Port Limit?

    -Ist das Limit nach den obigen Patches immer noch vorhanden?

    -Werden die Patches bzw. die USBInjectAll.kext nach einspielen einer SSDT immernoch benötigt?


    Morgen lade ich ein Bild von meiner IOreg bzw. eine USB Übersicht von dem Hacktool hoch. Ich hätte auch noch ein paar Fragen zu den Benamungen und Geschwindigkeiten der USB Ports.


    LG

    ff

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • fettfoen

    ...bitte nicht einfach die config.plist verwenden! Darin fehlen ja noch einige Angaben, wie die Seriennummer usw. und wenn deine USB-Konfiguration funktioniert dann ändere daran nichts.


    Es wird ja auch nicht dein TB / USB-C Problem lösen!


    Funktioniert denn Thunderbolt bzw. USB-C unter Windows? Probiere das bitte aus, dann siehst du ob es eventuell ein Hardwareproblem ist bzw. an deinen BIOS Einstellungen liegt.


    Hast du die BIOS Einstellungen mal verglichen? DIESEN LINK BITTE >>> "Meine Konfiguration"

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • DSM2


    Ich habe an ähnliches problem, ich finde mein thunderbolt controller im hackintool


    aber ich finde ihn nicht unterm systembericht "pci" und mein interface wird dem zufolge auch nicht über thunderbolt gefunden.



    ich boote mit dem clover. kann ich mit den pcie extportdaten aus dem hacking was daran ändern oder was müsste ich mach damit das macos mein thunderbolt controller erkennt ?

    ich nutze mojave.


    danke lg

  • DSM2


    vielen dank klappt auf anhieb ;) saubere einfache anleitung. kann es sein das ein thunderbolt 2 kabel 2meter und ein thunderbolt 3m zu thunderbolt 2w adapter zu lang für ein interface sind?

  • 2 Meter Kabel ist eigentlich kein Problem, hatte ich vorher selber im Einsatz an meiner UAD damals. daraphid