OS X Snow Leopard bei Apple nicht mehr erhältlich

  • Hallo zusammen,


    wollte wg Gewissen eine Snow Leopard bei Apple kaufen. Leider wird diese nicht mehr angeboten.


    Bei Ebay etc. gibt es diese noch zu kaufen - "zählt" die dann auch für eine Lizenz, wenn man so eine DVD gebraucht kauft?

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

  • DvD ist DvD...


    Du hast sie erworben, ob aus 2 Hand oder nicht, spielt da keine Rolle.


    Ist das gleiche, wie mit einer Film DvD... Da fragst du dich ja auch nicht, ob du sie gebraucht kaufst, und dann sehen darfst :)

  • Na dann...


    vielen Dank für die Info :-)


    Bei Lizenzen frage ich lieber dreimal nach, weil Lizenzbedingungen nicht immer einfach und logisch sind.


    Das Thema gibt es übrigens im Forum schon mehrfach, habe ich leider zu spät gesehen.

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • In Deutschland ist das ganze was Lizenzen angeht, ein bisschen einfacher.

    Der Staat meint, selbst Software sollte weiter verkauft werden dürfen...

    Wenn du Steam kennst, da hat man schon gefordert, das Käufer weiter verkaufen dürfen.


    Mach dir da also keinen Kopf, wenn du die DvD hast, bist du Besitzer.

  • nutzt aber nichts ohne SL


    Zitat

    Der Mac muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

    • OS X 10.6.8 oder OS X Lion muss bereits installiert sein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Verstehe deine Antwort nicht. Es geht doch um den Kauf einer Lizenz fürs Gewissen. Was spielt dein Zitat also für eine Rolle?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ML ist auch nur ein Update auf SL. Da kann er sich auch gleich das aktuelle OS mit BootDiskUtility holen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Es geht doch um den Kauf einer Lizenz fürs Gewissen.

    Nightflyer Das ist der Punkt - ich habe keine Lust auf die 70-te Rechtsdiskussion, aber die Rechtslage ist mehr als nicht eindeutig und ich sehe da eher schwarz... und wehe, mir kommt jetzt wieder irgendeiner mit dem "Microsoft-OEM-Urteil" an, es wird alt.

  • Ich dachte eher, dass der ML Stick nichts nutzt, falls er damit installieren will, weil ja SL Voraussetzung ist.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Es wurde schon im ersten Post nach dem Lizenzaspekt gefragt... wer installiert denn heute noch SL?

    SL ist Voraussetzung wenn man keinen Mac in der nähe hat, um überhaupt OSX zum laufen zu bekommen.

    hat mein kein SL Bedeutet das, man hat sich OSX Wortwörtlich Illegal besorgt. Außer man hat ein OSX System in der nähe.

  • 1. Ist es wurst ob du Snow Leopard, Lion oder Mountain Lion kaufst. Du erwirbst mit allen drei Systemen eine Lizenz.

    2. Das Installieren von macOS auf PC Hardware verstößt gegen diese Lizenz. "Illegal" bleibt es also so oder so. Juckt es Apple? Nein!


    Am Ende ist es rechtlich gesehen völlig wumpe ob man sich nun ne Lizenz kauft oder nicht, das OS vom Apple Server lädt oder als ISO von sonst wo.


    Damit will ich nicht sagen dass es nicht richtig ist sich trotzdem ne Lizenz zu kaufen. Mache ich selbst auch einfach weil es sich mMn so gehört.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • fürs Gewissen eine Lizenz zu haben, ist doch okay.

    Man erhält bei Mountain Lion auch eine Lizenz.

    Name, Adresse, Lizenznummer hab ich natürlich gelöscht

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe eine LION-Lizenz. Für das "gute Gewissen".

  • Und ich habe mir für das gute Gewissen gerade ML gekauft, direkt bei Apple.


    CMMChris Danke für die Info, ich dachte, es müsste SL sein.

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

  • SL ist Voraussetzung wenn man keinen Mac in der nähe hat, um überhaupt OSX zum laufen zu bekommen.

    hat mein kein SL Bedeutet das, man hat sich OSX Wortwörtlich Illegal besorgt. Außer man hat ein OSX System in der nähe.

    Achso, ich hab' vergessen, dass es Clover noch gibt :)

    Mit OpenCore kannst du gibMacOS o.ä. nutzen, um die Recovery-DMG von den Apple-Servern zu laden und damit direkt installieren... gibt aber bestimmt auch Programme, die DMGs mehr oder weniger sauber auf Sticks extrahieren können.


  • Download-Fritz ... dmg-Dateien lassen sich sehr gut mit Pandora's Box auf einen USB-Stick extrahieren.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • mhaeuser ... Du hast geschrieben, dass es bestimmt auch andere Programme gibt, die dmg-Dateien mehr oder weniger sauber auf den Stick packen. Darauf habe ich mit Pandora's Box genatwortet. Worauf Du geantwortet hast, dass es um alle Systeme geht, außer MacOS. Vielleicht solltest Du ein wenig an deiner Rechtschreibung und Ausdrucksweise arbeiten.