Hoher Stromverbrauch RX580 im IDLE?

  • Hallo zusammen,


    mir ist eben in iStat Menus aufgefallen, dass der Stromverbrauch meiner RX580 Pulse im Idle zwischen 80 und 120 Watt pendelt. Das ist doch nicht normal oder? Woran könnte es liegen? Oder ist lediglich die Anzeige falsch? In Windows 10 liegt der Verbrauch im Idle bei ca. 30 Watt.


    Monitor (Dell U2518D) ist über mDP (Monitor) an DP (RX580) angeschlossen.


    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

    Einmal editiert, zuletzt von kelkit ()

  • Die Werte die der Treiber ausspuckt stimmen nicht. Eine Vega 64 zieht unter Volllast beispielsweise laut macOS mehr als 700 Watt während an der Steckdose das Gesamtsystem um die 300 Watt zieht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei meiner RX 460 passend die AMD OSX Treiber Werte der Performance Statistic schon gut!

    15-19 Watt Idle (ein Moni per DVI), bei Last (je nach App) um die 55-70 Watt - Volllast (Luxmark) bis 85 Watt.


    Meine RX 570 (wieder verkauft) hatte auch passende Werte. Bei dem Screenshoot sieht man das die Lüfter im Idle, bzw. unter ca. 50 Grad aus bleiben 0 RPM.


    Idle auch um die 17-19 Watt herum - die drei Lüfter meiner Red Devil blieben aus, Last 110-140 Watt, Vollast 200 Watt (Luxmark) = drei gut hörbare Lüfter bei 2800 RPM ;)


    Bei realen 80-100 Watt müssten die Lüfter der RX 580 schon hörbar drehenm da bei dieser Wattzahl - anders als bis ca. 40 Watt fanless (Lüfter geht erst bei ca. 50 Grad an) nicht möglich wäre.

    Insofern mags je nach GPU Typ aber offensichtlich zu hohe Werte geben. PS: Laut Heise/CT zieht eine Vega 64 schon bis knapp 290 Watt - kurzzeitige Spitzenwerte bis 440 Watt wurden auch gemessen. Aber halt nicht 700 Watt.


    Obige Anzeige der AMD OS X Performance Scatistic Treiber Werte mit AMD GPU Menue App: (leider nur für RX4xx/5xx only!)

    AMD GPU Menue - RX4xx/5xx only - GPU CLK+ HW DEC / HW ENC+Temp+Fan+Power V 0.81

    7 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Danke für die Antworten. Habe mal eben ein Benchmark gestartet und beobachtet, wie die Verbrauchsanzeige bei Volllast verändert. Während des Benchmarks steigt der angezeigte Verbrauch auf fast 400 Watt, was bei dieser Karte ja nicht möglich ist (max. Stromverbrauch 225 Watt).


    mitchde Ich werde auch nochmal über die AMD GPU Menue das Ganze beobachten. Danke!



    Edit:

    Angezeigte Werte über AMD GPU Menue im Idle:

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Dann berechnet der AMD Treiber die Wattwerte bei deiner RX 580 falsch. (egal ob istat oder AMD GPU - beide holen sich die Werte vom AMD Treiber) Denn wenn 80 Watt idle real wären, würde die GPU etwas wärmer und die Lüfter würden drehen.

    Solange bei idle die GPU CLK + VRAM Clock niedrig (oder Idle) bleiben - wie bei deinem AMD GPU Menue Screenshoot - ist alles OK.

    PS: Sobald sich minimal was am Desktop "tut" gehen die CLK/GPU natürlich kurzzeitig bissle hoch, ohne aber wirkliche Last zu erzeugen. Mit "tut" ist auch ein animiertes GIF oder kleine animierte Werbeanzeige gemeint.

    Wie gesagt, bei meinen RX 460 + RX 570 waren die Watt Werte offensichtlich real/OK.

  • kelkit

    sieht bei mir identisch aus.

    Sollte normal sein (Auslesefehler).

    Gruß Kexterhack

    2 Mal editiert, zuletzt von kexterhack ()