Jemand Hardware Tipps

  • Hallo Zusammen,


    mein Hardware ist mittlerweile schon 3 Jahre alt und ich überlege, ob ich sie etwas verbesser kann. Ungerne möchte ich jedoch gleich alles ersetzen, daher wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee oder Tipp hat, wie ich eine Verbesserung vornehmen kann, die sich lohnt, aber nicht gleich eine umfassende Erneuerung bedeutet. Mein Schwerpunkt liegt auf Videobearbeitung.

    Meine Momentane Hardware ist folgende:

    Mainboard
    Gigabyte GA-Z97X-UD3H, sockel 1150, ATX


    Prozessor
    Inten Core i7-4790K, LGA 1150

    Grafikkarte
    EVGa GeForce GT 740 SuperClocked, 2GB DDR5, 2x DVi, mini HDMI

    Arbeitsspeicher
    16 GB-Kit Crucial Ballistix Tactical Series DDR-3-1866, CL9

    SSD-Festplatte

  • Eine neue Grafikkarte sollte reichen ...


    Je nach Budget:


    RX 580

    RX 5700

    Vega 7


    Dann halt Systemvoraussetzungen beachten.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Danke. Grafikkarte ist tatsächlich die größte Schwäche.


    Nochmal kurz nachgefragt, weil die Bezeichnungen sind alle sehr ähnlich sind.

    Welche meinst du bzw. empfiehlst du genau?


    Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8GB GDDR5

    Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB GDDR5


    Sapphire Radeon RX 5700 8GB GDDR6 (21294-01-20G)

    GigaByte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G 8GB GDDR6 (GV-R57XTGAMING OC-8)

    GigaByte AMD Radeon RX 5700 Gaming OC 8G 8GB GDDR6 (GV-R57GAMING OC-8GD)


    und vielen Dank

  • Welche meinst du bzw. empfiehlst du genau?

    Hängt von deinem Kontostand und deinem Verwendungszweck ab.

  • Videobearbeitung in erster Linie.

    Im Preis waren die jetzt alle so zwischen 160 und 400 Euro, aber in unzähligen unterschielichen Ausfürhungen alles, da weiß ich gerade nicht so recht, worauf ich achten sollte.

  • Ich bin mit den Karten von Sapphire bisher immer sehr gut gefahren und empfehle darum hier die 5700 oder RX580 von dem Hersteller.

  • Valentin bei der RX580 greifen die meisten zur Sapphire. Die Referenzkarten von AMD kann man nicht empfehlen. Ich habe mir damals die Testberichte in der ct' angeschaut.

  • Super Danke Dr. Stein und bluebyte. Dann werde ich eine von den beiden kaufen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Die RX580 ist halt schön da die auch auf älteren osx versionen läuft.

    Das ist praktisch wenn man nicht auf Catalina updaten kann da 2 Programme welche ich benötige dort nicht mehr laufen :-(.

    Sonst hätte ich mir auch schon eine rx 5700 geholt ...

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)