AMD Radeon RX 5700

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir jetzt die Saphire AMD Radeon RX 5700 Grafikkarte besorgt und möchte sie jetzt an meinen Hackintosh einsetzen. Zuvor hatte ich die EVGa GeForce GT 740 eingebaut.


    Mein erste Frage ist läuft die RX 5700 auf High Sieera oder muss ich das Betriebssystem updaten. Und wenn sie auf High Sierra läuft, was muss ich umstellen damit sie funktioniniert. Muss ich hier auch irgendwelche Treiber installieren, wie bei der GT 740 oder wie funktioniert es.

    Meine Cloverversion ist akutelle die 5070.


    Viele Grüße
    Valentin

  • Hi,

    die 5700(XT) werden erst ab Catalina 10.15.1 und höher unterstützt.

    Deswegen wirst du vorher besser dein macOS dahingehend aktualisieren, bevor du die Karte einbaust.


    Die Clover Version 5070 ist in Ordnung, achte aber auf die Aktualität deiner Kexte in der EFI.

    Zudem kann es u.U. nötig sein, deine Boot-Argumente in der config.plist um den agdpmod=pikera zu erweitern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann mach ich mich mal an das Update.

    Viele Grüße
    Valentin

  • Elektrohorst

    Das bezieht sich jetzt auf deine Kiste, oder?

    In dem Fall kann die iMac18,3 gerne bleiben...

    Kann aber auch auf den iMacPro1.1 gewechselt werden...

    Kommt auf dein Anwendungsgebiet an.


    Für Valentin würde ich behaupten, dass er in Bezug auf seine CPU von wahrscheinlich iMac14,2 auf den iMac15,1 wechseln könnte.


    Das ist meines Erachtens immer eine Frage der verbauten CPU.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Würde bei Beiden auf den iMacPro 1,1 wechseln da sonst das De-/Encoding der GPU nicht genutzt werden kann ( Elektrohorst braucht ab 10.15.2 zusätzlich noch WEG 1.3.6 oder neuer damit das die volle Wirkung entfaltet). Das ist nicht nur für Video-Pros interessant, sondern kann auch in anderen Situationen die CPU entlasten.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Der Hackintosh läuft jetzt mit Catalina.


    Bei SMBIOS i der config.plist habe ich iMacPro1.1 eingetragen. Ich denke aber damit ist die Änderungen noch nicht erleigt bzw.wirksam. Ich arbeite mich gerade durchs Forum und Wiki, was ich genau machen muss.


    Sowie bei den Boot Arguments bei Custom Flags die Zeile "agdpmon=pikera" eingetragen. Ich hoffe das ist so richtig.

    Bei den Arguments ist im moment noch "nvda_drv=1" aktiviert? Brauch ich diesen Hacken noch? Bzw. muss ich noch irgendwelche anderen Einstellungen aktivieren.


    Und seit dem Update geht die TL-WDN4800 N900 Netzwerkarte nicht. Ich denke, da muss ich einen neuen kext installieren. Ich habe aber noch nicht herausgefunden welchen.

    Falls jemand Hilfe hat, sehr gerne, dann spar ich mir Zeit beim Durcharbeiten des Wiki und des Forums.


    Vielen Dank und Grüße
    Valentin

  • Den "nvda_drv=1" kannst du entfernen, da nur für Nvidia-Karten gedacht.

    Leider weiss ich nicht, welcher WLAN-Chip auf dem TP-Link Adapter verbaut ist, aber Catalina hat da ein paar ältere Varianten wieder aus dem Programm genommen.

    Ggf. reicht es, den alten Kext aus Mojave in der EFI zu platzieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Müsste bei der TP-Link Atheros sein, da kannst du auch den Kextupdater benutzen, unter Werkzeuge gibts da nen Punkt für die Atheros...


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich würde darum bitten, dass Valentin einen Screenshot vom "PCI-List"-Fenster des DPCI Manager oder von HackinTool hier postet.

    Dann wären wir auf der sicheren Seite und müssten nicht spekulieren. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guter Vorschlag. Hier die Liste vom DPCIManager und vielen Dank


    Und ist es empfehlenswert mein System mit Hilfe von Update Chameleon Wizard ! umzustellen?

  • Danke, da war locojens auf der richtigen Spur:


    EDIT:
    Was hat der Chameleon-Wizard hiermit zu tun?
    Nutzt du Chameleon, Chimera oder einen ähnlichen, alten Bootloader?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, verwende ich nicht. Das Umstellen meines Systems auf iMacPro 1.1 hat noch nicht geklappt und ich such gerade,wie ich das mache muss und da bin ich auf Chameleon-Wizard gestoßen. Dann ist das wohl falsch.

  • Ach so...

    Mache das am besten über den Clover Configurator oder poste deine config.plist und ich mache das schnell.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier meine Config.plist


    Der Ton funktioniert auch noch nicht, ist mir gerade aufgefallen.

    Dateien

    • config.plist

      (8,1 kB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das mit dem Audio liegt an den Kext2Patch-Einträgen die heutzutage nicht mehr benötigt werden, wenn der AppleALC.kext, gemeinsam mit dem Lilu.kext, zum Einsatz kommt:


    Zusammen mit der Aktualisierung auf den iMacPro habe ich diese und die K2Ps für die HD4600 durch den USB-Port-Limit-Patch ersetzt.


    Falls du die beiden oben genannten Kexte noch nicht in deiner EFI hast, solltest du das nachholen.

    Dateien

    • config.plist

      (6,85 kB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • agdpmod=pikera. Schreibweise beachten!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Vielen Dank für die Config.


    Netzwerkkarte funkioniert wieder.


    Ich habe die RX 5700 Grafikakrte jetzt eingebaut, aber irgendwas stimmt noch nicht. Der Ladebalken nach Auswahl der Partition beginnt nicht zu laden und verweilt.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Besten Dank schon einmal

  • Ggf. mit der F11-Taste im Clover Bootmenü einen NVRAM-Reset durchführen.

    Achtung: Durch drücken der Taste kann der Rechner einen Neustart machen, je nachdem welche Clover-Version du am Laufen hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!