[OcQuirks] OpenCore's Runtime für Clover

  • Guten Tag,


    habe dazu noch nichts im Forum gefunden und wollte es einfach mal mitteilen.



    OcQuirks ist ein Port für Clover der es ermöglicht die Runtime von OpenCore zum laufen zu bekommen. Für Mainboards mit Nativen NVRAM sollte sich dann auch der EmuVariableUefi.efi erübrigen.

    Für alle weiteren Infos über das Projekt von OcQuirks bitte bei Github entnehmen.


    Infos & Download:

    https://github.com/ReddestDream/OcQuirks




    PS: Sascha_77 Vielleicht auch im KextUpdater aufnehmen?! ;)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

  • An sich eine gute Idee. Wo sollte man das am besten unterbringen? Als Auswahl im Bereich "Bootloader" unter Clover?


  • Für Mainboards mit Nativen NVRAM sollte sich dann auch der EmuVariableUefi.efi erübrigen.

    Hä? Was willst du damit sagen? Der Satz ergibt überhaupt keinen Sinn.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Genau, denn wenn das NVRAM nativ von MB untestützt wird, braucht man eh keine EmuVariableUefi.efi :)

    OcQuirks ersetzt von meinem Verständnis her (zusammen mit FwRuntimeServices, aus dem AppleSupportPkg https://github.com/acidanthera/AppleSupportPkg ) das AptioMemoryFix.efi bzw. andere Memoryfix efis.

    Insofern hat das OcQuirks wohl gar nichts mit dem NVRAM/EmuVariableUefi.efi zu tun...

  • Und auch deine Aussage ist nicht ganz korrekt. Jedes Mainboard unterstützt NVRAM und hat somit nativen NVRAM. Die Frage ist ob macOS darauf Zugriff hat. Wenn das mit bisherigen Aptiofixen nicht funktioniert hat wird das auch mit OCQuirks nicht gehen. Emulierter NVRAM ist für macOS dann nach wie vor nötig.


    Wo OCQuirks helfen kann ist das Thema Runtime Allocation. Bei einigen Z390ern gab es da nur mit dem free2000 Aptiofix Erfolg, was aber fürs Board gefährlich ist. Mit OCQuirks gibt es dagegen Erfolgsmeldungen.


    Meine Erfahrung bisher ist, dass man mit OCQuirks und FirmwareRuntimeServices jedes Board zum laufen bekommt. Somit ein Ersatz für jegliche bisherigen Aptiofix varianten. Nutze die Kombo auf meinem Arbeitstier nun seit etwa einem Monat ohne Probleme.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Genau da ist es jetzt auch hingewandert. Habs jetzt nur nicht in EFI Driver mit integriert. Oder wäre das besser?



    EDIT:

    Wobei ich sehe gerade ... das OcQuirks ist eh schon bei autom. den EFI Drivern mit drin.

  • Hmmm...gute Frage. Lass es so, denn FwRuntimeServices.efi gehört ja mit dazu. Wenn alles im EFI Treiber Ordner landet, nehmen womöglich einige _nur_ den OcQuirks.efi weil sie nicht wissen, dass die beiden zusammen gehören..

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ok dann entferne ich die Einträge wieder.

  • Im EFI Driver Nightly war es wohl schon immer mit drin. Ist mir selber gar nicht aufgefallen. Das extrahiert der sich aus dem offiziellen CLover Nightly Pkg.


    Habs jetzt im "normalen" EFI Driver Archiv nun ergänzt.

  • Sascha_77 also ohne FwRuntimeServices.efi macht die OcQuirks.efi wenig sinn, nur mal so nebenbei :p

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ja, darum Sascha_77 bitte die FwRuntimeServices.efi auch in Bootloder - Clover integrieren! Danke!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ist jetzt in beiden EFI Driver Paketen enthalten.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt