Monitor stürzt ab in Catalina

  • Hallo,


    mit dem Hackintosh meines Vaters gibt es ein Problem mit dem Monitor in Catalina 10.15.1. An ihm hängt ein alter HP w2207h welcher mit einer nativen Auflösung von 1680x1050@60hz betrieben wird. Im Clover Boot Menü funktioniert er noch einwandfrei aber (ich vermute während des ladens der Grafiktreiber) stürzt der Monitor komplett ab. Sogar die Beleuchtung des Powerschalters fällt dann aus. Er lässt sich nur durch ziehen und neu einstecken des Netzsteckers zu einem erneuten anschalten bewegen.

    Erstaunlicherweise funktioniert mein DELL U2715H (nativ 2560x1440@60hz) ohne Probleme betreiben. In beiden Fällen sind die Monitore alleine über HDMI1 angeschlossen. Sogar wenn ich während der Hacki an ist die Monitore umstecke und blind auf "erkennen" drücke stürzt der Monitor ab. Erkannt wird er allerdings trotzdem von OSX, wenn ich wieder den DELL dran hänge und nicht erneut auf erkennen drücke stehen die Einstellungen auf 1680x1050@60hz und oben wird w2207h (also absolut korrekt) angezeigt.

    Ansicht würde ich vermuten das der Monitor außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird, aber das passt nicht zu den Angaben in den Displaysettings.

    Der Fehler tritt erst nach der Postinstallation mit WhatEverGreen und LiLu (jeweils aktuellste Version) auf, deshalb tippe ich auch auf ein Problem mit den entsprechenden Treibern. Die Onboardgrafik wird korrekt inkl. VRAM (1536MB) erkannt.

    Ich hab die config.plist in den Anhang gepackt.

    SMBIOS steht auf iMac 17.1


    Dazu erwähnen muss ich, dass der problematische HP Monitor mit meinem Windows 10 System ohne Probleme läuft. Ich hab auch schon die HDMI-Kabel untereinander durch getauscht, die kann ich ebenfalls ausschliessen da der Fehler mit drei verschiedenen Kabeln das selbe Fehlerbild aufweist.


    Die verbauten Komponenten:

    • Gigabyte GA-H270N-WIFI Intel H270
    • Onboard Grafik: INTEL HD 630
    • Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 (Kaby-Lake)
    • 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2666
    • 275GB Crucial MX300 2.5"
    • 500 Watt Sharkoon SilentStorm


    Würde mich freuen wenn jemand eine zündende Idee hat!


    EDIT: Ich habe noch etwas weiter gegoogelt und ich vermute es liegt an einem falsch konfiguriertem Connector. Das ist mir in Hackintool aufgefallen, der Hacki hat nur 2 HDMI Ausgänge und kein DP, trotzdem ist der Port der angeschlossen ist auf DP konfiguriert. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das jetzt mit WEG und LiLu korrekt konfiguriert bekomme..

    Dateien

    • config.plist

      (7,88 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Riceriver ()

  • Versuche es mal mit dieser Config: